1

Bewerbung die 2.: Akzeptabel?

Frage von naddelinsky naddelinsky

Tut mir leid, ich muss euch noch einmal auf die Nerven gehen. Bin nun fertig mit der Bewerbung. Könntet ihr evt. einmal drüberschauen?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Medizinischen Fachangestellten

Sehr geehrter Herr Dr. xx,

aufmerksam las ich heute Ihr Ausbildungsplatzangebot in der Umschau. Dadurch hat sich mein Interesse an der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten weiter verstärkt. Die beruflichen Aufgaben, die eine Ausbildung voraussetzen, kommen meinen Fähigkeiten und Kenntnissen sehr nahe, sodass ich Ihnen meine Kurzbewerbung zusende.

Bereits in der Schulzeit habe ich ein Praktikum in einer logopädischen Praxis absolviert. Dieses weckte in mir den Wunsch eine Ausbildung im medizinischen Bereich zu machen. Seit August diesen Jahres bin ich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, da mein 2-jähriger Sohn seitdem die Kinderkrippe ganztags besucht. Einige meiner Stärken sind Einfühlungsvermögen, Zuverlässigkeit, Ordnungssinn und Motivation.

Trotz meines Daseins als Mutter, ... (Rest vorhin erwähnt)

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 4
    Antwort von DerOlaf DerOlaf

Also ein Satz, der mit "Trotz" eingeleitet wird, hat einen negativen Beigeschmack. Du solltest lieber versuchen, es positiv zu formulieren

• 2
    Antwort von Buhuuu Buhuuu

Das ist alles ganz gut außer der letzte Satz. Du schreibst da niemals "würde", denn du weißt ja, dass du gut bist und sie dich einladen werden ;) Immer schön überzeugt sein. Schreib besser "Ich freue mich auf Ihre Antwort" oder so. Das ist eine alte Personalerregel ;)

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Oder so: Auf eine positive Antwort freue ich mich oder: einer positiven Antwort sehe ich mit Interesse entgegen

• 1
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Die beruflichen Aufgaben, die eine solche Ausbildung vorraussetzen, passen zu meinen Fähigkeiten und Kentnissen.

" Dasein" würde ich ändern.

Viel Glück!

• 1
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Stört immer noch das Trozt meines Daseins... schämste dich, Mutter zu sein? Wenn nicht, dann lass diese Formulierung weg, mich als Arbeitgeber würde sie stören und ich würde dich im Vorstellungsgespräch drauf ansprechen. Ob du eben der meinung bist, das Mütter schlechter arbeiten, oder warum du so etwas schreibst.

Kommentar von naddelinsky naddelinskynaddelinsky

Ich nahm die Formulierung deshalb, weil viele Arbeitgeber davon ausgehen, dass junge Mütter Ausbildung und Kind nicht unter einen Hut bekommen, weil Kinder in deren Augen ständig krank sind,...

• 1
    Antwort von Lillyfee880 Lillyfee880

Meiner Meinung nach passt das so. :) Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von cruzi cruzi

Sehr geehrter Herr Dr. xx, aufmerksam las ich heute Ihr Ausbildungsplatzangebot in der Umschau. Mit Lust und Freude möchte ich als Medizinische Fachangestellte arbeiten. Deshalb reiche ich Ihnen sehr gerne meine Kurzbewerbung ein. Im Schülerpraktikum hatte ich in einer logopädischen Praxis großen Spaß an den Aufgaben in einem medizinischen Bereich. Ich mag den Umgang mit Menschen, kann mich gut in andere einfühlen. Verantwortungsvolle Tätigkeiten, Zuverlässigkeit, Ordnung und eine gesunde Lebensführung sind mir wichtig. Hoch motiviert und bereit zu lernen, möchte ich in Ihrem Team erfolgreich in die Ausbildung gehen. Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen (So würde ich schreiben)

• 0
    Antwort von RuleBritannia RuleBritannia

Ich weiß net, das liest sich irgendwie sehr gekünstelt, nicht authentisch. Außerdem würde es mir persönlich als potenziellem Chef nicht gefallen, wenn die Ankündigung der Kurzberwerbung fast länger ist als die Bewerbung selbst. Das liegt bestimmt daran, dass ich nichts mit Leuten anfangen kann, die ewig um den heißen Brei herumreden. Aber vielleicht mag der Doc solche Leute auch nicht... ;-)

• 0
    Antwort von cruzi cruzi

Erwähne Dein Kind gar nicht. Im Bewerbungsgespräch kannst Du erwähnen, dass Dein Kind gut betreut wird. Würde die Bewerbung nochmals überarbeiten. Ich melde mich später noch mal, vielleicht mit gutem Vorschlag.

• 0
    Antwort von mhchocolate mhchocolate

"aufmerksam las..." - naja.

weckte in mir den Wunsch KOMMA

• 0
    Antwort von beate55 beate55

Da ich schon lange den Wunsch habe eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten zu machen, las ich mit besondere Interesse Ihr Angebot. Meine Kenntnisse und Fähigkeiten stimmen weitestgehend mit den Anforderungen des Berufsbildes überein. Schon während meiner Schulzeit absolvierte ich ein Praktikum in einer logopädischen Praxis. Seit dieser Zeit steht mein Berufswunsch fest. Zu meinen Fähigkeiten zählen Einfühlungsvermögen, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Organisationsvermögen und ein ausgeprägtes Bewusstsein für Verantwortung. Da mein Sohn nun in die Kinderkrippe geht, kann ich sofort mit der Ausbildung beginnen....

Ich würde das so formulieren.

Kommentar von cruzi cruzicruzi

Sehr geehrter Herr Dr. xx, aufmerksam las ich heute Ihr Ausbildungsplatzangebot in der Umschau. Mit Lust und Freude möchte ich als Medizinische Fachangestellte arbeiten. Deshalb reiche ich Ihnen sehr gerne meine Kurzbewerbung ein. Im Schülerpraktikum hatte ich in einer logopädischen Praxis großen Spaß an den Aufgaben in einem medizinischen Bereich. Ich mag den Umgang mit Menschen, kann mich gut in andere einfühlen. Verantwortungsvolle Tätigkeiten, Zuverlässigkeit, Ordnung und eine gesunde Lebensführung sind mir wichtig. Hoch motiviert und bereit zu lernen, möchte ich in Ihrem Team erfolgreich in die Ausbildung gehen. Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

• 0
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Trotz meines Daseins als Mutter, .... Dieser Satz hört sich nicht gut an.Hat man dich zu einem Kind gezwungen???

natürlich nicht, wenn auch nicht ganz geplant.

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Lass es einfach weg. Das kann dich der Chef beim Vorstellungsgespräch fragen.

• 0
    Antwort von Floh2 Floh2

ich würde den Satz mit dem Sohn rausnehmen.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

laß das mit dem kind weg... das mit der ganztagsbetreuung reicht

• 0
    Antwort von cyclomethicone cyclomethicone

Wie schon vorhin von jemandem erwähnt, würde ich das "Dasein" ersetzen. Sonst finde ich deine Bewerbung gelungen!

Habe den Abschnitt etwas verbessert:

"Durch meine Aufgaben als Mutter, dürfen Sie davon ausgehen, dass ich meine Chance nutze, eine Ausbildung zu beginnen und erfolgreich abzuschließen. Sollten Sie sich für mich entscheiden, werden Sie einer stresserprobten, gewissenhaften und hochmotivierten Frau die Möglichkeit geben ihr Leben neu zu gestalten." Ist es so jetzt besser?

Kommentar von Sally2809 Sally2809Sally2809

Durch meine Aufgaben als Mutter...?

Kommentar von cyclomethicone cyclomethiconecyclomethicone

Eine Mutter hat doch Aufgaben, oder nicht?:/

Ich habe keine Ahnung, wie ich das formulieren soll. Ich möchte den Arzt davon überzeugen, dass ich etwas aus meinem Leben machen will, dass ich motiviert bin. Meinetwegen und wegen meines Sohnes. Ich will raus aus der Arbeitslosigkeit. Aber wie soll ich ihm das schreiben?

Ich grüble auch, aber mir fällt wirklich nichts Besseres ein. Ich finde deine Variante auch wirklich gut. Vielleicht:"Durch meinen Alltag als Mutter, erlangte ich zahlreiche weitere Fähigkeiten, wie z.B. Planungstalent und Stress-Management. Sollten sie sich für mich entscheiden..." und dann eben das "Stresserprobt" rauslassen.

Wenn du mich fragst, ist es so viel besser! So finde ich deine Bewerbung gut, ja!:D

Kommentar von mhchocolate mhchocolatemhchocolate

die Möglichkeit geben KOMMA

• 0
    Antwort von cagalli cagalli

jo ist inordnung finde ich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.