Frage von leromaster, 17

Bewerbung für Studium während der Ausbildung - Welche Unterlagen?

Hallo zusammen,

derzeitig befinde ich mich in einer Ausbildung im 3. Ausbildungsjahr und werde voraussichtlich im Februar fertig. Ich möchte nach der Ausbildung direkt ein Studium anfangen.

Meine Frage ist nun, was alles in die Bewerbung gehört, da ich jetzt langsam anfangen wollte mich zu bewerben. Also klar, Abiturzeugnis, Nachweise über diverse Praktika etc. Aber kann ich auch mein Zwischenzeugnis von meinem Ausbildungsleiter und die schulischen Zeugnisse aus dem 1. und 2. Berufsschulblock beifügen?

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von CharaKardia, 9

So viel brauchst du in der Regel nicht. Ein Lebenslauf + beglaubigte Kopie des Abizeugnisses reichen häufig schon. Die Wünsche der Unis sind unterschiedlich, das findest du aber einfach auf den jeweiligen Websites.

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 5

derzeitig befinde ich mich in einer Ausbildung im 3. Ausbildungsjahr und werde voraussichtlich im Februar fertig. Ich möchte nach der Ausbildung direkt ein Studium anfangen.

Meinst du damit ein duales Studium bei einem Unternehmen oder ein "richtiges" Studium an einer Hochschule?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community