2

Bewerbung: Formulierung für Branchenwechsel (von Public Relations zur Medizin)

Frage von SisterofMetal SisterofMetal

ich bin zur zeit in einem marktforschungsinstitut tätig und bewerbe mich nun als schreibkraft in einem krankenhaus.

doch wie kann ich es am besten formulieren, dass ich lieber im medizinischen bereich arbeiten möchte? (psychologie ist zwar nicht direkt medizin, aber ich habe 5 jahre psychologie studiert, leider habe ich es abgebrochen aber vielleicht kann man es trotzdem als kleine brücke zur medizin sehen, also im bewerbungsschreiben)

den absatz hab ich so begonnen:

In meiner derzeitigen Stelle erstelle ich Medienanalysen für kleine und große Unternehmen wobei rasches und fehlerfreies Schreiben Voraussetzung für meine derzeitige Tätigkeit ist. Jedoch bietet mir diese Position sehr begrenzte Möglichkeiten, mich fachlich weiterzuentwickeln und entspricht auch nicht meiner beruflichen Zukunftsvorstellung, da ich ..... (nun komme ich nicht mehr weiter....da möchte ich eben schreiben, dass ich lieber im medizinischen bereich arbeiten möchte...aber wie soll ich das nun formulieren bzw. kurz in der bewerbung begründen?)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von HeidiAssmann HeidiAssmann

SisterofMetal, nicht jammern und nichts schlechtes über den derzeitigen Arbeitgeber im Anschreiben (begrenzte Möglichkeiten sich fachlich weiterzuentwickeln , nicht meine berufliche Zukunft). Wer den Job wechseln möchte steht ein wenig im Regen. Und wer im Regen steht, dem ist jeder Unterstand recht. Mach denen klar, dass sie nicht irgendein Unterstand sind. Du willst damit nicht blind von etwas weg sondern aktiv auf etwas zu. Aus dem Grund, dass damit ein Traum in Erfüllung geht oder die Tätigkeit sich besser mit der Familie vereinbaren lässt oderoderoder. Mehr? Siehe mein Blog.

• 0
    Antwort von talano talano

In meiner derzeitigen Stelle, als ..., erstelle ich Medienanalysen für kleine und grosse Unternehmen, in rascher und fehlerfreier Manier. Nun suche ich nach einer neuen Herausforderung und möchte mich fachlich weiterentwickeln. Ich habe 5 Jahre Medizin studiert und möchte deshalb sehr gern im medizinischen Bereich arbeiten.

Kommentar von SisterofMetal SisterofMetalSisterofMetal

Leider ist das eben das Problem...ich habe nur Psychologie studiert, nicht Medizin!!

...ich weiß, das ist ein absoluter Unterschied...aber ich wußte nicht, wie ich es sonst in der bewerbung formulieren bzw. begründen soll...

• 0
    Antwort von SisterofMetal SisterofMetal

Wie hört sich dies nun an:

In meiner derzeitigen Stelle erstelle ich Medienanalysen für kleine und große Unternehmen wobei rasches und fehlerfreies Schreiben Voraussetzung für meine derzeitige Tätigkeit ist. Jedoch entspricht diese Position nicht meiner beruflichen Zukunftsvorstellung, da ich es aufgrund meines Psychologie Studiums bevorzuge, im medizinischen Bereich zu arbeiten.

• 0
    Antwort von AnKa01 AnKa01

Ich würde statt dem Komma einen Punkt setzen und dann einen neuen Satz beginnen, in dem du erklärst, warum du lieber im medizinischen Bereich arbeiten willst und warum du dafür besser geeignet bist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.