2

bewerbung für adoption oder als Pflegeeltern was wenn Führungszeugniss vorstrafen enthält

Frage von emmily81 emmily81

Also das Problem was ich / wir haben ist, das mein Freund in seiner Jugend eine Dummheit gemacht hat. Er ist damals nach Jugendstrafrecht verurteilt worden zu Arbeitsstunden. Nun würden wir gerne eine Familie gründen was aber nur durch eine Adoption oder durch eine Dauerpflege möglich ist. Könnte das für uns zum Problem werden ? Wie sieht es aus wir sind nicht verheiratet soll aber eigentlich in einem oder zwei Jahren geschehen, kann ich so eine Bewerbung auch ohne meinem Partner anstreben und ihn sozusagen garnicht in Erscheinung treten lassen obwohl er dann auch eine starke Bezugsperson (ja eigentlich der Papa oder Pflegevater wäre) ? Wie sähe es aus wenn ich die Bewerbung allein machen würde und es würde positiv Beschieden könnte es im nachhinein Probleme geben wenn wir dann Heiraten ?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen lg Emmy

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von colombiagirl colombiagirl

Ufff: Viele Fragen - ich versuche, Dir alles zu beantworten. Zum Thema Führungszeugnis und "Schandtaten" in der Jugend kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es darauf ankommt, was er "verbrochen" hat. Unser Jugendamt teilte uns mit (mein Mann war auch ein kleiner Schelm), dass es nicht von Interesse ist, ob man z.B. Straßenlaternen ausgetreten hat oder mit einem frisierten Moped unterwegs war. Es geht darum, ob man durch Sexualstrafdelikte aufgefallen ist, also Kinder sexuell missbraucht hat, Frauen vergewaltigt etc. // Zum Punkt "Alleinstehende Frau möchte adoptieren" muss ich Dir sagen, dass es in Deutschland total schwer ist, ein Kind zu adoptieren. Es sind viele geeignete Bewerber auf den Wartelisten und relativ wenig Kleinkinder, die eine neue Familie suchen. Was ja irgendwo auch gut ist!!! Du hast aber definitiv Chancen, als Alleinstehende Person im Ausland zu adoptieren, z.B. kenne ich eine Frau, die in Kolumbien ganz problemlos adoptiert hat. Die Kinder, die hier in Deutschland zur Vermittlung stehen, werden aller Wahrscheinlichkeit nach eher an Familien mit Vater und Mutter vermittelt, ist eben so! Wenn ihr als Paar adoptieren möchtet, ist in vielen Ländern vorgeschrieben, dass die Ehe schon zwei bis drei Jahre Bestand haben muss. Das kommt in Deinem Fall erschwerend hinzu. Eine Adoption ist keine einfache Sache und sie dauert mehrere Jahre. Darüber solltest Du Dir bewusst sein. Aber Durchhalten zahlt sich aus. Der Weg ist das Ziel. Wir haben heute zwei süße kleine Mädchen und sind sehr glücklich, diesen Weg gegangen zu sein. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich!

Kommentar von emmily81 emmily81

Er sagen wir mal hat mit dem Feuer gespielt es ist damals kein größerer Personenschaden (einige Rauchvergiftungen) entstanden aber es war unter Alk. Die Auslandsadoption wäre für uns eigentlich auch interessanter als die Inland-Adoption Indien wäre ganz interessant nur durch das Haagerabkommen wird da ja auch immer das Führungszeugnis verlangt

Kommentar von colombiagirl colombiagirlcolombiagirl

Erkundige Dich, welche genauen Voraussetzungen für Adoptionen in den einzelnen Ländern vorliegen. Aber fast überall wird eben eine bestehende Ehe von 2-3 Jahren verlangt oder Du musst Dich halt als Alleinerziehende bewerben. Ich suche Dir nachher ein paar gute Bücher raus, wo Du alles nachlesen kannst. Schaue morgen nochmal in Deine Antworten, nehme mir heute Abend ein wenig Zeit, Dir genauere Infos zukommen zu lassen. Und das Wichtigste: VERLIERE NICHT DEN MUT!

mensch super danke das ist echt lieb von Dir ganz lieben Dank

Kommentar von colombiagirl colombiagirlcolombiagirl

Habe jetzt mal meine Ordner und mein Bücherregal durchgesehen, was für Dich von Interesse sein kann. Ganz viele Informationen, Adressen, Links und Erfahrungsberichte von Adoptiveltern findest Du auf der wunderschönen Homepage www.adoption.lu. Wenn es speziell um Indien geht kann ich Dir das Buch "Stella - Unser Stern aus Indien" empfehlen. Autorin ist die Adoptivmutter Andrea Palm-Hensel. Auf Wunsch mit persönlicher Widmung zu bestellen unter andreapalmhensel@gmx.de oder natürlich in jedem Bücherladen- Es ist ein wunderschöner Bericht über deren Adoption ihrer Tochter aus Indien, mit Tränengarantie! Es gibt auch Bücher über die Voraussetzungen der Bewerber in den einzelnen Ländern. Aber die sind so schnell überholt und die Anforderungen ändern sich so rasant, dass man sich die Infos lieber im Internet holt. Wir haben suuuper Erfahrungen gemacht mit unserem Jugendamt und können nur raten, offen und ehrlich von Anfang an zu sein. An Eurer Stelle würde ich mich dafür entscheiden, von Anfang an "mit offenen Karten zu spielen" und Deinen Freund nicht zu verheimlichen und auch nicht seine "Fehler". Redet über Deine Angst. Wir waren immer offen und ehrlich und am Ende unserer Ado-Verfahren hatte sich unsere Sozialarbeiterin bei uns bedankt für die offene, ehrliche und ungeschminkte Art mit der sie uns kennen lernen durfte. Alles Gute!

• 1
    Antwort von migstuttgart migstuttgart

Hm, die Situation ist nicht ganz einfach. Bei dem Delikt im Führungszeugnis kommt es sicher darauf an, um welche Art von Straftat es sich handelt. Vielleicht ist es aber auch garnichtmehr im Führungszeugnis zu lesen??? Erkundigt Euch.

Als alleinstehende Frau wirst Du kein Kind adoptieren können, v.a. wenn ein Mann ins Spiel kommt. Die erste Frage von eurem Jugendamt wird sein, weshalb ihr nicht gemeinsam als Paar adoptiert, wenn er doch Bezugsperson sein wird?!!! Diese Frage stellt sich auch mir. Als Paar kann man jedoch im Normalfall nur adoptieren wenn man verheiratet ist.

Nein soviel ich weis kann man auch als unverheiratetes Paar adoptieren. Für mich gehört zu einer Familie eigentlich schon Mama+ Papa heiraten und dann kommt das Kind. Nur bei der ganzen Sache steht eben das Führungszeugnis für eine Adoption oder eine Pflegschaft im Weg. Deswegen frage ich ja ob es besser wäre wenn ich mich allein bewerben würde da ich auch denke, dass das Führungszeugnis ein Problem werden könnte und deswegen ist die Überlegung ob das Heiraten erstmal verschoben werden sollte.

Kommentar von migstuttgart migstuttgart

Theoretisch kann auch ein unverheiratetes Paar adoptieren, aber verheiratete Paare werden immer bevorzugt behandelt werden. Dasselbe gilt für "alleinstehende" Frauen. Man muss sich dabei vor Augen führen, dass in Deutschlandd auf 1 Adoptivkind durchschnittlich 16 Bewerber kommen. Zumal das JA schnell hinterfragen wird weshalb ihr zusammen lebt und nur du alleine adoptieren möchtest. Ich denke das ist nicht sehr erfolgversprechend.

mmh dann weiß ich Bescheid, könnte es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten geben? Wir beide sind in großen Familien aufgewachsen ich 2 Geschwister, mein Freund hat noch 3 Geschwister für uns gehören Kinder zu einer Familie dazu. Sich mit dem Gedanken abzufinden das Leben ohne Kinder zu gestalten wird sehr schwer und tut sehr weh aber danke für deine Hilfe

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Guckt doch erst mal ob das Delikt wirklich noch im Führungszeugnis steht.

ja leider steht es noch drin

• 0
    Antwort von pflgemama pflgemama

wenn es in seiner jugend war dann könnte es keine propleme geben es sei denn er ist wegen missbrauch verurteilt worden viel glück

• 0
    Antwort von CrazyForce CrazyForce

Hallo!

Arbeitsstunden im Jugendstrafsachen sind im polizeilichen Führungszeugnis nicht aufgeführt, von daher besteht da auch kein Problem. LG Daniel (Justizfachangestellter)

• 0
    Antwort von Tessa13 Tessa13

dann kannst du es vergessen,diese Eltern müssen Lupenrein sein!!!Und das ist auch gut so,aus zerrütteten Verhältnissen kommen die Kinder schon.

sehe ich auch so, nur wie kommst Du darauf das wir zerrüttete Verhältnisse haben? Das war von ihm damals eine Dummheit die absolut nicht in Ordnung war aber damals kannten wir uns noch nicht mal und es ist auch lang genug her (7 Jahre), dass in ein Mensch in der Zwischenzeit sein Leben verändern kann. Ich selbst bin aus guten Elternhaus und Finanziell gut abgesichert also daran soll es nun wirklich nicht liegen nebenbei hat er einen guten Job und ich ein gut laufendes Geschäft nebenbei haben wir letztes Jahr ein Haus gebaut, außerdem haben wir genug Behandlungen wegen ungewollter Kinderlosigkeit hinter uns und es gibt für uns nur noch die Möglichkeit auf diesen Weg eine Familie zu gründen ;-) Also bitte nicht so schnell Urteilen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.