2

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz, wie klingt das?

Frage von Charisma88 Charisma88

Hallo zusammen,

eine Ausbildungsvermittlerin meinte, dass die folgende Textpasage nicht ganz gut klingt, zu aufgespielt meinte sie, glaube ich. Sie meinte glaube ich die Worte "ausgeprägt" und "analytisch". Was meint ihr dazu? Sollt man es umformulieren?

Hier die Passage:

Ich verfüge neben einem ausgeprägten mathematischen Verständnis auch über analytisches Denkvermögen, das ich u. a. durch zahlreiche Bilanz- und Erfolgsanalysen im Fach Controlling erfahren habe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Wenn Du diesen Satz mit Inhalt fühlen kannst finde ich ihn ok.

Würde ihn nur ein bisschen drehen:

Durch meine zahlreichen Fortbildungen im Bereich Bilanz- und Erfolgsanalysen im Fach Controlling, verfüge ich über ein ausgeprägtes mathematischen Verständnis ....

Kommentar von Charisma88 Charisma88Charisma88

Hallo Wolpertinger, aber das Mathematische habe ich nicht aus dem Fach Controlling. Durch die Analysen habe ich über ein analytisches Denkvermögen verfüge.

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Dann ist der Satz für mich in sich nicht mehr Schlüssig, mein Tipp an dich ist ihn zu kürzen.

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

ausgeprägt ginge ja noch - aber analytisch kli´ngt echt etwas abgehoben;-)

Hallo Panikgirl,

das ich nicht der Anfang. Das ist irgenwo zwischen drin. Ich wollte zwar die ganze die ganze Bewerbung posten, ist aber nicht hier reingepasst.

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Also ich weiss nicht: Du bewirbst Dich um einen Ausbildungsplatz und nicht um einen Managerposten - es kommt nicht unbedingt so gut an, wenn die Leute übertrieben überzeugen möchten. Viele Personalchefs lassen sich von sowas überhaupt nicht beeindrucken und finden das sogar mehr als negativ, wenn jemand zu sehr von sich überzeugt ist, weil bei vielen, überhaupt nix dahinter steckt. Für solche Dinge immer das gute Mittelmass anstreben - jede Übertreibung - natürlich auch jedes klein machen wirkt sich meistens negativ aus. Ein gewisses Mass an gesunder Selbsteinschätzung ist gefragt. Du gehst dort hin um etwas zu Lernen und wenn Du das Gefühl übermittelst - Mensch ich bin schon jetzt ein Sahnestück - naja, was soll man dann noch für eine Steigerung von Dir erwarten wollen? Denke mal darüber nach. Ich habe eine ganze Weile schon in einem Personalbüro gearbeitet und ich rate Dir dazu ebenso wie diese Dame vom AA. Die hat Recht!!!

Danke für deine ausführliche Antwort. Da du in einem Personalbüro arbeitest, wirst du und die dame aus AA wohl recht haben. Die Frage wäre nur diese Passage komplett wegzulassen, zu verkürzen oder anders zu formulieren ?

Ich würde es einfach etwas weniger durch hochgestochene Wörter versuchen zu erwähnen. Die Zeugnisse von Dir sprechen auch noch zusätzlich eine Sprache. Ich HATTE in einem Personalbüro gearbeitet - jetzt bekomme ich auch Bewerbungen rein - aber eben nicht mehr massenweise und obendrein nur für den gewerblichen Bereich - also Bauhandwerker - und die müssen nicht unbedingt Perfektionismus in ihren Bewerbungsschreiben hinlegen;-)

• 1
    Antwort von pierrot pierrot

Wenn du das so schreiben willst, dann mach es. Nur wenn du so was schreibst, wird jeder Chef auch Taten sehen wollen. Also lieber etwas bescheidener sein und dann mit Taten anstatt Worten zu glänzen. Ich wünsche dir dennoch viel Glück!

DH

• 0
    Antwort von curlybe curlybe

Statt "erfahren habe" könntest Du z.B. "bewiesen habe" oder "unter Beweis gestellt habe" schreiben.

Um beurteilen zu können, ob Du für Deine Bewerbung evtl. etwas weniger "dick" auftragen solltest, wäre interessant zu wissen, um was für eine Ausbildung du dich bewirbst...

• 0
    Antwort von sharkATX sharkATX

Du bewirbst dich als? Es klingt schon recht ausgeschmückt.

• 0
    Antwort von pacole1 pacole1

Bin jetzt zwar kein Fachmann, aber für mich klingt dieser Satz gut und in sich schlüssig. Ich persönlich sehe keinen Handlungsbedarf, diesen Satz zu ändern.

• 0
    Antwort von Unbekanntheit Unbekanntheit

Dies ist meiner Meinung nach eine äußerst bemerkenswerte Passage. Ich an Ihrer Stelle, würde Sie für die Bewerbung übernehmen.

Hallo Unbekanntheit,

das ist in der Bewerbung.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Mich würde mehr das erfahren haben stören...

Hallo anjanni, was könnte man stattdessen schreiben.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

vielleicht "unter Beweis stellen konnte"

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.