Frage von fitness47, 29

Bewerbung: Kommata-Frage?

Seit 1994 vertreiben Sie Produkte wie Tinten, Toner, 3D-Drucker und vieles mehr(,) auch europaweit.

Während meiner Ausbildung zum Medienkaufmann habe ich zahlreiche(,) kaufmännische Tätigkeiten kennengelernt.

Hi, diese 2 Sätze benutze ich in einer Bewerbung, bin mir allerdings unsicher, ob die Kommata da hingehören. Mein Gefühl sagt mir, dass ich sie bei beiden Sätzen weglassen kann? Danke im Voraus

Antwort
von DerKalif, 17

Beim ersten Fall bleibt es dir überlassen, ob du auch europaweit als Nachtrag sehen und damit besonders hervorheben willst. So könntest du alternativ auch schreiben und das auch europaweit . Willst du das nicht, dann lass das Komma weg.

Beim zweiten Fall denke ich, du willst sagen dass du mehrere kaufmännische Tätigkeiten kennengelernt hast; da setzt man kein Komma. Meinst du hingegen, dass du sowohl mehrere Tätigkeiten (die nicht kaufmännischer Natur sind) als auch kaufmännische Tätigkeiten kennengelernt hast, setzt man das Komma.

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen deutlich ausgedrückt. Eine gute Seite bzgl. Kommaregeln findest du übrigens hier:

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/index.ht...

Antwort
von DesbaTop, 21

Das erste behalten das zweite nicht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten