Bewerbung für ein Casting wie schreiben?

3 Antworten

Das ist ganz anders als eine normale Bewerbung und es ist auch nicht so strick und formel. Ein Lebenslauf ist auch nicht nötig. Wo möchtest du dich denn bewerben? Falls du eine Rolle auf komparse.de gefunden hast, reicht einfach eine einfache E-Mail, bzw. generell reicht das wo du in 1-2 Sätzen sagst, dass du dich gerne für die Rolle bewerben möchtest und dann listest du die Daten auf, die gefordert sind Stichpunktartig in der selben Mail, fügst jenachdem was da steht 1-2 Fotos von dir ein (Ganzkörper und Portare) und noch Erfahrungen im Schauspiel, falls du welche hast und das wars schon.

nein als eine nebenrolle oder hauptrolle wollte ich mich bewerben

habe jetzt einen richtigen lebenslauf geschrieben

@anastasiakoslov

Also hast du noch nicht mal eine Stelle wo du dich bewerben könntest?

Das brauchst du nicht. Ich wirke schon länger im Schauspiel mit und dort ist es nicht so ernst wie man denkt. Da sind die meisten Leute perdu und es ist nicht so förmlich. Wenn ich mich bewerbe, schreibe ich sogar unten drunter "liebe Grüße" und als Anrede "Hallo" und so kommts dann auch zurück, also mach dir nicht so ein Kopf.

@Songlearner

doch also im Internet stand ein Aufruf für eine rolle und halt das man sich berwerben soll

ist es jetzt sehr schlimm das ich ein Lebenslauf mit reingepackt habe ? und wie ist es mit der körperbeschreibung ?

p.s danke für deine antworten :)

@anastasiakoslov

Achso, du musst halt immer gucken was gefordert ist, also was die für Daten wollen. Wenn keine bestimmten genannt sind, dann kannst du folgendes immer schreiben:

- Die Anrede (Begrüßung, 1-2 Sätze wieso du dich bewirbst)
- In eine Aufgelisteten Form (Kontakt)daten (Handynr., Geburtsdatum, voller Name, wohnort)
- Dannach noch Spielerfahrungen, aber du hast ja momentan keine
- Schluss (liebe grüße, mit freundlichen Grüßen o.ä. und eben darunter dein Name)
- Im Anhang dann noch 2 Bilder von dir (einmal ein Portare also Nahansicht und dann dein im Ganzkörper also dass dz ganz drauf bist) Die Fotos müssen nicht perfekt sein, Urlaubsfotos z.B. sind super oder einfach jetzt welche machen

Bitte :3

Hi,

ist denn ein Casting ausgeschrieben? Dann steht da bestimmt drin, was sie genau suchen. Wichtig ist, dass die Leute alle Informationen bezüglich der anforderung gebalt haben.

Bsp:

Ausschreibung

Es soll eine Lebensgeschichte nacherzählt werden. Hierzu werden 2 Kinder gesucht. Eines im Alter 6 bis 8 Jahren und eines im Alter 10 bis 12. Sehr gern sind Geschwister gesehen, da hier die Ähnlichkeit gegeben wäre.
Von großen Vorteil ist das Beherrschen eines Instrumentes, idealerweise Klavier (besonders beim älteren Kind).

Sollten Kenntnisse in Gebärdensprache vorhanden sein wäre dies ein weiterer Pluspunkt.

Dann sollte in deiner Bewerbung stehen:

Ich spiele "kein Instrument" oder " seit x jahren Klavier"

Mit Gehörlosen habe ich Kontakt da ich auf einer integrativen Schule bin, beherrsche aber die Sprache nicht

Zusätzlich sollte in jede Bewerbung rein, welche Bühnenerfahrung man hat.

(Schultheater, Filmprojekte) (oder "bisher leider nur Rollenspiele im Unterricht, aber dies macht mir großen Spaß)

Auch ganz wichtig ist ein Bild. Die meisten bevorzugen ein Profilbild und eine Totale. Darüber hinaus ist es nicht schlecht wenn noch ein paar mehr geschickt werden die das Facettenreichtum der Mimik und Ausdruckskraft widerspiegeln.

Angaben zum Hobby und was du gern machst runden dein Bild ab.

LG und viel Eroflg

Hey! :)
Ich denke dass geht so in Ordnung und besser zu viele Informationen als zu wenig. Dass was ich gerade noch unter den Kommentaren gelesen habe, klingt doch nach einer gelungenen Bewerbung! :)
Da ich mich auch sehr für Schauspielerei interessiere und bis jetzt auch nur ein Casting erleben durfte, würde mich mal interessieren, wo genau du dich beworben hast und wie alt du bist? :) Ich bin fast 17.
Ganz liebe Grüße, Lini :)