Also ich gehe momentan in die 11 Klasse, dass heisst ich bin vorraussichtlich in einem Jahr mit dem Abi fertig. Danach würde ich gerne ein duales Studium machen. Für das Wintersemester 2011 laufen da ja momentan die Bewerbungen bis nächstes jahr. Das wäre ja das Semester was nahc meinem ABschluss beginnt. Nun will ich allerdings noch ein Jahr im Ausland machen (als Zivildienst) und danach studieren. Wie soll ich das machen schon für 2011 bewerben und dann den vermerk dass ich aber erst 2012 eigt machen will wegen zivi oder wie?
Bewerbung für's Studium
Antworten (4)
-
1Antwort von
MaeldaeMaeldae
Du kannst dich nur unmittel vor dem Semester bewerben, in dem du anfangen willst. Die Bemerkung. Also erst 2012 bewerben. Derzeit laufen übrigens die Bewerbungen für das Wintersemester 2010, nicht 2011.
-
0Antwort von
luckycool Ich meinte die Bewerbung für das Wintersemster 2011/12 geht am 1.07.2010 los also in einem monat, das wäre ja interessant. Ich würd gerne BWL studieren.
-
0Antwort von
Zweckoptimismus So oder so ist es viel klüger, sich bereits zum Studienstart vor dem Zivildienst zu bewerben. Wenn Du dann den Platz bekommen hast, meldest Du Dich bei der Uni und sagst, daß Du leider jetzt doch Deinen Zivildienst antreten mußt. Dann wird Dein Studienplatz für Dich mit 99%iger Sicherheit blockiert, sodaß Du ihn im nächsten Jahr antreten kannst.
Du kommst dann nach Deinem Zivildienst in die sogenannte "bevorzugte Auswahl".
Dies gilt für öffentliche Universitäten, ich weiß nicht, wie es an privaten gehandhabt wird.
-
-
0Antwort von
SchoenschuhSchoenschuh
Was wolltest du denn studieren? Wenn du Medizin, Pharmazie, Veterinärmedizin oder Psychologie studieren willst, musst du dich bei der ZVS bewerben. In diesem Fall wäre es klüger, dich zu berwerben, sobald du dein Abi in der Tasche hast, auch wenn du noch ein Jahr Zivi machst. Wenn du nämlich einen Platz erhältst, bleibt der dir für's nächste Jahr erhalten. Und wenn nicht, probierst du es im nächsten Jahr halt wieder.
Das ist nicht wahr. Man kann sich früher bewerben (siehe meine Antwort unten). Und um es genau zu nehmen laufen derzeit die Bewerbungen für das WiSe 2010/2011.