Frage von Lucie996, 37

Bewerbung für zulassungsbeschränkte Studiengänge nach Frist?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Ich bin auch nicht hier, weil ich zu faul zum Googeln war.

Ich will mich unbedingt noch für einen zulassungsbeschränkten Studiengang bewerben, Zahn- oder Allgemeinmedizin. Problem: Ich habe die Bewerbungsfrist verpennt, da ich momentan noch im Ausland bin und von hier aus alles ein bisschen schwieriger zu managen ist. Zum Zeitpunkt des Studienbeginnes bin ich wieder in Deutschland. Die Frist ist am 15.01. ausgelaufen, es sind also "nur" 9 Tage. Gibt es irgendeine Möglichkeit, noch in das Bewerbungsverfahren eingeschleust zu werden? Danke!

Antwort
von LylaAngel97, 29

Nein. Da Zahnmedizin zentral vergeben wird, hast du im Prinzip eine 0%-Chance noch in das normale Bewerbungsverfahren zu kommen. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, persönlich im Studierendensekretariat nachzufragen, wie das mit verspäteter Anmeldung aussieht. Aber bei Zahnmedizin würde ich mir an deiner Stelle aber keine großen Hoffnungen machen :/

ABER: Ggf. gibt es Losverfahren an einigen Unis. Wann und ob es solche gibt, solltest du am Besten bei deinen Wunschunis erkunden. Die finden meistens halt sehr kurz vor Semesterbeginn statt.

Antwort
von dompfeifer, 14

Deine einzige Chance zum Sommersemester an deutschen staatlichen Universitäten sind die Losverfahren an Hochschulen. Dabei werden die kurz vor Studienbeginn ggfs. frei gewordenen Studienplätze verlost. Die Bewerbung dazu geschieht formlos, die Termine sind bei den Hochschulen zu erfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community