Frage von fireofficer, 58

Bewerbung, der Satz so richtig?

Hallo Leutz,

kann ich in mein Bewerbungsschreiben den Satz schreiben: Moderne Technik kann die tägliche Arbeit erleichtern” ist mein Motto. Daher möchte ich ihr Team ergänzen.

Kann man das schreiben um aufzufallen oder ist das kitschig?

Oder sollte ich lieber "Moderne Technik kann die tägliche Arbeit erleichtern” ist meine Motivation"... schreiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von iamaterroristno, 37

Ich finde es zu schleimig, aber man kann es durchaus schreiben. Solange eben du auch in einem Gespräch dann hinter deinem Motto stehst und auch Fragen in diese Richtung beantworten könntest. Beispielsweise inwiefern dein Motto in deinem Alltag vorkommt und wie du dieses Motto lebst .)

Kommentar von fireofficer ,

Danke...

Antwort
von blackforestlady, 15

Die Moderne Technik gibt es schon seit Jahrhunderte. Angefangen mit der Glühbirne usw. Daher ist der Satz total überflüssig und nicht notwendig diesen zu schreiben.

Kommentar von fireofficer ,

Die Technik gibt es schon sehr lange. Sie wird nicht mehr modern genannt, da wir nicht mehr in dieser Zeit leben. Modern bedeutet heutige oder aktuelle Technik...

Antwort
von DracoSodalis, 13

Guten Morgen FireOfficer,

Der Satz "Moderne Technik..." bringt es nicht auf dem Punkt was du damit aussagen möchtest.. der Zusammenhang fehlt.. 

Aber Ansatzweise bist du auf dem richtigen Weg, das man immer genau auf die Firma und Stellenbeschreibung eingeht.  und es ist durch aus legitim mit einem passendem Zitat ein Anschreiben zu eröffnen.. 

Schau dir genau die Homepage/Stellenausschreibung genau an. Wie ist sie geschrieben und aufgebaut. Was steht geschrieben? 

Welches Motto haben Sie / Welches Zitat nehmen sie? / Welche Firmenphilosophie?

All diese enthaltenen Angaben kannst Du dir zu deinem Vorteil nutzen und darauf antworten.. 

 

Kommentar von fireofficer ,

ok, danke. Kannst du mir mal ein Beispielsatz machen. Ich will sehen wie ich das hinschreiben kann. Also: "bla bla bla"(,) lautet mein Motto. Soll ich mit Komma schreiben oder muss ich auf was anderes noch achten

Kommentar von DracoSodalis ,

Das kommt darauf an was du bisher alles geschrieben hast und  was ist das für eine Firma, was stellen die her.. wie ist die Homepage und die Stellenausschreibung geschrieben..  

Da brauche ich den kompletten Bewerbungstext von dir und den Bezug auf die Firma/Stellenausschreibung selbst.. damit ich dir helfen kann.. 

Aus diesen Erkenntnissen kannst du dann ableiten: ist diese Firma jung, offen, modern, duzen oder Euchzen - oder doch eher zurückhaltend, konservativ, altmodisch, Siezen sie..

Und daran orientierst du dich und kannst Dein Bewerbungstext danach schreiben und ihnen genau darauf antworten.

Entweder offen frei und modern oder genauso altmodisch und konservativ.. 

Wenn du mit einem Zitat oder Motto beginnen möchtest - dann antwortest du mit einem passendem auf deren Zitat/Motto .. 

-----------------------------

Stellenausschreibung eines bekannten Herstellers für Energydrinks: 

Flügelstürmer/in* Frankfurt/Main 

Als Flügelstürmer/in werden Sie Teil unserer Red-Bull Mannschaft. Weil Sie serviceorientiert sind, bauen Sie enge Beziehungen zu Ihren Bestandskunden auf und gewinnen neue Kunden hinzu. Das Kundensegment, was Sie betreuen werden, erstreckt sich vom Kiosk über den Imbiss bis hin zur Skatehalle. Dank Ihrer Qualitäten präsentiert sich die Dose immer von ihrer besten Seite. Und dazu 'markieren' Sie Ihren Platz mit kreativen Hilfsmitteln, wie Kühlern, Displays, Plakaten etc.. Die Kunden stehen bei Ihnen in erster Reihe und wissen, dass sie auf Ihre Zuverlässigkeit setzen können. Jeden Tag eine neue Herausforderung? Das ist genau Ihr Ding? Sie wollen einen Job, der Ihnen täglich Energie gibt? Dann sind Sie vielleicht der oder die Richtige für uns. Was erwarten

kann zum beispiel so aussehen:

Redbull belebt den Geist, ich belebe Ihr Vertriebsteam

Guten Tag Frau xxx,
gemeinsam etwas bewegen, gemeinsam Ziele umsetzen – ist nur in einem starkem Team möglich.. bla bla... 

Mit Redbull als führender Hersteller von Energy-Drinks, möchte ich die Gelegenheit als Chance nutzen, ihr Vertriebsteam zu beflügeln und bewerbe mich als Vielflieger für das Fluggebiet Frankfurt am Main

bla bla

Interesse geweckt ?
Dann würde ich mich über ein Flugticket in die weite facettenreichen Welt von Redbull, in einem Gespräch, freuen

Antwort
von triopasi, 27

Und warum sollte dich dieses Motto besonders wichtig für das Unternehmen machen? Ich verstehe nicht ganz, was es denen bringen soll das zu wissen...

Kommentar von fireofficer ,

Weil sie im Umkehrschluss wissen, dass mir die Technik nicht fremd ist? oder ist das nicht verständlich

Kommentar von triopasi ,

Hört sich eher so an wie "bin zu faul das zu machen was der PC auch kann" finde ich. Wenn du nur ausdrücken willst, dass dir die Technik nicht fremd ist solltest du das anderst schreiben.

Kommentar von fireofficer ,

aber rein vom schema könnte ich das schreiben, oder? Also: .... lautet mein Motto. 

Antwort
von Mukoni, 28

Das erste :)

Kommentar von fireofficer ,

kann ich das so schreiben?

Kommentar von Mukoni ,

Klar :) das bringt meiner Meinung nach viel von dir mit rein :)

Kommentar von fireofficer ,

ok, ich vertraue dir ;)

Kommentar von Mukoni ,

kannste