Huhu ihr Lieben..
nochmal einer meiner tausend Fragen =)
Mein Freund sucht schon seit längerem eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und bis jetzt hat sich leider noch keine chance eröffnet! Wir vermuten das es bei einigen Firmen eher lagweilig ankam, da es diese standard Bewerbung war..und auf so eine 08/15 nummer findet man wirklich nicht viel!! Jetzt wollen wir es mit kreatven Ideen ein wenig schmücken! Ideen haben wir schon und Vorstellungen auch..nur wie kann man eine AUTOFIRMA beeindrucken, wenn man die Bewerbung genau drauf abstimmen will..
Ich meine man kann ja die Bewerbung nicht mit einem Automotor abgeben..=) hihi..
Also etwas ausgefallenes darf es schon sein!
Danke!!
nun, das ist ja immer genau das falsche...so wie ich denke..
man will ins auge stechen...heut zu tage gucken sich die chefs nicht mal ne bewerbung an..und senden wie einfach zurück..
wenn es irgendwas ausgefallenes ist..ließt er sich das duch..weil es aufmerksamkeit erregt..
Tut mir Leid, aber das siehst du falsch.
Jeder Personaler schaut sich die eingehenden Bewerbungen an. Ausnahmen gibt es hier natürlich, z.B. wenn das Unternehmen derzeit kein Personal einstellt.
Aber Grundsätzlich läuft das Auswerten einer Bewerbung so ab:
Hier gibt es nun schon zwei Möglichkeiten: Entweder ist der Lebenslauf für den Personaler interessant, dann wirft er einen Blick in die Zeugnisse, oder er ist uninteressant, dann ist viel Glück nötig, damit ein Personaler weiterliest.
Dazu muss man wissen, dass täglich ettliche Bewerbungen bei einem Personalchef eingehen, nicht nur ein paar. Da hat man nicht die Zeit, sich jede Bewerbung ausführlich anzusehen.
Statistisch hat ein Personalchef etwa drei Minuten um zu entscheiden, ob eine Bewerbung in die engere Auswahl kommt oder nicht (Statistik der IHK von 2006).
Ein Personaler will schnell alles interessante sehen. Darum bringt es nichts, wenn man die Bewerbung irgendwie aufpeppt. Nüchterne Fakten, die sind wichtig.
Ich weiss sehr genau wie das läuft, ich bin nämlich ehemals selbstständiger Unternehmer und heute als Freiberufler tätig (nachdem ich das Unternehmen aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste).
Man kann aber ein paar Tricks anwenden: Die übliche 08/15 Bewerbungsmappe ist Mist. Davon liegen 20, 30 Stück auf dem Schreibtisch. Nimm eine rote oder blaue, etwas, was nicht jeder nimmt. Das sticht ins Auge und der Personaler sagt sich "Interessant, da schau ich mal rein!".
Der Inhalt der Mappe muss klar strukturiert sein: Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf, Zeugnisse. Das Anschreiben muss lose oben auf dem Rest (in die Mappe geheftet, keine Klarsichtfolien!) liegen.
Wenn dann der Lebenslauf keine Lücken aufweist und die Zeugnisse anständig sind, ist man zumindest schonmal in der engenren Auswahl.