1

Bewerbung für Schule... kann ich das so schreiben?

Frage von Shaina Shaina

Hallo ;-) Ich schreibe momentan eine Bewerbung für eine Gesamtschule und bin mir nicht sicher, ob ich das so schreiben kann / soll. Geht das?

"Sehr geehrter Herr Nachname,

erst einmal vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Darf ich fragen, welches Problem Sie denn darin sehen, dass es zwischen dem Durchschnittsalter der Schüler und meinem einen derartigen Unterschied gibt? Meines Wissens darf man ja bis zu seinem neunzehnten Lebensjahr in die Oberstufe eintreten, und in meiner alten Schule waren sogar Schüler, die bereits um einiges älter waren als ich.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Nachname"

Danke!^^ (Ich hoffe, dass es diesmal mitgepostet wird, ansonsten muss ich es in eine Antwort packen. -.-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Antwort von BongoBingo BongoBingo

... ich bitte Sie das ganze nochmals zu überdenken, da meine persönliche und berufliche Zukunft davon abhängt und ich wäre sehr glücklich wenn Sie mir bei dieser Herausforderung helfen....

so angefügt in etwa auf die Tränendrüse / Mitleid wenn du verstehst?!

Kommentar von Shaina ShainaShaina

Jap, die Version finde ich besser, ich bau meines noch ein wenig um^^

Kommentar von viragos viragosviragos

Der Schlussatz ist sehr gut - DH

Kommentar von spyccc spycccspyccc

Allerdings

• 2
    Antwort von Schwahni Schwahni

Das mit der alten Schule würde ich ganz raus lassen... das klingt angreifend und dann kannst du auch mit einer antwort rechnen wie...wenn das da ging, gehen sie doch wieder dahin... oder so... Ansonsten würde ich noch einige Sachen von den Vorschlägen hier einbauen...die klingen alle sehr gut

• 1
    Antwort von viragos viragos

Hallo, kannst Du ein wenig schreiben, worum es geht?

Der Brief hört sich etwas angrifflustig an, daher würde ich ihn etwas freundlicher formulieren (wenn der Angriff nicht gewollt ist).

Würde eventuell schreiben:

Sehr geehrter Herr Nachname, //

vielen Dank für Ihre Bemühungen. //

Ich habe eine Verständnisfrage und hoffe, dass Sie mir diese beantworten können. //

Welches Problem sieht die Schule, dass es zwischen dem Durchschnittsalter der Schüler und meinem Alter einen Unterschied gibt? Soweit ich informiert bin, darf man bis zu seinem neunzehnten Lebensjahr in die Oberstufe eintreten. In meiner alten Schule waren beispielweise auch Schüler, die bereits um einiges älter waren als ich. //

Für eine Antwort auf meine Frage danke ich Ihnen schon jetzt und verbleibe //

mit freundlichen Grüßen

// soll ein Absatz sein, kriege die Formatierung hier nicht hin

ja, das gefällt mir sehr gut, danke! :) zur situation... grade schon geschrieben: ich habe vor einem jahr wegen psychischen problemen die schule abgebrochen, bin in therapie gewesen und möchte die schule nun zu ende machen, weil mein ziel seit elf jahren darin besteht, an der uni zu studieren^^

Kommentar von viragos viragosviragos

ah, ok...

Auf jeden Fall noch den Schluss von BongoBingo einfügen, der ist sehr gut!

jap, werde ich tun, danke^^

• 1
    Antwort von spyccc spyccc

weisste, dann klingts nicht so fordernd find ich. Aber trotzdem viel Erfolg!

• 1
    Antwort von HBKali HBKali

Vielleicht "Problem" mit "was dagegen spricht" austauschen. Ist denn der Einwand ein Brief oder eine Email?

Es ist eine Mail.

• 0
    Antwort von Ma45ks63 Ma45ks63

ich würde zunächst darlegen, warum ich mich an dieser Schule anmelden möchte.Danach gib deine Vorkenntnisse, bzw.Zeugnisse ect.an, beziehungsweise lege sie bei. Auf Konfrontationen mit der Schulleitung würde ich verzichten. Bedenke, du willst in der Schule aufgenommen werden.Ein Tipp: stelle deine positiven Seiten, die du sicher hast heraus!Viel Glück!

• 0

Etwas mehr Hintergrund wäre hilfreich ehrlich gesagt-aber nicht hier, ich weiss...

• 0
    Antwort von frechefriseurin frechefriseurin

sehr geehrte (name)

zu meinem bedauern musste ich festellen, dass sie ihre schüler mittels ihres alters auswählen und nicht auf deren qualifikation achten. finden sie es den fair einem jungen menschen die hilfe einer gesamtschule zu verweigern obwohl er für sich durch ihre schule eine gesichterte zukunkft erhofft? ich bitte sie daher ihre entscheidung nocheinmal zu überdenken. geben sie mir in einer probezeit doch einfach mal die chance mich zu beweisen sie werden es mit sicherheit nicht bereuen.

wie wäre das denn?

• 0
    Antwort von Asgar Asgar

mit so einer bewerbung kannste die schule knicken, da steht ja gar nichts drin...

na ja, dem, was ich geschrieben habe, nach zu urteilen, müsste man schon erkennen können, dass ich bereits mit dem direktor geschrieben habe ;-)

• 0
    Antwort von lynnie1981xx lynnie1981xx

Hört sich ehrlich gesagt sehr platt geschrieben an

• 0
    Antwort von frechefriseurin frechefriseurin

hi also ich so wie ich das lese möchtest du in eine schule eintreten und bist grad neunzehn ist das richtig? wenn es denn wirklich so ist finde ich den text nicht passend denn er klingt sehr nach eingeschnappten jungen mensch denn so ein brief sollte etwas förmlicher und mit mehr diszipln geschrieben sein.

na ja, da ich nicht immer merke, ob etwas unfreundlich wirkt, frage ich hier ja grade. was sollte ich denn unbedingt ändern? ;-)

Kommentar von frechefriseurin frechefriseurin

naja klingt nicht unfreundlich eher so als suchst du streit grins net böse gemeint

Kommentar von frechefriseurin frechefriseurin

dazu müsste ich erstmal die genaue situation kennen dann könnt ihc dir da nen passenden text schicken

ja, find ich auch, is aber bestimmt nicht gewollt von Dir.

na ja, ich habe vor einem jahr wegen psychischen problemen die schule abgebrochen, bin in therapie gewesen und möchte die schule nun zu ende machen, weil mein ziel seit elf jahren darin besteht, an der uni zu studieren^^

Verstehe. Dann is´es wirklich nicht leicht. Kann ich echt voll gut verstehen. Ich meld mich nochmal...

• 0
    Antwort von Schwahni Schwahni

Hört sich für mich ganz gut an... Wie alt bist du denn wenn man fragen darf?

ich bin 18 und werde in ein paar monaten (zu beginn der schule bin ich es bereits) neunzehn.

auf jeden Fall: Frag noch mal rum, bevor Du´s abschickst

jap, mache ich, danke.

• 0

und ausserdem würde ich sagen: Würden Sie mir bitte genauer erläutern, welches Problem Ihrer Meinung nach darin besteht....

neee-vergiss das was ich da schrieb

• 0

Also ehrlich gesagt...ich würde nicht von "Problem" sprechen...klingt wie "ey, haste Problem odda was..."

Ja, aber mir fällt keine Alternative ein^^

ja, kenn ich..bin aber auch kein Ass in diesen Dingen, insofern- ;-)

hab nun was, jedenfalls danke ;-)

also wenns noch aktuell ist, dann wie gesagt...ich meld mich nochmal..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.