1

Bewerbung, Ist es Ok ?!?

Frage von crazykurd crazykurd

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau

Sehr geehrter Herr ...,

mit viel Interesse habe ich Ihr Stellenangebot zur Bankkauffrau zum Sept. 2010 gelesen. Es entspricht erfreulicherweise genau meinen zukünftigen Berufswünschen.

Ich bin 19 Jahre alt und besuche derzeit die 11. Klasse des Biotechnologischen Gymnasiums der Christiane-Herzog-Schule in ....... Ich habe mich entschieden, das Gymnasium in diesem Jahr zu verlassen und eine Berufsausbildung zu absolvieren.

Mein Interesse an diesen Berufszweig bestärkte vor allem das Schulfach Textverarbeitung. Ich arbeite sehr gerne am Computer und verfüge über gute Kenntnisse in MS Office, sowie sichere Deutschkenntnisse und mathematisches Verständnis. Im Übungsbüro der Berufsorientierung konnte ich meine Fähigkeit gut mit Zahlen, Daten und Fakten umgehen zu können unter Beweis stellen.

Ich spreche außerdem 3 Sprachen fließend ( ...........).

Zu meinen Stärken zähle ich Ordentlichkeit, Zuverlässigkeit und Pünklichkeit.

In der Zeit des Schulpraktikums 2007 in einem Altersheim habe ich feststellen können, dass es mir gelingt, auch in Belastungssituationen umsichtig und strukturiert zu handeln.

Für Ihr Entgegenkommen und Ihre Mühe bedanke ich mich ganz herzlich. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von cognition cognition

Es fehlt:

• Was weißt du konkret über das Unternehmen? (z.B. Produkte, Anzahl der Beschäftigten, Gründungsjahr)

• Warum möchtest du dich gerade bei diesem Unternehmen bewerben?

Ich zitiere:

Rücke deine Stärken in den Vordergrund. Belege alle deine Fähigkeiten und Kenntnisse mit Beispielen. Nicht so: "Ich bin motiviert, leistungsfähig und flexibel." Sondern so: "Meine Leistungsbereitschaft ist beim XY-Sportturnier mit einem zweiten Platz belohnt worden."

Kommentar von cognition cognitioncognition
  • 1
    Antwort von WebZecke WebZecke

direkt am Anfang das erfreulicherweise stört mich schon.....

• 1
    Antwort von leviskr leviskr

Nein, schreibe es sachlicher, erkläre unbedingt warum du die Schule verlassen willst und gehe auch darauf ein, wie du mit den Mitmenschen zurechtkommst.

• 0
    Antwort von GWIFACH GWIFACH

Grüß dich, ich bin Bankkauffrau.

In der Bewerbung sollte rüberkommen, warum du genau bei diesem Kreditinstitut eine Ausbildung machen möchtest und dass du dich schon etwas über das Unternehmen und dessen Angebote kundig gemacht hast. (z.B. sofern das so wäre, dass du als langjähriger Kunde sehr angetan bist von... oder ähnliches / guter Ruf der Bank / die gebotenen Möglichkeiten der stetigen Weiterbildung...)

Die von dir beschrieben Stärken sind Selbstverständlichkeiten. Stünden diese in einem Arbeitszeugnis, wäre dies die Note 6, da der Arbeitnehmer sonst scheinbar nichts zu bieten hat.

Wichtig für den Bankberuf ist unter anderem die Fähigkeit gerne mit Menschen zu tun zu haben und diese zu beraten, gerne selbständig und eigenverantwortlich, sowie im Team zu arbeiten und vor allem sich stets auf dem aktuellen Stand zu halten, was allgemeines Weltgeschehen und insbesondere die Veränderungen am Finanzmarkt betrifft.

Gut kommen sicher deine fließenden Fremdsprachen- und EDV-Kenntnisse an.

Durch das Schulpraktikum im Seniorenheim konntest du feststellen, dass du gerne mit Menschen arbeitest, keine Berührungsängste gegenüber Fremden hast und deine Menschenkenntnis erweitert hast.

• 0
    Antwort von hila007 hila007

paar abstände sind nicht ok(falls du das so lassen willst) sonst ich finde es ok

• 0
    Antwort von Angie35 Angie35

kommt nach einem komma nicht immer ss?

an deiner stelle würde ich bleiben und abi machen!!!

• 0
    Antwort von Ahnungslos94 Ahnungslos94

Sehr geehrte Frau crazykurd,

mit Interesse haben wir Ihre Bewerbung zur Kenntnis genommen.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir den Ausbildungplatz bereits an die Nichte von Frau Kleingeld aus der Revisionsabteilung vergeben haben.

Frau Kleingeld war in der Vergangenheit stets loyal zu unserer Institition und besonders zu unserem Ausbildungsleiter.

Für Ihre weiteren Bewerbungen wünschen wir Ihnen viel Glück.

MfG

............

• 0
    Antwort von lucifa lucifa

du kannst diese vom arbeitsamt überprüfen lassen, da findest du kompetente hilfe;)

• 0
    Antwort von Virginia47 Virginia47

"Es entspricht erfreulicherweise genau meinen zukünftigen Berufswünschen." So würde ich das nicht schreiben. Und Belastungssituationen im Altersheim sind was anderes, als das, was von einer Bankkauffrau gefordert wird.

• 0
    Antwort von TofuTorte TofuTorte

hi, klingt finde ich ganz gut, allerdings würde ich das mit deinen Stärken nicht unbedinngt erwähnen, sowas sollte selbstverständlich sein, wenn man eine solche Ausbildung haben möchte..

ansonsten vieeeel erfolg!!

• 0
    Antwort von Paula1234 Paula1234

laß das erfreulicherweise im 2. Satz mal weg und schreib im letzten Satz: Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich... Sonst finde ich das soweit okay. Viel Erfolg!!!

• 0
    Antwort von crazykurd crazykurd

bitte bitte brauche dringend hilfe

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.