Frage von ladymilli0n, 13

Bewerbung: Hilfe bei dieser Redeformel gesucht. Ideen?

Hallo zusammen! :)

Ich verfasse gerade eine Bewerbung und wiederhole gerade folgenden Satz:

"Ich würde mich sehr über ein persönliches Bewerbungsgespräch freuen, um Sie von meinem Engagement und meiner Motivation zu überzeugen."

Dieses "Ich würde mich freuen" habe ich leider schon in einem Satz davor benutzt, welches auch passend ist.

Kennt ihr Alternativen, wie ich das Schreiben hinsichtlich mit dem Wunsch nach einem Bewerbungsgespräch beenden kann?

Danke!

Antwort
von susicute, 9

Hi,

"würde" und andere Formulierungen im Konjunktiv gehören nicht in eine Bewerbung.

Als Schusssatz passt z.B.

Über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Lg Susan

Kommentar von ladymilli0n ,

Danke für den Tipp!

Kommentar von susicute ,

gern! :)

Kommentar von Mikkey ,

Nicht "Über" - eher "Auf".

Kommentar von susicute ,

Hallo Mikkey,

da muss ich widersprechen. :)

Wenn man sich auf etwas freut, dann ist man gewiss, dass dieses Ereignis in der Zukunft eintreffen wird, es ist aber noch nicht passiert. "sich auf etw. freuen" beschreibt Vorfreude.

Wenn man sich über etwas freut, dann ist dieses Ereignis zum Zeitpunkt der Freude bereits eingetreten oder findest just zu diesem Zeitpunkt statt.

Von der Bedeutung her, passt deshalb "sich über etwas freuen" besser in diesem Kontext.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten