2

Bewerbung: Gruppengespräch - Was und wie?

Frage von Whre0815 Whre0815

Guten Abend,

ich hatte vorhin einen Brief bezüglich meiner Bewerbung für ein Praktikum in einer Bank bekommen. Nun steht darin, dass sie mich vor einer Zusage gerne kennen lernen möchten und mich zu einem Auswahlverfahren in Form eines Gruppengespräches einladen.

Was ich mich jetzt frage:

• Was ist das genau und was passiert dort?
  • Wie viele Leute werden ungefähr daran teilnehmen?
  • Was sollte ich anziehen? Wirkt es gut, wenn ich in passender Kleidung, also im Anzug, komme? Oder ist das overdressed?
  • Was wird dort besprochen und wie kann ich mich darauf vorbereiten?
  • Was sollte ich sonst noch beachten?

Ich finde leider nur Informationen für Tests, oder gilt hier ähnliches? Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von BadBoy4ever BadBoy4ever

Hört sich auf jeden Fall interessant und spannend an.

1. Wahrscheinlich bekommt ihr eine "Aufgabe" und sie werden sehen, wie ihr euch behauptet, wie ihr auf andere Leute zugehen könnt und wir ihr kommuniziert.

2. Bei einem Industrie- oder Handelsbetrieb würde ich ja sagen, ist overdressed. Als Azubi würde ich sagen, später musst du auch Anzug tragen. Als Praktikant? Wenn du einen hast, würde ich ihn anziehen. Warst du schon mal in der Bank und hast dich unauffällig umgesehen, wie die da rumdackeln?

3. Keine Ahnung. Wenn du zu einem Azubi-Test gehen würdest, würde mir einiges einfallen. Einer muss einen genervten Kunden spielen, einer den Kundenberater, einer vielleicht Chef. Wäre sicher lustig. ;) Dabei kann es nicht um Fachwissen gehen, sondern um Kommunikationstechniken.

4. Was man immer, und besonders in einer Bank, beachten muss. Pünktlichkeit, saubere Fingernägel, halbwegs vorzeigbare Frisur etc. Übe vielleicht mit Freunden solche Gruppentherapien, ähm Gespräche.

Halt alles, was auch die Mutti und die Oma stolz auf ihren Sohn/Tochter macht. ;) Zum allgemeinen Verhalten gibt es aber einiges im Netz.

Und keine Sorge, so etwas macht man später immer wieder mal.

Als ich mal in ein internationales Team kam, haben wir so etwas ähnliches auch drei Tage lang gemacht, war sehr interessant.

Kommentar von comedyla comedylacomedyla

ist das nicht eher ein assessment center?

also sowas wird doch eher als AC angekündigt, damit man auch eine zeitliche Vorstellung hat, dass es einfach länger dauert als ein normales Gespräch?

bei mir stand dann auch immer explizit drin "AC" und das eben von mehrere Stunden bis 3 Tage...

Kommentar von BadBoy4ever BadBoy4everBadBoy4ever

da hast du eigentlich Recht, kann mich ja auch völlig irren. Aber es schadet nie, so etwas mal durchzuspielen. ;)

Kommentar von Whre0815 Whre0815Whre0815

Ich habe den Stern mal hier verteilt, da diese Antwort am nächsten dran war. Mein Berater hat mir nun gesagt, dass es sich um eine Diskussion handelt, wobei die Hälfte für etwas und die andere dagegen ist. Dann wird geschaut, wer fundierte Argumente hat und wie die Bewerber sich überhaupt präsentieren.

Danke für den Stern, dann lag ich ja doch recht nahe, obwohl ich bei der anvisierten Dauer von einer Stunde selbst nicht mehr so daran geglaubt hab.

Schrei ruhig mal rein, wie es denn war, wenn du es hinter dich gebracht hast.

• 1
    Antwort von Najuri Najuri

Genau weiß ich es nicht, aber es könnte ein Vorstellungsgespräch sein, bei dem mehrere Personen seitens der Firma anwesend sind und dir Fragen stellen. Sind i.d.R. zw. 2 und 6 Leuten.

Ich würde mich im Vorfeld informieren, wie die Angestellten bei der Bank angezogen sind und mich an denen orientieren. Grundsätzlich ist aber immer besser over- als underdressed.

Im Vorfeld würde ich mich vorbereiten wie auf ein Vorstellungsgespräch. Also Lebenslauf im Kopf haben, Daten und Fakten über die Bank im Kopf haben, ggf. aktuelle Nachrichten kennen usw.

Wichtig ist, dass du ganz natürlich bleibst und dich nicht verstellst.

Daran habe ich auch anfangs gedacht, aber das ist ja doch fast normal und wird normalerweise auch nicht angekündigt? Ich habe noch nie ein Vorstellungsgespräch nur mit einer Person geführt, wenn ich mich beworben hab.

Möglich natürlich, dass ich völlig daneben liege, zumal so etwas für eine Praktikumsstelle auch etwas übertrieben ist.

Kommentar von Whre0815 Whre0815Whre0815

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich ca. eine Stunde einplanen soll. Ich glaube daher nicht, dass es ein Vorstellungsgespräch mit mehreren Leuten der Firma ist. Danke aber auf jeden Fall für den Tipp mit "besser over- als underdressed" und der Vorbereitung, das werde ich beherzigen. Wie die Leute dort angezogen sind weiß ich ja.

Dann ist es wohl doch eher ein Gespräch, bei dem du alleine mit mehreren Gesprächspartnern der Bank sprichst.

Immer demjenigen, der dich anspricht ansehen, aber nicht nur in die Augen starren, ein Augenkontakt hier und da muss aber sein, gerade wenn du etwas betonen möchtest.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.