2

Bewerbung: Das Foto auf das Deckblatt oder auf den Lebenslauf?

Frage von Mariushall Mariushall

Was ist besser bzw. üblicher? Was würdet ihr mir empfehlen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von Pinbuster Pinbuster

Wenn Du die Bewerbung mit Deckblatt machst, dann sollte das Foto auch auf das Deckblatt, ansonsten natürlich auf den Lebenslauf. Ich persönlich würde auch ein deckblatt machen.

• 2
    Antwort von LittleArrow LittleArrow

Mir ist nach vielen Berufsjahren mit Personaleinstellungen die Funktion ein solchen Deckblattes nicht klargeworden.

Was soll neben dem Foto noch auf dem Deckblatt stehen und wo soll das Deckblatt einsortiert werden?

Ich halte folgende Unterlagen(reihenfolge) für bewährt:

Bewerbungsanschreiben

Lebenslauf mit Farbfoto oben rechts

Anlagenverzeichnis

Anlagen (Arbeitszeugnisse, Studienabschlüsse, Schulzeugnis, sonstige Qualifikationen)

• 2
    Antwort von oldbag1 oldbag1

Auf dem Deckblatt macht es in jedem Fall mehr Sinn. Beim Lesen des Lebenslaufes soll sich der Personalchef oder wer auch immer auf die Fakten konzentrieren und nicht vom Bewerbungsfoto abgelenkt werden. Er soll seine Entscheidung, ob er zum Vorstellungsgespräch einlädt oder nicht nach Inhalten treffen und nicht dem Foto nach.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Das Photo gehört eindeutig auf den Lebenslauf, weil dann Bild und kurze Vita zusammen auf einem Blatt stehen und dem Adressaten einen guten Überblick bieten.

Ein einsames Passphoto auf einem Deckblatt wirkt eher mickrig und obwohl ich viele Tausende von Bewerbungen gesehen habe, hat mir der Sinn der Verwendung eines Deckblatts nie eingeleuchtet.

Nach meiner Erfahrung haben auch allenfalls 20% der Bewerbungen überhaupt ein Deckblatt.

• 1
    Antwort von komaberl18m komaberl18m

Ich habe das echte Foto auf dem Deckblatt und auf dem Lebenslauf ein dezentes Bild in schwarz-weiß eingescannt.

• 0
    Antwort von summsesusi335 summsesusi335

Ich würde auf jeden Fall ein Bild aufs Deckblatt machen - so wie hier bei den Vorlagen

http://www.shop.novamedia.biz/de/Bewerbungsvorlagen/bewerbung-kostenlose/

• 0
    Antwort von AJWhv AJWhv

immer auf ein deckblatt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.