Frage von Dogynator36, 24

Bewerbung für ne Lehrerstelle an einer privaten Schule, Verbesserungsvorschläge?

• Bitte nur Leute, die ein paar Bewerbungen im Leben geschrieben haben, ggf. Personaler, und keine Kinder, Klugschei*er und Co. Ich brauch Verbesserungsvorschläge, keine Besserwisser

Seit ich klein war, wollte ich Lehrer werden. Darum suche ich jetzt endlich eine Stelle in diesem Beruf. Ihre Anzeige sah ich wie eine Möglichkeit, meinen Traumjob anzutreten. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen.
Meinen Master of Edu. in XXX habe ich in XXX, an der Universität XXX erworben, wo ich gleichzeitig meinen zweiten Master (of Arts) in XXX gemacht habe. Die beiden Studiengänge hab ich mit der allgemeinen Lehrerausbildung verbunden mit Schwerpunkten auf Didaktik, Glottodidaktik, Methodik, Psychlogie und interkultureller Kommunikation. Während meines Bachlor- und Masterstudiums habe ich auch 6 Semester lang englische Sprachübungen an der Universität besucht. Seit meinem 20. Lebensjahr arbeite ich mit Kinder und Jugendlichen zusammen. In meiner bisherigen Berufserfahrung war ich sehr erfolgreich im Teen Club und in der Kinderanimation. Ich habe sehr viele Events organisiert und moderiert: von sportlichen Aktivitäten bis zur Musicals und Cabaret Shows. Ich habe sehr viel Freude daran, mit jungen Menschen zu arbeiten. Ich fühle mich vom Alter her nah genug, um Sie zu verstehen, und trotzdem reif genug, um es „besser“ zu wissen. In meiner jetzigen Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen vermittle ich neben sprachlichen, auch soziale und kulturelle Kompetenzen. Ich bemühe mich stets den Jugendlichen ein gutes Vorbild zu sein, und ihnen liberale, europäische Werte zu vermitteln. Während meiner Arbeit in XXX, hab ich auch die Möglichkeit gehabt, Erfahrung als Führungskraft zu sammeln. Dank diesen Erfahrungen weiß ich, wie man mit Menschen umgehen kann. Ich habe gelernt mich auf verschiedene Typen von Menschen einzustellen, um mit ihnen eine gemeinsame Sprache zu finden. Diese Eigenschaften, Kreativität und viel Motivation, wie die Bereitschaft neues zu lernen, bringe ich in ihre Schule ein. Falls Sie Fragen zu meiner Person oder Bewerbung, steh ich Ihnen per E-Mail, telefonisch und per Skype zu Verfügung. Ich freue mich von Ihnen zu hören, und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Antwort
von ennas09, 9

Seit ich klein war, wollte ich Lehrer werden. Darum suche ich jetzt
endlich ("endlich" streichen) eine Stelle in diesem Beruf. Ihre Anzeige sah ich wie ("als") eine Möglichkeit, meinen Traumjob ("Job" ist ziemlich salopp) anzutreten. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen.

Meinen Master of Edu. in XXX habe ich in XXX, an der Universität XXX erworben, wo (genau genommen heißt es "an der" statt "wo") ich gleichzeitig meinen zweiten Master (of Arts) in XXX gemacht habe. Die beiden Studiengänge habE (oder einen Apostroph setzen) ich mit ....

Seit meinem 20. (eleganter wäre es, "zwanzigsten" auszuschreiben) Lebensjahr arbeite ich mit KinderN und Jugendlichen zusammen.

Ich fühle mich vom Alter her nah genug ("nah genug" an wem? KÖNNTE man umformulieren, entweder "altersmäßig mit den Jugendlichen verbunden" o. Ä.) , um sie (klein geschrieben) zu verstehen, und trotzdem reif genug, um es „besser“ zu wissen.

Ich bemühe mich stets (Komma), den Jugendlichen ein gutes Vorbild zu sein, ...

Während meiner Arbeit in XXX, habE ich auch die Möglichkeit gehabt, Erfahrung als Führungskraft zu sammeln. Dank dieseR Erfahrungen weiß ich, wie man mit Menschen umgehen kann. Ich habe gelernt (Komma), mich auf verschiedene Typen von Menschen einzustellen, um mit ihnen eine gemeinsame Sprache zu finden. Diese Eigenschaften, Kreativität und viel Motivation, wie die Bereitschaft (Komma), Neues (groß geschrieben) zu lernen, bringe ich in Ihre (groß geschrieben) Schule ein.

Falls Sie Fragen zu meiner Person oder Bewerbung HABEN, stehE ich Ihnen per E-Mail, telefonisch und per Skype zuR Verfügung.

Ich freue mich (Komma), von Ihnen zu hören (hier kein Komma) und verbleibe mit
freundlichen Grüßen.

Bitte vergiss nicht, ein paar Absätze einzufügen.

Falls das zu klugscheißerisch war, entschuldige ich mich!

Viel Glück!

Kommentar von Dogynator36 ,

Hi Danke, hab jetzt nicht so auf die Rechschreibung geachtet, da es nur die erste Version war. Mich interessiert eh so, ob es gut argumentiert ist, bzw. ob ich damit erklärt habe, warum ich eine Wahl für die Schule wäre?

Kommentar von ennas09 ,

Ich find´s ganz gelungen. Ein bisschen lang vielleicht, aber mal ´was anderes als die Satzbausteine, die sonst immer benutzt werden.

Du erwähnst nur überhaupt nicht, warum Du Dich für gerade DIESE Schule entschieden hast. Ich weiß, es ist oft schwer, einen Grund dafür zu finden! Aber mit einer Spur Individualität kommt das besser an, als wenn die AG das Gefühl haben, dass Du genau die gleiche Bewerbung an viele andere Firmen schickst.

Außerdem fängst Du auch recht viele Sätze mit "Ich" an. Das ist in Bewerbungen nicht besonders fein. Vielleicht kannst Du das umformulieren. Und falls Du eine Möglichkeit siehst, das alles ein wenig zu kürzen, dann mach´ das ruhig. Letztendlich sind für viele AG meist die anderen Unterlagen wichtiger.

Antwort
von YorkFuessel, 16

Für unglücklich hielte ich es, wenn jetzt derjenige Deine Bewerbubg liest, der Dich einstellen sollte.

Ich wünsche Dir mehr Selbstvertrauen!

Beste Grüße

Dipl.-Päd. York Füssel, 

Wirtschafts- und Vermögensberatung seit 1983 

Kommentar von Dogynator36 ,

das ist mir auch eingefallen XD haha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten