Frage von demaa, 27

Bewerbung für Master Studiengang: Was bedeutet: Alle äquivalenten Bewerbungen zugelassen?

HI, habe mich für einen Master Studiengang beworben...Zulassungsbeschränkt. Dabei habe ich mir die NC werte der lertzten Semster angeschaut. Bei den meisten Fächer stand: "alle äquivalenten Bewerbungen zugelassen" bedeutet das...das alle zugelassen worden sind?

Antwort
von sango2000, 24

Ich denke schon, dass das dann bedeuten soll, dass alle, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen auch angenommen wurden.

Kommentar von demaa ,

ja, das habe ich mir auch gedacht. Nur äquivalent bedeutet  ja: gleichwertig....Deswegen war ich etwas stutzig,....die könnten doch: alle zugelassen schreiben.....damit alle es checken...:D

Kommentar von sango2000 ,

Wie bei vielen Dinge, die irgendwie wissenschaftlich oder mit bürokratischem Aufwand geregelt werden, ist das wahrscheinlich zu einfach. Oder sie dachten, wenn wir schreiben alle zugelassen, denken die neuen Bewerber, dass jeder, der mit einer 4,0 durch den Bachelor gekommen ist, zugelassen ist. Es gibt ja einige Studiengänge, die zusätzlich zum NC in der Zulassungsordnung noch einmal eine Note festgelegt haben. Ich gucke im Moment auch viel rum, weil ich nächstes Jahr auch soweit bin.

Kommentar von demaa ,

ich habe mich für das Wintersem. 2016 beworben....hoffe mal das es klappt.

Nicht nur auf den NC schauen die...kommt auf den Studiengang an und bei mir wird noch nach diesen diengen geschaut:
mindestens 40 ECTS-Punkte im Bereich der Volkswirtschaftslehre und 15 ECTS-Punkte im Bereich der
Mathematik und Statistik erbracht worden sein. Zur Aufnahme in den Studiengang sind englische
Sprachkenntnisse mindestens der Niveaustufe B2 GeR

Kommentar von sango2000 ,

Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt.

Das, was mir im Moment am besten gefällt verlangt vier bestandene Prüfungen im Feld Bodenwissenschaften, eine Durchschnittsnote von 2,5, wenn man die 2,5 nicht schafft ein 12-wöchiges Praktikum und 2,8 und ein Motivationsschreiben (die sind ja mittlerweile auch überall verlangt).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten