Hallo allerseits,
ich wollte mal Fragen, ob es was bringt mal anzurufen und zu fragen warum die mir eine Absage geschickt haben, ich hatte da auch schon einen Vorstellungsgespräch. SOllte ich mal anrufen und fragen warum du mir eine Absage geschickt haben oder ob ich dort mal einen Praktikum machen kann? Sie haben sich halt schon für einen anderen Bewerber entschieden ich weiß jetzt nicht ganz ob es was bringt ne.. Danke im Voraus
ich würde es schon versuchen. Vielleicht erfährst du, was du beim nächsten Gespräch ev. besser machen kann. Auf jeden Fall zeigst Du so Interesse und die Idee mit dem Praktikum ist auch nicht schlecht.
Vielleicht erhälst du bei nem Anruf aber auch nen guten Tipp, was du beim nächsten Vorstellungsgespräch besser machen kannst. Wenn du die 20 Cent und 5 Minuten für einen Anruf übrig hast, kann es auf jeden Fall nicht schaden.

Dennoch würde ich anrufen und mich höflich erkundigen, ob eine spätere Bewerbung mehr Aussicht auf Erfolg hat. Zumindest sehen sie, dass du großes Interesse hast und wer weiß - wenn sich ein gutes Gespräch entwickelt, hast du vielleicht die Chance nach einem Praktikumsplatz zu fragen

Klar kannst Du anrufen und Fragen. Gebe als Grund so etwas an wie: Da ich meine Bewerbung und meine Kommunikativenfähigkeiten gerne noch verbessern möchte ist mir an ihr Feedback gelegen. Jenachdem was sie dann Antworten kannst Du dann ja nach einem Praktikumsplatz fragen.

Hallo Semin, ich würde dort anrufen und fragen, warum Du eine Absage bekommen hast. Obwohl die Absage eine Enttäuschung ist, bekommst du vielleicht nützliche Informationen. Dann weisst Du, was Du bei deinem nächsten Vorstellungsgespräch vermeiden oder anders machen solltest oder noch verstärken solltest. Wünsche dir auf jeden Fall Glück!!

Wenn du es schon schriftlich hast, dann hat ein Anruf kein Zweck mehr.

bevor du deine zeit so verschwenden willst, bewerbe dich bei den anderen betrieben...nach ein paar absagen, wirst du die schon lockerer hinnehmen. ich denke das ist deine erste absage, deswegen trifft die auch ziemlich hart, aber es kommen auch bessere zeiten
Ne, das ist nicht meine erste Absage, mir hat das Unternehmen und die Stelle halt besonders interessiert hatte auch zwei Vorstellungsgespräche und jetzt ne absage :(( und ich dachte sollte ich mal anrufen warum und vllt. nach einen Praktikum nachfragen?? BIn mir aber noch nicht sicher..
gertrude2 am 29. April 2008 16:45 da würde ich definitiv nicht anrufen, die haben bestimmt gründe, weshalb sie dir eine absage erteilt haben. nach dem sie dir eine absage erteilt haben, sind die auch bestimmt nicht bereit ein praktikum zu erlauben....verstehe den sinn auch nicht. du kannst doch in den anderen betrieben nach praktiken fragen.

Auch wenn ich finde, dass es für einen Betrieb spricht, zumindest mal einen Grund für eine Absage dazu zu schreiben - eine Nachfrage bringt meistens nicht viel. Der Betrieb hat den Vorgang meist schon ad acta gelegt und es wird sich kaum einer noch damit beschäftigen wollen.

Nach einem Praktikum zu fragen, ist keine schlechte Idee! Den wirklichen Grund für die Absage werden sie aber wohl eh nicht nennen!