1

Bewerbung@Hochschule: Muss man das Zeugnis beglaubigen, oder gehts auch, mit dem Original hinzugehn?

Frage von 3k3i1 3k3i1

Hab keine Lust da unbedingt mehrmals 5 Euro für auszugeben, kann man auch mit dem Original und ner Kopie dort direkt hin, so das die sehen, das ist echt, oder ist den Hochschulen das zu aufwendig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von RuleBritannia RuleBritannia

Zu meiner Zeit (ist zugegeben lang her...) war es so, dass sich die Hochschule bei persönlicher Vorsprache vom Originalzeugnis eine Kopie gemacht und quasi selbst beglaubigt hat.

Kommentar von Felixguido FelixguidoFelixguido

...hab ich auch so erlebt. Fehlt denn den Unis jetzt gar schon das Geld für's KOpieren???

Kommentar von Bowlinghexe BowlinghexeBowlinghexe

so kenn ich das auch

• 0
    Antwort von KingBo KingBo

ich denke das wird denen zu aufwendig sein, sowas ähnliches hatte ein freund von mir vor der sich scheine einer anderen universität anerkennen lassen wollte und das ging nicht. kannst du nicht in deiner alten schule dein zeugnis umsonst beglaubigen lassen? zur not kann man das auch umsonst bei der kirche beglaubigen lassen.

Kommentar von 3k3i1 3k3i1

wenn die alte schule 1000km entfernt liegt sind die 5 euro wohl billiger ;)

geht das bei allen kirchen oder nur bei bestimmten? (ev./kath)? und haben kirchliche begl. einen nachteil?

Kommentar von KingBo KingBoKingBo

ich denke mal bei welcher kirche das beglaubigt ist, ist egal. und einen nachteil wird das auf keinen fall haben. es geht dabei ja nur um die bestätigung der echtheit.

• 0
    Antwort von schubidu2906 schubidu2906

nee, muss beglaubigt sein. schau dich mal um, nicht überall musst du geld zahlen. bei uns kann man es im pfarramt kostenlos beglaubigen lassen.

• 0
    Antwort von Norlicht Norlicht

Du scheinst ja sehr motiviert zu sein... Die wollen die Sachen auch in ihren Unterlagen behalten, also benötigen die auch eine beglaubigte Kopie.

bei uns in berlin muß man die nicht beglaubigen:-))

Na das stimmt nicht ganz, hab mehrere Berliner Hochschulen gesehen die auch Beglaubigung wollen.

sorry war bei mir früher nicht bin auch etwas älter

• 0
    Antwort von Bowlinghexe Bowlinghexe

eigentlich reicht eine kopie von beglaubigung hab ich für die hochschule noch nichts gehört

Kommentar von Norlicht NorlichtNorlicht

Doch, ich musste zumindest bei allen in Frage kommenden Unis eine beglaubigte Kopie dazu legen.

Kommentar von schubidu2906 schubidu2906schubidu2906

natürlich brauch man eine beglaubigte kopie! sonst kannst dus ja theoretisch gefälscht haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.