1

Bewerbung für eine Mietwohnung !*Sehr wichtig*!

Frage von lilamoni lilamoni

Hey Leute,

hoffe mal wieder auf eure Hilfe...

Da ich ab morgen einen festen Arbeitsplatz habe möchte ich auch den Sprung in eine eigene kleine Mietwohnung wagen. Habe bereits auch eine sehr schönes Objekt gefunden, allerdings möchte der Vermieter eine schriftliche Bewerbung. Leider weiß ich überhaupt nicht, wie sowas auszusehen hat (Inhalt!).

Hat jemand bereits Erfahrungen mit sowas?

Mein bisheriges Schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für das kurze und informative Telefonat am 14.07.2011.

Kurz zu meiner Person: Geboren wurde ich am xx.xx.2000 in Geburtsort. Zurzeit lebe ich mit meinem älteren Bruder (Name, xx Jahre), meinen Eltern (Name, xx Jahre und Name, xx Jahre) und meiner Oma (Name, xx Jahre) in einem Eigenheim (Einfamilienhaus) in Ort.

Bis zum Februar 2011 absolvierte ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Ab dem 15.07.2011 habe ich bei der Firma xyz GmbH, Straße xx in PLZ Ort, als Angestellte eine unbefristete Stelle angenommen. Bis zum Dezember 2011 beträgt mein Bruttoeinkommen xxx €, ab Januar 2012 wird dieses auf xxx € erhöht. Somit ist es mir möglich, die Wohnung langfristig selbst zu finanzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Was könnte ich noch erwähnen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

  • 3
    Antwort von Ulyses Ulyses

    Wenn du mit jemandem telefoniert hast, würde ich den Ansprechpartner im Anschreiben beim Namen nennen.

    Das klingt persönlicher, insbesondere macht es sich bei einem privaten Vermieter gut.

    Kommentar von lilamoni lilamoni

    Name steht in der Anrede drin.

  • 2
    Antwort von Flitzpiepje Flitzpiepje

    Ich finde, es hört sich schon gut an. Solltest Du Nichtraucher sein, würde ich dies erwähnen, wird gern gesehen, solltest Du keine Tiere haben, würde ich dies auch erwähnen. Schlusssatz würde ich ein wenig schleimen: Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen

    Kommentar von XtraDry XtraDryXtraDry

    Schlusssatz würde ich ein wenig schleimen: Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe

    Neee, also mir als Vermieter würde das anders besser gefallen...

    Kommentar von Flitzpiepje FlitzpiepjeFlitzpiepje

    Als ich noch in der Hausverwaltung gearbeitet habe, hat unseren Vermietern immer gefallen, wenn die Bewerber höfliche Umgangsformen hatten. Kann sich heute geändert haben.

    Kommentar von XtraDry XtraDryXtraDry

    Kommt wohl auf das Alter und den Hintergrund des Vermieters an. Mit 40 und eher bodenständig erzogen finde ich das eher unformell besser... ;-)

    Kommentar von Ulyses UlysesUlyses

    Dieses "und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen"

    ist veraltetes Schriftdeutsch. Da muss der Vermieter schon locker über 50 sein, damit es wirkt. Es passt aber nicht zu einer jungen Frau.

  • 0
    Antwort von chunga chunga

    Sieht schon super gut aus. Die Namen der Familie sind ok, würde aber reichen, wenn Du schreiben würdest, dass Du mit deiner Familie ( bzw. bei deinen Eltern ) noch in einem Einfamilienhaus wohnst. Ansonsten sehr gut.

    Viele weitere Infos sowie Tipps, Tricks und Muster für die Bewerbung auf eine Wohnung gibt es hier:

    http://www.ratgeber-wohnungsbewerbung.de

  • 0
    Antwort von fragnet2010 fragnet2010

    In so einer Wohnungsbewerbung haben die privaten Angaben über Bruder, Eltern und Oma und deren persönlichen Angelegenheiten rein gar nichts verloren! Auch die Angaben zur Ausbildung geht den Vermieter (und interessiert ihn auch nicht!) gar nichts an! Du meine Güte, Leute, es handelt sich um die Anmietung einer Wohnung und nicht um die Offenlegung privater Lebensumstände oder um eine Bewerbung um einen Arbeitsplatz!!!! Eine Wohnungsbewerbung bedeutet, dass du zu deinem Arbeitgeber gehst und eine Verdienstbescheinigung von ihm holst. So. Und diese Verdienstbescheinigung schickst du mit einem freundlichen Schreiben an den Vermieter: " Sehr geehrte D+H, hiermit bewerbe ich mich um die Wohnung xxxx. Anliegend übersende ich Ihnen die Verdienstbescheinigung. *Noch eine unverbindliches, nettes Sätzchen" Mit freundlichem Gruß xxxx.

  • 0
    Antwort von Commodore64 Commodore64

    vielen Dank für das kurze und informative Telefonat am 14.07.2011.

    Das kurze beim Telefonat weglassen. das Klingt so nach "zu wenig".

    Ich würde nicht schreiben mit wem man alles zusammen wohnt, also

    Kurz zu meiner Person: Geboren wurde ich am xx.xx.2000 in Geburtsort.

    Das ist OK, hier könnte man noch die Namen der Eltern und deren Berufe einbringen, dann hat man die Familie auch gleich mit vorgestellt. Anfügen kann man hier auch gleich dass man noch im Elternhaus wohnt. Damit ist der erste Abschnitt der Einleitung fertig, Oma, Bruder & Co braucht man nicht erwähnen.

    Somit ist es mir möglich, die Wohnung langfristig selbst zu finanzieren. lingt irgendwie so aufringlich hineingebastelt. Hier würde ich ausdrücken dass man sich auf seine allererste, vollständig selbst finanzierte Wohnung freut. Das deutet an dass man zahlen kann (was man am Einkommen sowiso sieht) und dass man die Wohnung pfleglich behandeln will.

    Abschließend noch schreiben dass man Nichtraucher ist (oder falls doch nur draussen Raucht) und keine Haustiere hat (Geplante Haustiere kann man ja später erfragen).

    Erwähnenswert wären sicher noch die Arbeitszeiten damit der Vermieter Probleme mit anderen Mietern (zu früh oder zu spät lauferei im Treppenhaus, Duschen, usw.) erkennen kann.

  • 0
    Antwort von maske1 maske1

    habe so etwas noch nie gehört, dass ein solches schreiben benötigt wird....kann mir das nur so erklären, dass der vermieter sich ein bild über die fähigkeit sich schriftlich auszudrücken wünscht, um eine einschätzung über die selbständigkeit des bewerbers zu haben....da es mittlerweile viele mietnomaden gibt, kann ich das auch verstehen....ich finde das, was du da aufgesetzt hast ausreichend und gut geschrieben....aber 2000 bist du sicher nicht geboren, oder?

    Kommentar von lilamoni lilamoni

    nein klar nicht ;-) habe nur alle meine persönlichen angaben verfremdet

  • 0
    Antwort von XtraDry XtraDry

    Eine schriftliche Bewerbung für eine Wohnung ist sehr ungewöhnlich. Daher gibt es da eigentlich keine formalen Ansprüche. Da ein Mietverhältnis - zumindest bei privaten Vermietern - meist etwas sehr persönlichjes ist, würde ich die Bewerbung auch dementsprechend persönlich halten, die endsprechenden Eckdaten, nett und verbindlich verpackt, that's ist...

    Deinen Text finde ich gut, der Hinweis auf Nichtraucher und tierlos wurde ja bereits gegeben...

    Kommentar von lilamoni lilamoni

    ich bin aber raucherin, allerdings würde ich nie in meiner wohnung rauchen (wenn dann nur draußen auf der terasse)! kann ich dies auch erwähnen?

    Kommentar von XtraDry XtraDryXtraDry

    Kannst Du, würde ich aber nicht, man soll keine schlafenden Hunde wecken...

  • 0
    Antwort von spechtbunt spechtbunt

    steht eigentlich alles drin, was der Vermieter wissen muß - wichtig ist das alles stimmt was du schreibst und nicht flunkerst - gruß buntspecht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.