Frage von pllgerman31, 99

Bewerbung für eine Ausbildung im Jahr 2017 schreiben, wie?

Ich will in den Sommerferien ein paar Bewerbungen abschicken für eine Ausbildung. Ich bin aber erst im Jahr 2017 aus der Schule. Wie soll ich das schreiben, also dass ich eine Ausbildung fürs Jahr 2017 haben möchte?

Antwort
von Wakeup67, 50

Nie mit "hiermit" beginnen.

Lieber so:

Beim Besuch der Berufsmesse, ( wo auch immer), habe ich erfahren, dass Sie in Ihrem Unternehmen ... ausbilden. Gerne möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz im nächsten Jahr bewerben. 

Momentan besuche ich noch.... , werde diese aber 2017 mit der Mittleren Reife abschließen. 

Dann dein Motivationsteil. 

Kommentar von pllgerman31 ,

Hört sich das gut an:

Nach dem Abschluss der 4. Sekundarschule *** im Sommer 2017 plane ich, eine Lehrstelle als Dentalassistentin zu haben.

Kommentar von Wakeup67 ,

... eine Ausbildung als Dentalassistentin zu beginnen..

Lehrstelle ist etwas veraltet.

Kommentar von pllgerman31 ,

ich lebe abe rin der schweiz und da sagt man Lehrstelle. ist es sonst ok?

Kommentar von Wakeup67 ,

😀😀 Ja klar! 😀😀 ... Die Sprachen 😂, jetzt hab ich etwas gelernt. 👍🏻

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 41

Ich will in den Sommerferien ein paar Bewerbungen abschicken für eine Ausbildung. Ich bin aber erst im Jahr 2017 aus der Schule. Wie soll ich das schreiben, also dass ich eine Ausbildung fürs Jahr 2017 haben möchte?

Bewirbst du dich denn auf Stellenanzeigen und weißt du, dass die Unternehmen Ausbildungsplätze 2017 vergeben? Für welche Ausbildungsberufe willst du dich denn bewerben?

Wenn dir "2017" so wichtig ist, dann machst du diese Angabe im Betreff und nirgendwo anders im Anschreiben:

Bewerbung um eine Ausbildung zum ... ab Sommer 2017
Kommentar von pllgerman31 ,

also ich will mich bei meinem Zahnarzt als dentalassistentin bewerben, weiss aber nicht ob sie eine Lehrstelle in 2017 frei haben

Antwort
von Wakeup67, 59

Dass du voraussichtlich die Schule 2017 mit dem xxx-Abschluss beenden wirst. Andere bewerben sich jetzt auch für das nächste Jahr. 

Kommentar von pllgerman31 ,

Ja aber wie soll ich das schreiben... Ich hab meine Bewerbung eigentlih schon fertig, brauche nur diesen Satz :(

Hört sich das gut an:

Hiermit bewerbe ich mich um eine Lehrstelle als Detailhandelsfachfrau mit Lehrbeginn 2017.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community