1

Bewerbung für Übernahme nach der Ausbildung

Frage von kleinesmadele kleinesmadele

Ich beende bald meine Ausbildung zur Hep. Zur Zeit sind in meiner Einrichtung  keine Stellen frei, möchte jedoch eine Bewerbung abgeben um mein Interesse an einer Übernahmen zu zeigen. Es wäre ja möglich das sich doch noch etwas ergiebt.

Zähle ich in einer Bewerbung an einen Chef der mich kennt meine Stärken auf?

Fühlt der sich verarscht wenn ich im anschreiben nochmal Auskunft darüber gebe in welchen Bereichen ich in seiner Einrichtung tätig war

 

Und zum Schluss kommt ja gewöhlich sowas wie : In einem persönlichen Vorstellungsgespräch....

- der kennt mich ja, und wird mich eher nicht einladen und ausfragen, sondern bei Intresse auf mich zukommen wenn etwa frei wird. oder gleich sagen "kein Interesse"

 

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

  • 1
    Antwort von nadu123 nadu123

    die frage ist tatsächlich, wie gut der chef dich kennt.

    ein persönliches gespräch erbitten, wo deine bewerbungsmappe mit hinnimmst, wo lebenslauf und zeugnisse drin sind, ohne anschreiben. das kannst du ihm dann geben und sagen, er möchte dich bitte im hinterkopf behalten, falls ne stelle frei wird (krankheit, schwangerschaft, etc.). benötigt er ein anschreiben, wird er dir das dann sagen und dann fragst du konkret, was du reinschreiben sollst (stärken, erfahrungen, einsatzgebiete dort) oder ob es nur ein zweizeiler zwecks vollständigkeit der akten sein soll.

    wenn dir das nicht reicht kannst du ja ein anschreiben fertig machen, wo du es so formulierst "wie ich bereits in meinen praktika vom bis in der gruppe ...gezeigt habe, liegen meine stärken im bereich.... "

    viel erfolg!

  • 0
    Antwort von d3xter d3xter

    Versteh auch nicht warum du das nicht über den kurzen Dienstweg klärst und deinen Chef einfach mal ansprichst. Wenn du gut bist und eine Stelle frei ist wirst du ja auch sonst angesprochen werden, da du ja bereits eingearbeitet bist und die Klienten kennst. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen und die Augen weiter aufmachen! Wenn du bei einem großen Träger bist, Lebenshilfe oder Caritas, dann kannst du auch mal nach internen Stellenausschreibungen fragen. Da wird dann in anderen Einrichtungen des Trägers evtl. noch ein HEP gesucht.

    Kommentar von kleinesmadele kleinesmadelekleinesmadele

    habe doch schon mit meinem Chef gesprochen. Der sagte mir im Moment gibt es nichts , aber ich soll ihm eine Bewerbunbg zusenden. damit er auf mich zurückgreifen kann.

    Kommentar von d3xter d3xterd3xter

    Ja, dann ne völlig normale Bewerbung mit Stärken, Interessen etc. Sonst könntest du ihm ja auch einen Zettel mit deinem Namen da lassen.

  • 0
    Antwort von Bobolina Bobolina

    Ich kenne es so dass man auf jeden Fall noch mal ein Gespräch führen muss, einfach weil man sehen will, wie sich der Bewerber schlägt, ob er es auf die leichte Schulter nimmt oder nicht...

  • 0
    RatgeberHelden Antwort von RHWWW RHWWW

    Hallo,

    für mich wäre entscheidend, wie groß die Einrichtung ist. Kennt der Chef einen wirklich genau? Verwechselungsgefahr mit Mitazubis? Gibt er die Bewerbung an eine Zentrale weiter? Evtl. Chancen in Nachbareinrichtungen? Vielleicht einen Gesprächstermin mit ihm ausmachen und danach (oder im Gespräch) die Bewerbung geben? Dann kann man auch gleich die Chancen einschätzen.

    Manchmal helfen auch Schwangerschaften von Kelloginnen.

    Viel Erfolg!

    Gruß

    RHW

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.