Frage von Dilan55dsa, 58

Kann mir jemand mit meiner Bewerbung für ALDI helfen?

BRAUCHE HILFE FÜR MEINE BEWERBUNG: Wie kann ich sie verbessern? wo habe ich Fehler ?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Einzelhandel

Sehr geehrter Frau Gräsel,

über die Lehrstellenbörse der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie ab Juni 2016 einen Ausbildungsplatz für eine Einzelhandelskauffrau anbieten. Für diese Lehrstelle interessiere ich mich sehr und bewerbe mich deshalb in Ihrem Unternehmen.

Über die Anforderungen und Inhalte im Beruf der Kauffrau im Einzelhandel habe ich mich an verschiedenen Quellen, z.B. der Bundesagentur für Arbeit im Internet, ausführlich informiert. Ich bin mir sicher, dass ich mich der Dienstleistung verpflichten will, weil dieser Beruf genau meinen Vorstellungen entspricht.

Bei meinem Praktikum in der Netto Marken-Discount- Filiale der Gaustraße 8 in Worms, konnte ich bereits einige Erfahrungen sammeln. Die Arbeit machte mir viel Freude und der Umgang mit den Kunden/-innen gab mir das Gefühl, meinen Platz in der Gesellschaft gefunden zu haben. So wurde ich im Wunsch bestärkt, eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau zu absolvieren.

Mit meiner Einstellung gewinnen Sie eine, zuverlässige, ehrliche, Teamfähige und höfliche Auszubildende, die sich für ihre Aufgaben verantwortlich fühlt.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Ninni381, 14

Hi, ich persönlich würde ein paar kleine Stellen etwas abändern:

Sehr geehrte Frau Gräsel,

Ihr umfangreiches Warensortiment, der hohe Qualitätsanspruch an Ihre Produkte und die internationale Erfolgsgeschichte Ihres Unternehmens beeindrucken mich immens. Mit Ihrer Ausrichtung auf Kundenverantwortung und ökologische Nachhaltigkeit kann ich mich unbedingt identifizieren, und überaus gerne möchte ich ein Teil des ALDI-Teams werden!

Während meines ...wöchigen Praktikums in einem Netto-Marken-Discount konnte ich bereits umfangreiche Erfahrungen über die Tätigkeit der Einzelhandelskauffrau sammeln. Die verschiedenen, spannenden Arbeitsbereiche entsprachen exakt meinen persönlichen Vorlieben, und ganz besonders der direkte Umgang mit den Kunden lag mir sehr am Herzen. 

Über sämtliche Anforderungen und Inhalte des Berufsbildes der Einzelhandelskauffrau habe ich mich bereits in verschiedenen Quellen ausführlich informiert. Ich habe meinen absoluten Traumberuf gefunden, welchen ich nun unbedingt ergreifen und erlernen will. Mit meiner Person gewinnen Sie eine zuverlässige, ehrliche, teamfähige und höfliche Auszubildende, die ihre Aufgaben stets höchst sorgfältig und überaus verantwortungsvoll ausführt.

Mit riesiger Begeisterung möchte ich mich in Ihrem Unternehmen einbringen, und über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich wirklich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen,

...

Kommentar von Ninni381 ,

Wenn du magst, kannst du gern noch etwas weiter auf all die Tätigkeiten eingehen, welche du bei Netto tatsächlich ausgeführt hast (Waren sortieren und einräumen, Waren auszeichnen, Scanner-Kasse bedienen, fachgerechte Entsorgung von abgelaufenen Lebensmitteln, ...).

Alles Gute und ganz viel Erfolg!!!

Antwort
von Spuky7, 23

habe ich mich aus verschiedenen Quellen zum Beispiel im Internet bei der Agentur für Arbeit ..( aus Quellen ist besser als an Quellen )  ( ob da Kommas kommen, bin ich unsicher ) //  Über die Anforderungen und Inhalte im Beruf Kauffrau im Einzelhandel hab ich mich.... ( keine Kommas ) // Bei meinem Praktikum in der Netto Marken... ( nach Praktikum kommt kein Komma ) // nach Worms kommt kein Komma / eine zuverlässige, ehrliche, teamfähige und höfliche... ( höflich mit einem f ). Lass mal jemanden drüberschauen, der gut Rechtschreibung kann.

Kommentar von Jase93 ,

Statt "sehr geehrter" kommt da "geehrte" hin, da das Anschreiben sich ja an eine Frau richtet.

Kommentar von Spuky7 ,

richtig, hab ich übersehen

Antwort
von Dexter10x, 16

Konntest Du nur Erfahrungen sammeln oder hast Du welche gesammelt? Und wenn, welche?

Würdest Du dich nur freuen, oder freust Du dich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch? 

Antwort
von Julez12345, 19

Da sind noch sehr viele Rechtschreibfehler. Auf den ersten Blick fallen mir folgende ein:

- Sehr geehrte Frau... (nicht geehrter)

- über verschiedene Quellen (nicht an)

- zuverlässige, ehrliche, teamfähige wird jeweils klein geschrieben

- zu absolvieren: Du hast die Ausbildung noch nicht absolviert, sondern möchtest das erst tun

Antwort
von Jase93, 16

Vom Text her nicht schlecht, aber du hast einige Grammatikfehler und Rechtschreibfehler eingebaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten