3

Bewerbung einfach direkt abgeben?

Frage von SummSumm SummSumm

Hallo,

hab grad ein Stellenangebot gefunden was mir eig. sehr gut gefällt.

Jetzt überlege ich ob ich die Bewerbung nicht einfach direkt dort abgeben soll?

Ich wohne quasi um die Ecke und da das stellenangebot erst 20Aufrufe hatte, steht meine Chance vllt ganz gut :)

Wenn ich da bin soll ich mal fragen ob der Herr xy anwesend ist und sie ihm direkt Persönlich abgeben? Oder einfach an der Information abgeben?

Liebe grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von LupoWF LupoWF

ich würde dort anrufen, kurz schildern das du dich bewerben möchtest und gleich um die ecke wohnst und nachfragen wie es dem unternehmen am liebsten ist. manche finden es nicht so toll wenn da jemand unangemeldet vor der tür steht. mit einem kurzen anruf bist du auf der sicheren seite

• 1
    Antwort von Complice Complice

Wenn du die Bewerbung bei der zuständigen Person abgeben kannst, kannst du natürlich Pluspunkte sammeln. Wichtig ist dabei natürlich, dass du überzeugend und selbstbewussst wirkst, aber nicht aufdringlich. Die meisten Menschen kostet dieser persönliche Kontakt Überwindung und wenn du die aufbringst, signalisierst du auf jeden Fall schon mal Interesse. Bereite dich auf das Gespräch vor, vielleicht kannst du schon kurz vermitteln, was dich an der Stelle und an der Firma interessiert. Aber nicht ausführlich werden, Chefs sind immer im Zeitdruck. Es ist auch möglich, dass man dich nicht gleich vorlässt, dann gibst du eben die Bewerbung an der Information ab und hast zumindest das Porto gespart. ;) Ich dürcke dir die Daumen!!!

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Leider gibt es bei der Vorgehensweis auch einge Fussangel. Eine Bewerbung am Empfang ab zu geben kann dazu führe das sie verspätet beim Verantwortlichen ankommt. Es ist auch nicht gesagt das der Ansprechpartner der Entscheider ist. Es kommt halt auf die genauen Umstände an. Bei einem kleine Handwerksbetrieb ist das persönliche Vorbeibringen durchaus Sinnvoll, womöglich hat man sofort den Chef an der Hand und am nächsten Tag den Arbeitsvertrag. Bei größeren Firmen oder gar Konzernen bringt das eher nichts.

• 1
    Antwort von Hundemami Hundemami

husch husch ab in die ouschen bevor die stelle weg ist

• 0
    Antwort von xyz098 xyz098

Unbedingt ! Tu das. Die beste Möglichkeit für sich zu werben! Aufdringlich ist das auf keinen Fall, sondern zeigt das Interesse und Deine Gründlichkeit !

• 0
    Antwort von honoria honoria

Das "persönlich abgeben" hängt immer sehr von der Firma ab. Ich weiß dass die Leute grad in kleineren Betrieben mit bis zu 200 Mann darauf oft allergisch reagieren, wenn unangemeldet Fremde Leute das Gebäude betreten, auch wenn man nicht ohne weiteres rein kommt. Es stört schlicht und einfach, grad weil es oft auch keinen direkten Personalchef gibt. Bei zu großen Firmen kommt man auch nicht durch bis zu den Chefs, die ham einfach zu viel zu tun. Ist die Firma so 200-500 Mann groß, dann würd ichs einfach drauf ankommen lassen.

Ich wünsch dir viel Erfolg daumendrück

• 0
    Antwort von Rothammel Rothammel

Natürlich kannst du die Bewerbung abgeben,und wenn du glück hast bist du gleich dran.

• 0
    Antwort von Casper23 Casper23

Super Idee! Hingehen, Fragen wer dafür zuständig ist und ob er gerade im Haus ist. Dann bei ihm persönlich abgeben. Kommt sehr gut! Ansonsten fragen wann der Herr/ die Dame im Haus ist und dann nochmal hin gehen.

Das kommt nicht unbeding gut an. Gerade bei größeren Firmen erwartet man da man sich an den vorgesehen Bewerbungsweg hält, bei einem kleine Handwerksbetrieb kann das natürlich sehr gut wirken. Am besten vorher kurz Telefonisch abklären. Immer daran denken das der Personalverantwortlich nicht unbeding der Entscheider ist.

• 0
    Antwort von HHSthp HHSthp

Direkt abgeben ist ne gute Idee

• 0
    Antwort von fritzhund fritzhund

Klar, hin da !!

• 0
    Antwort von Turkishstyle Turkishstyle

Iap kommt besser an, denn dan sieht der Herr xy auch das du dir mühe gibst und deine Bewerbungen Persönlich vorbeibringst, auf jeden Fall tuh das. Viel Glück!!

Naja es könnte auch aufdringlich wirken, ich würde das vorher telefonisch abklären.

Kommentar von Turkishstyle TurkishstyleTurkishstyle

Ich suche auch eine Lehrstelle, und bei einer Firma aufdringlich sein, neee du musst doch Interesse zeigen, dich selber Verkaufen

Ja aber doch bitte bei der richtigen Person. Bei einem kleinen Handwersbetrie kann man ja durchaus mal vorbei gehen, aber bei größeren Firmen macht das halt meist keine Sinn. Überleg doch mal da bewerben sich womöglich 100 Leute Wenn da jetzt jeder persönlich vorbei kommt werden die alles andere als begeistert sein. Zum sich Verkaufen ist beim Bewerbungsgespräch noch ausreichend Gelegenheit.

Kommentar von SummSumm SummSumm

Danke euch.

Also da steht keine Telefonnummer. Nur wer dafür zuständig ist, ist ein großer Supermarkt besser gesagt Baumarkt.

Da würde ich die Bewerbung lieber per Post an die Angegeben Adresse schicken. Denk dran wenn du so etwas an der Information ab gibt muss das nicht unbeding zeitnah an der richtigen Stelle landen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.