Was ist besser bzw. üblicher? Was würdet ihr mir empfehlen?
Bewerbung: Das Foto auf das Deckblatt oder auf den Lebenslauf?
Antworten (7)
-
3Antwort von
PinbusterPinbuster
Wenn Du die Bewerbung mit Deckblatt machst, dann sollte das Foto auch auf das Deckblatt, ansonsten natürlich auf den Lebenslauf. Ich persönlich würde auch ein deckblatt machen.
-
2Antwort von
LittleArrowLittleArrow
Mir ist nach vielen Berufsjahren mit Personaleinstellungen die Funktion ein solchen Deckblattes nicht klargeworden.
Was soll neben dem Foto noch auf dem Deckblatt stehen und wo soll das Deckblatt einsortiert werden?
Ich halte folgende Unterlagen(reihenfolge) für bewährt:
Bewerbungsanschreiben
Lebenslauf mit Farbfoto oben rechts
Anlagenverzeichnis
Anlagen (Arbeitszeugnisse, Studienabschlüsse, Schulzeugnis, sonstige Qualifikationen)
-
2Antwort von
oldbag1oldbag1
Auf dem Deckblatt macht es in jedem Fall mehr Sinn. Beim Lesen des Lebenslaufes soll sich der Personalchef oder wer auch immer auf die Fakten konzentrieren und nicht vom Bewerbungsfoto abgelenkt werden. Er soll seine Entscheidung, ob er zum Vorstellungsgespräch einlädt oder nicht nach Inhalten treffen und nicht dem Foto nach.
-
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Das Photo gehört eindeutig auf den Lebenslauf, weil dann Bild und kurze Vita zusammen auf einem Blatt stehen und dem Adressaten einen guten Überblick bieten.
Ein einsames Passphoto auf einem Deckblatt wirkt eher mickrig und obwohl ich viele Tausende von Bewerbungen gesehen habe, hat mir der Sinn der Verwendung eines Deckblatts nie eingeleuchtet.
Nach meiner Erfahrung haben auch allenfalls 20% der Bewerbungen überhaupt ein Deckblatt.
-
1Antwort von
komaberl18mkomaberl18m
Ich habe das echte Foto auf dem Deckblatt und auf dem Lebenslauf ein dezentes Bild in schwarz-weiß eingescannt.
-
0Antwort von
summsesusi335 Ich würde auf jeden Fall ein Bild aufs Deckblatt machen - so wie hier bei den Vorlagen
http://www.shop.novamedia.biz/de/Bewerbungsvorlagen/bewerbung-kostenlose/
-
Diese Frage teilen