1

Bewerbung für Schul-Betriebspraktikum

Frage von htmlfreak htmlfreak

Hallo,

folgende frage:

Ich würde mich gerne bei einem Betrieb bewerben. Dieser hat aber verschiedene Abteilungen (Verwaltung, Organisation, Vertrieb, Marketing, Finanzen, Informationssysteme usw.)

Kann bzw. sollte ich bei meiner Bewerbung mit angeben, in welchem Bereich ich Praktikum machen möchte?

MfG,

htmlfreak.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von spazzatura spazzatura

Ja, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall machen, denn du willst ja sicher einen speziellen Teilbereich kennelernen. Wenn es für deine spätere berufliche Entscheidung wichtig sein sollte daß du alles gesehen hast, dann ist das allerdings das richtige

• 0
    Antwort von Kaugummifressa Kaugummifressa

Ich sitze auch gerade im Moment an meinen Bewerbungen fürs Schülerpraktikum. :P Genau das gleiche hat mich gestern eine Freundin gefragt. Ich weiß ja nicht wie groß der Betrieb ist, aber je mehr du deine Bewerbung spezialisierst, desto geringer ist, meiner Meinung nach, auch deine Chance angebommen zu werden. Kommt aber natürlich auch auf die Größe, die Anzahl und die Kapazität an Bewerbern des Unternehmes an. ;)

• 0
    Antwort von Chrissi94 Chrissi94

ich denke ehr das du alle bereiche durchlaufen wirst aber du kannst ja mit rein schreiben in welchen bereich du auch mal gerne wärst ob es klapp weiß ich aber nicht.wie lange machst du den das Praktikum?

Kommentar von htmlfreak htmlfreakhtmlfreak

2 Wochen. Dann werde ich wohl mal den wichtigsten bereich reinschreiben und evtl. noch nen Satz dazu.

Kommentar von Chrissi94 Chrissi94Chrissi94

ja mach das dann aber wirst du sicher auch noch andere Bereiche sehen,viel spaß.lg chrissi94

• 0
    Antwort von SirPatrick SirPatrick

Wenn dies aus deiner Bewerbung nicht ersichtlich(Art deiner Ausbildung) ist, und du eine spezifische Abteilung im Visir hast, würde ich es hin schreiben.

• 0
    Antwort von nalaa17 nalaa17

Ja, du kannst schreiben, dass dich z.B. besonders der Bereich Verwaltung interessiert und du deine Kenntnisse dort gerne erweitern würdest. Und spätestens beim Vorstellungsgespräch wwerden sie mit dir darüber sprechen.

Kommentar von truxumuxi truxumuxitruxumuxi

Es wird viezuviel Aufhebens mit den Schülerpraktika gemacht, die nur 2 Wochen gehen. Bei uns muss man die 2 Wochen auf 2 Arbeitgeber verteilen. Da passiert nicht viel, die versuchen halt die Schüler die 2 Wochen irgendwie zu beschäfitgen. Die einen Firmen geben sich mehr Mühe, die anderen lassen dich halt rumsitzen und zuschauen. Mehr als 6 stunden pro Tag darf man eh nicht dort sein. Einmal kommt noch der Klassenlehrer, dann einen Bericht schreiben für die Schule und das wars dann. Mann sollte sich nicht zuviele Gedanken machen, weil ein Praktikum auch dazu dienen sollte, einen Beruf auszuschließen, weil man ihn nicht mag.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.