Frage von Surfboy1995, 10

Bewerbung für selben Beruf abschicken, andocken möglich?

Hallo

Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Handelsfachwirt.

Derzeit sind es aber 2 Jahre Einzelhandelskaufmann die ich machen muss, bis ich im 3. Jahr mein Fachwirt mache.

Ich mache meine Ausbildung derzeit in einem Möbelhaus.

Wäre es möglich nach der Ausbildung oder während der Ausbildung in ein Lebensmittel oder Kleider Einzelhandel sich zu bewerben ohne schulisch was nachholen zu müssen?

Beispielsweise wenn ich mich für Peek und Cloppenburg nächstes Jahr bewerbe, dass ich quasi gleich bei denen im 3. Jahr weiter machen kann da ich ja schon bis dahin mit dem zweiten Jahr Einzelhandel fertig bin.

Geht das auch wenn ich voll ausgelernt bin? Weil die Private Schule vom Handelsfachwirt ist woanders als die von anderen Unternehmen. Lernt man da überall das gleiche?

Ich kann mir nur vorstellen dass ich mich dann in der anderen Branche einarbeiten muss aber den Grundbaustein vom Einzelhandel hätte ich ja dann bereits.

Lg

Antwort
von Looney199, 4

Wenn es irgendwie auszuhalten ist, würde ich dort alles zu Ende machen. Denn der hfw ist ne Hausnummer. Und wenn du nach dem keh in ein anderes unternehmen gehts, dann musst dort auch erst die basics lernen, wie jetzt auch und dann geht ne Menge Zeit dafür drauf, die du für den hfw brauchst.

Grundsätzlich ist das möglich, sofern das neue unternehmen diese, doch eher seltene Ausbildung, anbieten und jemanden mittendrinne annehmen.

Nach meiner hfw Ausbildung, sind die Leute überall hin. Ebenfalls Möbel bei mir. Also Lebensmittel, Klamotten, Bier, Spedition, BWL Studium, schifffahrt, Bank.

Aber wenn du wechsel möchtest, dann mache es sofort nach deiner Ausbildung. 

Antwort
von AmandaF, 7

Das wirst du dann mit deinem zukünftigen Ausbildungsbetrieb abklären müssen.

Antwort
von rudelmoinmoin, 3

wen du deine Prüfung bestanden hast kannst du überall dein Geld verdiene, deshalb brauchst du nicht was anderes  zusätzlich lernen, Verkäufer bleibt Verkäufer 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community