Frage von lovepink13, 68

Bewerbung fürs Studium, wenn Zeugnis noch nicht erhalten?

hey, ich habe mal eine frage zur bewerbung für das studium.

ich bekomme ab 7.7. mein abiturzeugnis, die bewerbungsfristen für mehrere studiengänge laufen aber schon früher ab. wie bewerbe ich mich denn, wenn ich mein zeugnis noch gar nicht vorzuliegen habe, sonder erst nach ablaufen der frist erhalte?

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 38

Der 26.2 ist die Einschreibefrist für das Sommersemester.
Du fängst das Studium erst im Wintersemester an, die Bewerbungsfrist geht dann bis 15.7 wenn der Studiengang da auch zulassungsfrei ist kannst du dich einfach Einschreiben.

Kommentar von lovepink13 ,

und kann ich mich dann auch schon früher einschreiben und das zeugnis sozusagen nachreichen, damit ich mich nicht erst auf den allerletzten drücker einschreibe?

Kommentar von Gehirnzellen ,

Nein zum Einschreiben braucht man das Zeugnis. Wenn der Studiengang zum Wintersemester aber auch zulassungsfrei ist dann ist die Frist auch länger. Der 15.7 ist ja nur die Frist für die Bewerbung. Das Ende der Einschreibefrist wird mindestens einen Monat später sein.

Kommentar von lovepink13 ,

soweit ich gesehen habe, liebt die einschreibefrist auch für jura am 15.07. wenn ich aber erst am 7.7. mein zeugnis erhalte, ist das doch ziemlich knapp oder?

Kommentar von Gehirnzellen ,

Die Einschreibefrist und die Bewerbungsfrist sind etwas Unterschiedliches. 

Bei einem zulassungsbeschränktem Studiengang muss die Bewerbung bis zum 15.7 vorliegen. Danach bekommt man einen Zulassungsbescheid auf dem steht bis wann man sich einschreiben muss. 

Wenn der Studiengang zulassungsfrei ist, kann man sich sofort einschreiben. Dafür gibt es extra Fristen, die nach der Bewerbungsfrist liegen. Beginnen tut diese Frist erst Anfang August. Kannst du hier auch nachlesen: http://www.uni-greifswald.de/studieren/termine.html#c15025

Ich habe mein Zeugnis damals übrigens am 11.7 bekommen, das hat für die Bewerbungen auch noch gereicht.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 39

Du kannst dich nach bestandener Prüfung, aber durchaus vor Erhalt des Zeugnisses bewerben. Das musst du dann eben nachreichen.

Kommentar von lovepink13 ,

ich muss mich aber z.b. für Jura in greifswald bis zum 26.02. beworben haben. bis dahin habe ich aber meine prüfungen noch gar nicht alle abgeschlossen?

Kommentar von Kristall08 ,

Sicher?

Ich guck gleich mal...

Kommentar von Kristall08 ,

Das ist die Bewerbungsfrist für das Sommersemester. Das ist zu früh, wenn du jetzt erst dein Abitur machst.

Für dich ist das Wintersemester relevant.

Kommentar von lovepink13 ,

oh hab ich gar nicht gesehen. danke (:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten