Schreib bitte nicht "hiermit bewerbe ich mich", dass ist total veraltet und dumm, die sehen doch dass du dich bewirbst...
Also am besten ist es, wenn du jemanden direkt mit Namen ansprechen kannst, sehr geehrte Damen und Herren ist aber auch okay.
Als erstes kannst du schreiben, wie du auf die Ausbildung gekommen bist, also anzeige in der Zeitung gelesen, wurde in der Schule vorgestellt, irgendwie sowas.
Dann schreibst du was über dich. Wann du deinen Abschluss gemacht hast, wenn du irgndwelche Praktika in der Richtung hast (bitte nur Praktika erwähnen, die mit dem Job zu tun haben). Schreib, warum du den Job gerne machen möchtest. Es kommt immer sehr gut, wenn man was persönliches in die Bewerbung schreibt. Du kannst auch Stärken nennen aber nur welche, die du belegen kannst. "Ich bin teamfähig, hilfsbereit und freundlich" schreibt jeder, das ist langweilig! Du könntest sagen dass du z. B. gut in Englisch bist, dass sollte allerdings auch so auf deinem zeugnis stehen. Dazu kannst du dann bisschen was erzählen, also dass du gerne englisch magst weil es dir ermöglicht, mit menschen aus anderen ländern zu kommunizieren. bleib aber glaubhaft und übertreib nicht!
zum schluss schreibst du "ich freue mich auf eine Antwort" und nicht "ich würde mich freuen". weil, du freust dich ja schließlich wirklich wenn du eine antwort kriegst.
schreib kurze sätze und achte auf deine rechtschreibung, lass evtl noch jemand anderes drüber lesen. lass die bewerbung einen tag liegen und les sie dann nochmal, dann fällt dir eher auf wenn sich etwas komisch anhört oder so... viel glück
Oberstufenzentrum
Ach so, Danke.
Wenn Du hierfür auch eine Bewerbung schreiben musst, wie es für eine Ausbildungsstelle üblich ist, dann solltest Du Dich auch an diese Richtlinien halten: Standardformulierungen sind zu vermeiden. Wichtig ist die fehlerfreie Rechtschreibung, korrekte Grammatik und eine gute Forumulierung. Auch die äußere Form des Schreibens sollte den gängigen DIN-Normen entsprechen. Das Schreiben sollte nicht zu kurz aber auch nicht zu lang sein. Es muss alles auf ein Blatt passen. Gut ist es, alles in drei Absätzen zu unterteilen. Es gibt viele Vorlagen im Internet zu finden, die aber als Anregung dienen sollen und nicht komplett abzuschreiben sind. Inhalt sollte nicht nur der eigentliche Bewerbungssatz (muss nicht direkt am Anfang stehen) erwähnt werden, sondern auch die Motivation für den gewählten Beruf. Im beiliegenden Lebenslauf sollte neben dem schulischen Werdegang auch evttuelle Praktikas und außerschulische Betätigungen erwähnt werden.
Du kannst einfach drauflos schreiben, was Dir gerade einfällt. Dann sortierst Du alles, lässt etwas weg oder ergänzt alles. Mit der Zeit ergibt sich schon Dein persönlicher Stil. Das Schreiben solltest Du dann noch einmal von einem Rechtschreibprogramm überprüfen lassen, aber auch selber mit Verstand durchlesen und ggf. im Duden nachschlagen.
So eine fertige Bewerbung kannst Du dann hier noch einmal reinstellen, um es von der GF-Gemeinde begutachten zu lassen.