Bewerbung ... bin derzeit in einer Anstellung und überlege einen Jobwechsel ... da mein derzeitiger Arbeitgeber von meinem Vorhaben nichts weiß (und auch nicht wissen soll), möchte ich natürlich nicht, dass die angeschriebenen Unternehmen über meinen Chef irgendwelche Auskünfte über mich einholen ... gibts da nicht irgendeine Formulierung / Standardfloskel dafür?

"Da ich mich zurzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung entsprechend vertraulich zu behandeln." oder "...vertraue ich auf Ihre Verschwiegenheit."
Du kannst deinen alten AG aber auch einfach nur beschreiben und nicht die Firma nennen (Ich bin bei einem Hersteller von so und so angestellt oder in der und der Branche als ... tätig), wenn du kein Zwischenzeugnis beilegst.

"Da ich mich z.Zt. in einem festen Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich um entsprechende Diskretion."
So in etwa. Ob sich der Angeschriebene aber daran hält ist noch eine andere Sache.
Danke für diese prompte und hilfreiche Antwort!

Du schreibst am Ende des Anschreibens: "Da ich mich noch in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich, die Bewerbung vertraulich zu behandeln."

Meistens erkundigen sich die neuen Arbeitgeber nicht bei den alten Arbeitgeber. Es gibt nur im Öffentlichen Dienst Ausnahmen.
Da es sich um meinen ersten Job nach meiner Berufsausbildung handelt und ich aus dem obigen Grund kein Zeugnis beilegen will / kann, möchte ich einfach die Wahrscheinlichkeit einer Nachfrage so gering wie möglich halten (vor allem da es aufgrund der ähnlichen Branche vorkommen kann, dass das angeschriebene Unternehmen meinen derzeitigen Vorgesetzten kenn). Man weiß ja nie ;)
ja stimmt, das mit dem Weglassen des genauen Firmenwortlauts wäre auch eine Möglichkeit (wie du schreibst, lege ich kein Zwischenzeugnis bei)
Dann wärst du absolut auf der sicheren Seite. Jetzt musst du nur noch die aktuelle Firma aussagekräftig beschreiben. Auf deine Tätigkeit wirst du ohnehin noch gesondert eingehen. Viel Glück!
meine genauen Tätigkeits- und Verantwortungsbereiche habe ich im Lebenslauf ausführlicher aufgelistet und angegeben (da ich ja vorher noch nicht berufstätig war und auch kein Arbeitszeugnis beilege ... sonst weiß das Unternehmen ja gar nicht, was ich so die letzten 1,5 Jahre gemacht habe) :)