1

Bewerbung für duales Studium - bitte um Kritik

Frage von sunny92 sunny92

Hey Leute, ich möchte mich für ein duales Studium bewerben und habe dafür schon mal ein Anschreiben geschrieben und möchte euch um eure Kritik bitten :) Bin noch unzufrieden wegen der Wiederholung "auf ihrer" am Anfang mir fällt aber leider nichts anderes ein. Habt ihr Vorschläge für mich?

Danke schon mal im voraus :)

Bewerbung für ein ausbildungsintegriertes Studium

Sehr geehrte Frau -----,

auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz in Verbindung mit einem Studium des Dienstleistungsmarketings bin ich auf Ihrer Homepage auf Ihr Ausbildungsangebot gestoßen und bin sehr interessiert bei ihnen eine Ausbildung abzuschließen. Schon bereits in der Mittelstufe interessierte mich die Wirtschaft und der Umgang mit Kunden. Dabei ist mir der wichtige Kundenkontakt schon
seit meiner Kindheit bekannt, da ich von klein auf in unserem familiären Betrieb immer mit Freude aushelfen durfte. Durch meine dreieinhalbjährige Erfahrung als Servicekraft in der Gastronomie habe ich die Vielfalt und Besonderheit des unmittelbaren Kundenkontakts kennen und schätzen gelernt. Meine Kollegen beurteilen mich hierbei als zuverlässige, zielstrebige sowie freundliche Mitarbeiterin.

Ich weiß, dass ein duales Studium sehr zeitintensiv und anstrengend sein kann. Aber ich liebe neue Herausforderungen, bin ehrgeizig und bin bereit alles zu geben. Mit diesem Ausbildungsweg möchte ich zwischen Theorie und Praxis die optimale Grundlage für eine zukünftige erfolgreiche Karrierelaufbahn legen.

Ich hoffe, mit diesen Zeilen sowie meinem Lebenslauf Ihr Interesse geweckt zu haben, und freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen


Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

  • 1
    Antwort von Reservist Reservist

    Klingt soweit ganz gut

    "auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz in Verbindung mit einem Studium des Dienstleistungsmarketings bin ich auf Ihrer Homepage auf Ihr Ausbildungsangebot gestoßen und bin sehr interessiert bei ihnen eine Ausbildung abzuschließen."

    Das kann weg, das interessiert keine Sau.

    Abgesehen davon würd ich nicht das Wort Homepage verwenden, eher Internet-Präsenz oder sowas. Aber davon abgesehen wissen die selber, dass die das da inseriert haben.

  • 0
    Antwort von schachspieler1 schachspieler1

    Hallo,

    also es scheint denn doch Missverständnisse in der Wahrnehmung zu geben. Sunny schreibt, die Hilfestellung von Profis wäre unter aller Sau?

    Wir reden hierbei von einem individuellen Coaching und Überarbeitung der Unterlagen und nicht von einer Bewerbung, die man aus dem Internet ziehen kann.

    Sollte euch der Unterschied nicht vertraut sein, solltet ihr euch entsprechend informieren.

  • 0
    Antwort von schachspieler1 schachspieler1

    Hi,

    also wenn hier schon ein ausführliches, telefonisches Gespräch stattgefunden hat, ist das Anschreiben ok. Sonst NICHT Auf den Job bewerben sich ca 2000 Leute! Habe für Vailant einem Freud die Bewerbung geschrieben. Da waren es 2500 Bewerber. Gut, er hat nun den Job abe die Bewerbungsunterlagen waren auch entsprechend. Bei so einem Job sollte man sich Hilfe von einm Profi holen. Kostet zwar, aber dann sind die Chancen deutlich höher.

    Mein Tipp www.bewerbertraining-kpp.de da mal auf das Gästebuch gehen und Referenzen ansehen.

    Viel Erfolg

    Kommentar von sunny92 sunny92

    Gut, dass mit dem Telefongespräch stimme ich dir zu, aber seine Bewerbung von einer Agentur schreiben zu lassen ist ja mal unter aller Sau. Das ist wie wenn du deine Doktorarbeit einer dubiosen Firma schreiben lassen würdest.

  • 0
    Antwort von Rolao Rolao

    Da gibt es nichts zu kritisieren. Ist ne gute Sache! =)

  • 0
    Antwort von SupraX SupraX

    Also, erst mal, den Teil mit bin ich auf Ihrer Homepage auf Ihr Ausbildungsangebot gestoßen und bin sehr interessiert bei ihnen eine Ausbildung abzuschließen. kannst du dir komplett sparen. Wenn du dich um die Stelle bewirbst, dann ist denen schon klar, was du willst. Vor allem klingt das dann so, als hättest du eigentlich garkein richtiges Interesse an genau dieser Firma, sondern wärst einfach nur zufällig darüber gestolpert und hast dir dann gedacht "hmm, da bewerb ich mich doch mal".

    Dabei ist mir der wichtige Kundenkontakt schon seit meiner Kindheit bekannt

    Gefällt mir garnicht, klingt sehr komisch. Ich musste ehrlich gesagt erstmal nachdenken, was der Satz eigentlich genau aussagen soll. Unbedingt anders formulieren.

    Meine Kollegen beurteilen mich hierbei als zuverlässige, zielstrebige sowie freundliche Mitarbeiterin.

    Das kommt nur mit rein, wenn du es auch belegen kannst (z.B. anhand von Arbeitszeugnissen). Ansonsten kann das ja jeder behaupten, was auch jeder tut, genau deshalb kannst du es dir sparen.

    Ich weiß, dass ein duales Studium sehr zeitintensiv und anstrengend sein kann. Aber ich liebe neue Herausforderungen, bin ehrgeizig und bin bereit alles zu geben. Mit diesem Ausbildungsweg möchte ich zwischen Theorie und Praxis die optimale Grundlage für eine zukünftige erfolgreiche Karrierelaufbahn legen.

    Finde ich auch sehr grenzwertig. aus genau den bereits genannten Gründen. Du empfindest es nicht als anstrengend und zeitintensiv, es ist schließlich dein größter Traum genau das in genau diesem Unternehmen zu machen ;-). Und der letzte Teil davon, wieder unnötig. Du brauchst dem Betrieb nicht zu erklären, wozu ein duales Studium da ist, das wissen die selber.

    Verstehe mich nicht falsch, die Bewerbung ist gut, kann man an sich durchaus so abschicken, Allerdings eben, wie gesagt, viel unnötiges "Standardzeug" drin. Du hebst dich damit kein bischen von den anderen ab - genau das willst du ja aber doch.

  • 0
    Antwort von Masi01 Masi01

    sorry, aber ich find das überhaupt nicht gut formuliert. viel zu viele verschachtelte sätze im ersten abschnitt

  • 0
    Antwort von Abominator Abominator

    Wow, ist sauber korrekt und gut geschrieben - vielleicht etwas zu lang - aber ich dachte ich wäre redegewandt und das bin ich zweifelsohne. Aber das hier ist echt gut gemacht, könnte von mir sein, ich hätte dich als Chef zum Vorstellugnsgespräch beordert, da ich weiß, dass du fähig genug wärst, den Eignungstest zu bestehen.

    Du hast ein paar wenige kleinere Rechtschreibfehler drin, aber ansonsten echt gut :)

    Lieben Gruß!

  • 0
    Antwort von baschi3587 baschi3587

    Rechtschreibfehler!

    Persönliche Anrede schreibt man GROß !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.