Frage von ijustneedhelp53, 110

Bewerbung ist dieser satz erlaubt?

Ich wollte in meiner bewerbung schreiben "... ihr 10 Mann Starkes Team erweitern..." allerdings arbeiten da auch frauen ist das erlaubt? oder kommt es nicht so gut rüber?

Antwort
von DarthMario72, 51

Grundsätzlich kann man das schreiben. Aber du hast selbst in diesem kurzen Satzfragment schon mehrere Fehler eingebaut:

  • "Ihr" als Anrede schreibt man groß,
  • Zahlen bis 12 (zwölf) schreibt man aus,
  • "starkes" ist ein Adjektiv, also klein schreiben.

Deshalb empfehle ich, dein vollständiges Bewerbungsschreiben vor dem Absenden korrekturlesen zu lassen.

Antwort
von susicute, 55

Hi,

da es sich um eine Floskel handelt, sehe ich kein Problem bei der Verwendung der männlichen Form. Allerdings ist dieser Satz eben auch nichts weiteres als ein Floskel. Von anderen Bewerbern hebt du dich dadurch nicht ab und wie viele dort arbeiten wissen Sie selbst. Ich rate daher von derartigen Formulierungen gänzlich ab.

Lg Susan

Antwort
von Caleya, 55

Erstmal würde ich Zahlen bis zwölf immer ausschreiben. Das sieht man zwar heute nicht mehr so streng, wirkt aber besser und man macht damit auf jeden Fall nichts falsch. "Starkes" ist im übrigen klein zu schreiben.

Eigentlich würde ich die Zahlenangabe hier aber gleich ganz weglassen, da sie einfach überflüssig ist. "...ihr Team erweitern..." reicht doch völlig aus.

Kommentar von DarthMario72 ,

...und die Anrede selbstverständlich groß schreiben.

Kommentar von Caleya ,

Ja, das wäre auch von Vorteil. ;)

Antwort
von Loris64, 37

Bekanntlich muss man sich ja in einer Bewerbung wie ein Engel selbstdarstellen. Also korrekte Sprache, ob du selber davon überzeugt bist oder nicht.

einfach: ihr Team ergänzen, oder: in ihrem Team mitarbeiten

Antwort
von Dahika, 10

Das kommt nicht gut rüber. Schreib doch einfach: Ihr Team zu erweitern...

Antwort
von Hardware02, 28

Der Satz ist dumm, und enthält außerdem drei Rechtschreibfehler. Lass ihn also weg!

Antwort
von Super49, 42

Würde lieber schreiben:

Ich würde gerne in Ihrem Team mitarbeiten.

Antwort
von Joschi2591, 18

Erlaubt ist, was gefällt, aber

in eine Bewerbung gehört dieser Satz nicht rein.

Nicht wegen der fehlenden Frauen, sondern weil Du keine Ahnung hast, ob das Team wirklich aus 10 Leuten oder mehr oder weniger besteht und außerdem klingt der Satz sehr anbiedernd und distanzlos.

Wie schon die anderen Antworten schreiben:

lass die Zahl weg und schreibe nur "Ihr Team verstärken"

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 17

Erlaubt ja.

Es gibt kein Gesetz gegen ungeeignete Sätze in einer Bewerbung.

Der Satz ist fehlerhaft und leider völlig unangebracht. 

Vorschlag: Stell deine GESAMTE Bewerbung hier zur Korrektur ein.

Gruß, earnest


Antwort
von troublemaker200, 14

"...ihr zehn Personen umfassendes Team erweitern...."

Antwort
von noerm, 36

Erlaubt ist es, aber ich rate davon ab. Schriebe lieber "Ihr Team verstärken"

Antwort
von Hardy3, 43

Schreib doch 10-Personen-Team oder einfach nur Team ("If you are in doubt, leave it out" - alte Dolmetscherregel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community