Also das Problem was ich / wir haben ist, das mein Freund in seiner Jugend eine Dummheit gemacht hat. Er ist damals nach Jugendstrafrecht verurteilt worden zu Arbeitsstunden. Nun würden wir gerne eine Familie gründen was aber nur durch eine Adoption oder durch eine Dauerpflege möglich ist. Könnte das für uns zum Problem werden ? Wie sieht es aus wir sind nicht verheiratet soll aber eigentlich in einem oder zwei Jahren geschehen, kann ich so eine Bewerbung auch ohne meinem Partner anstreben und ihn sozusagen garnicht in Erscheinung treten lassen obwohl er dann auch eine starke Bezugsperson (ja eigentlich der Papa oder Pflegevater wäre) ? Wie sähe es aus wenn ich die Bewerbung allein machen würde und es würde positiv Beschieden könnte es im nachhinein Probleme geben wenn wir dann Heiraten ?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen lg Emmy
Er sagen wir mal hat mit dem Feuer gespielt es ist damals kein größerer Personenschaden (einige Rauchvergiftungen) entstanden aber es war unter Alk. Die Auslandsadoption wäre für uns eigentlich auch interessanter als die Inland-Adoption Indien wäre ganz interessant nur durch das Haagerabkommen wird da ja auch immer das Führungszeugnis verlangt
Erkundige Dich, welche genauen Voraussetzungen für Adoptionen in den einzelnen Ländern vorliegen. Aber fast überall wird eben eine bestehende Ehe von 2-3 Jahren verlangt oder Du musst Dich halt als Alleinerziehende bewerben. Ich suche Dir nachher ein paar gute Bücher raus, wo Du alles nachlesen kannst. Schaue morgen nochmal in Deine Antworten, nehme mir heute Abend ein wenig Zeit, Dir genauere Infos zukommen zu lassen. Und das Wichtigste: VERLIERE NICHT DEN MUT!
mensch super danke das ist echt lieb von Dir ganz lieben Dank
Habe jetzt mal meine Ordner und mein Bücherregal durchgesehen, was für Dich von Interesse sein kann. Ganz viele Informationen, Adressen, Links und Erfahrungsberichte von Adoptiveltern findest Du auf der wunderschönen Homepage www.adoption.lu. Wenn es speziell um Indien geht kann ich Dir das Buch "Stella - Unser Stern aus Indien" empfehlen. Autorin ist die Adoptivmutter Andrea Palm-Hensel. Auf Wunsch mit persönlicher Widmung zu bestellen unter andreapalmhensel@gmx.de oder natürlich in jedem Bücherladen- Es ist ein wunderschöner Bericht über deren Adoption ihrer Tochter aus Indien, mit Tränengarantie! Es gibt auch Bücher über die Voraussetzungen der Bewerber in den einzelnen Ländern. Aber die sind so schnell überholt und die Anforderungen ändern sich so rasant, dass man sich die Infos lieber im Internet holt. Wir haben suuuper Erfahrungen gemacht mit unserem Jugendamt und können nur raten, offen und ehrlich von Anfang an zu sein. An Eurer Stelle würde ich mich dafür entscheiden, von Anfang an "mit offenen Karten zu spielen" und Deinen Freund nicht zu verheimlichen und auch nicht seine "Fehler". Redet über Deine Angst. Wir waren immer offen und ehrlich und am Ende unserer Ado-Verfahren hatte sich unsere Sozialarbeiterin bei uns bedankt für die offene, ehrliche und ungeschminkte Art mit der sie uns kennen lernen durfte. Alles Gute!