1

Bewerbung kontrollieren / Veranstaltungstechnikerin / Hilfe gesucht ;o)

Frage von Susan2612 Susan2612

Hallo Zusammen!;)

Ich brauche ganz dringend Euren Rat. Vorab ich bin 29 Jahre, werde in 2 Wochen 30 und möchte eine Erstausbildung machen. Meine Noten sind vom Abschluss (95) in Mathe eher nicht so geeignet, sprich das Schreiben muss viiiiel Wirkung zeigen

Nun habe ich folgende Frage: - sollte das Anschreiben förmlich oder eher locker formuliert werden, wegen meinem Alter und auch wegen der Branche - Kann ich die fehlende Erfahrung besser im Schreiben ausgleichen? - Sollte ich speziell darauf eingehen, warum ich jetzt erst die Ausbildung beginne und es diese Richtung ist, nachdem ich in den letzten Jahren überwiegend Bürosachen gemacht habe

Vielen Dank

Sehr geehrter XY / Hallo XY Team,

Durch meine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten Ausbildung zur Veranstaltungstechnikerin erfahren. Diesbezüglich sende ich Ihn/Euch meine Bewerbungsunterlagen zu,

Ich bin 29 Jahre und mein Ziel ist es mit Engament und Ehrgeiz meiner Berufung nachzugehen und dieses mit einer Ausbildung abzuschließen.

Beruflich konnte ich bislang keine Erfahrungen sammeln, allerdings hat sich stets mein Interesse und meine Neugier im Bezug auf Veranstaltungen, Musik und Technik nicht gemindert. So gehören u.a. Musical/Konzertbesuche, Open-Air Veranstaltungen, sowie das Mixen an den eigenen Plattentellern zu meiner Freizeitbeschä

12 Abstimmungen
Abstimmungen
sehr gut 0
gut 2
geht so 7
schlecht 3
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Antwort von gelbeXtomate gelbeXtomate

"Beruflich konnte ich bislang keine Erfahrungen sammeln" Ich würds nicht so formulieren. Lass diesen Satz vielleicht einfach raus. Schreibe statt dessen, dass du dich über den Beruf in verschiedenen Bereichen informiert hast. In die Bewerbung würde ich nicht stark darauf eingehen, warum du erst jetzt eine berufliche Ausbildung beginnen möchtest. Wenn der Personalchef deine Bewerbung gut findet, wird er dich spätestens im Bewerbungsgespräch darauf ansprechen.

• 0
    Antwort von Raller Raller
    Abgestimmt für: geht so
  • 0
    Antwort von Marionne Marionne
    Abgestimmt für: schlecht

Liebe! Dein Anschreiben ist nicht strukturiert genug.Es soll ja überzeugen und Interesse wecken.Schreib lieber,dass du mit großem Interesse davon erfahren hast,dass XY zur Veranstaltungstechnikerin ausbildet.Dass die Ausbildung fundiert ist,nimmt die Firm ja sowieso an.Dann kannst du beschreiben,warum du besonders für den Beruf geeignest zu sein glaubst und dass du hoffst,Interesse geweckt zu haben und dich über eine Einladung zum Vorstelleungsgespräch sehr freuen würdest.Ich hoffe,dir ein bisschen weitergeholfen zu haben,und wünsche dir sehr viel Glück.

Kommentar von Susan2612 Susan2612

Vielen Dank Hast auch wieder recht, fundiert hin, fundiert her. Allerdings kann ich nicht wirklich weitere Möglichkeiten bezüglich "warum ich unbedingt dafür geeignet bin" finden. Es soll ja auch nicht einen reine Aufzählung werden! Übrigens fehlt der letzte Teil mit Vorstellungstermin, Praktika etc.

• 0
    Antwort von Trinchen2001 Trinchen2001

klingt so gestelzt - redest du im normalen Leben auch so mit den Menschen? und diesbezüglich - sowas schreibt heutzutage kein mensch mehr!!!!!! Ach ja und wo sind Engament und Ehrgeiz bisher gewesen ? - das geht leider aus deinem Schreiben nicht hervor, wenn du es zum Vorstellungsgespräch schaffen willst musst du schon begründen warum du erst im zarten alter von 30 Jahren daran denkst eine Erstausbildung zu machen. Viel Glück!

Dafür ist kein Platz meiner Meinung nach. Kann ich beim Gespräch erklären.

Kommentar von Trinchen2001 Trinchen2001Trinchen2001

das Problem liegt aber darin in deinem Brief den Personalchef erstmal davon zu überzeugen warum du einen termin zum Gespräch überhaupt bekommen solltest - nicht einfach, aber ehrgeiz und erst mit 30 erstausbildung passt ohne erklärung einfach nicht zusammen, wenn es zum beispiel gesundheitliche gründe gab , dann kann man ja kurz darauf eingehen mit dem zusatz das man es im gespräch besser erläutern kann

• 0
    Antwort von Gezill Gezill

wollte jetzt nicht schlecht antworten, um nicht zu entmutigen.

ich würde an deiner stelle aber auch mal schauen, ob du die möglichkeit hast ein bewerbungscoaching zu machen.

es fehlt z:B. völlig der bezug zum unternehmen, bei dem du dich bewirbst, oder womit du die letzten jahre verbracht hast.wieso ist es deine berufung und hast noch nie in dem bereich gearbeitet? finde ich etwas unschlüssig...

hoffe, ich bin jetzt nicht zu hart zu dir.

• 0
    Antwort von PeterPepper PeterPepper

Noch einen Entwurf machen, versuch mal mehr zu dem Beruf und deine Fähigkeiten zu schreiben! Warum willst du den beruf ausüben, was kannst du, welche Ziele hast du?

Keine Erfahrungen brauchst du nicht zu erwähnen, willst du dich schlecht darstellen?

Such dir wen,d er so etwas gut kann und mach es mit der Person zusammen, oder besser noch mach den nächst höhren Schulabschluss. Es ist nie zu spät!

Mein Ziel ist diese Ausbildung! Keine Erfahrung lasse ich weg! Schulabschluss, keine Zeit dafür, dann ist die Chance noch geringer. Rechtschreibfehler sind nicht korrigiert worden. Fähigkeiten habe ich Fachspezifisch durch Praktika, Erfahrung nicht. Gutes Gefühl für Musik etc. diese Umschreibung kann ich mir auch sparen.

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Zu viele Fehler und nicht gut formuliert.

• 0
    Antwort von curafe curafe

auch in dieser branche legt man wert auf korrekte anrede, bedenke das dein ausbilder möglichrweise in deinem alter oder jünger ist

• 0
    Antwort von FictionBeauty FictionBeauty

Klingt sehr umgangssprachlich und ein paar Rechtschreibfehler haben sich auch eingeschlichen. Das Arbeitsamt bietet bei Bewerbungen Hilfe an, das wäre doch mal eine Maßnahme.

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Euch würde ich nicht schreiben. Du bist doch noch lange nicht per Du mit denen

• 0
    Antwort von Erdnusskoenig Erdnusskoenig
    Abgestimmt für: gut
    Kommentar von PeterPepper PeterPepperPeterPepper

Wie kommst du denn dazu?

Ich brauche Abwechslung in meiner Tätigkeit, finde Teamarbeit super, brauche stetig neue Herausforderungen, kreativ arbeiten, Musik-Medien-Unterhaltung haben mich schon immer begeistert.

• 0
    Antwort von ortlieb1995 ortlieb1995
    Abgestimmt für: gut
  • 0
    Antwort von krise3 krise3

zu viele Fehler !

• 0
    Antwort von Tumba Tumba
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.