4

Bewerbung: Da mich das beschriebene Aufgabengebiet als Sekretärin.. - Grammatik richtig oder falsch?

Frage von SisterofMetal SisterofMetal

Es handelt sich um den folgenden Einleitungssatz meiner Bewerbung:

Sehr geehrte Frau XY,

da mich das beschriebene Aufgabengebiet als Sekretärin sehr interessiert und ich auch.....

Irgendwie hab ich den Verdacht, dass der Teil des Satzes (fett markiert) grammatikalisch falsch ist....oder irre ich mich?

Wie würde es richtig lauten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Man kann auch schreiben DER Sektretärin........ansonsten kannst Du es so lassen. Viel Glück übrigens;-)Ich würde vielleicht lieber ganz was anderes schreiben. z. B. das Aufgabengebiet einer Sekretärin entspricht genau meinen Wünschen und Vorstellungen..........

Kommentar von turalo turaloturalo

Ein Auswahlkriterium bei der Suche nach einer Sekretärin ist der absolut sichere und gewandte Umgang mit der deutschen Sprache. Die Formulierung ist ungeschickt.

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Lasse mich doch erst mal zuende schreiben. Du warst Chefsekretärin - bin ich übrigens auch sozusagen und noch ein bisschen mehr. Dann schreibe doch, wie Du es formulieren würdest. Anstatt hier nur zu beanstanden, was hier jeder schreibt - könntest Du ihr doch etwas Hilfeleistung geben, weil Du so eine hervorragende Angestellte warst.

Du ganz kurz noch "Wünschen und FÄHIGKEITEN" - sollte das eigentlich heissen;-)

"Ein bißchen mehr als Chefsekretärin"?

Vom Arbeitsumfang ja, weil ich alleine den gesamten kfm. Part erledige und noch zusätzlich die Mietshäuser, die meine CheFIN besitzt auch noch mit verwalte und die NK mache. Also eine Sekretärin macht wohl nicht alle Bereiche normal, gelle?;-)

• 5
    Antwort von ratzenlady ratzenlady

Die Grammatik passt.

Ich würde nur überlegen, das "als" nicht durch ein "einer" ersetzt werden könnte (und ggf. das "beschriebene" dann streichen). Klingt in meinen Ohren irgendwie besser, aber das ist Geschmackssache ;-)

Viel Erfolg für die Bewerbung!

DH

Kommentar von VielesNeu1968 VielesNeu1968VielesNeu1968

dh

• 2
    Antwort von WOLF1961 WOLF1961

Hallo SisterofMetal,

als Sekretärin sich bewerben und schon bein einem Satz Schwierigkeiten haben. Da würde ich aber als Chef sehr ins grübeln kommen. :-)

Unter http://www.duden.de/deutsche_sprache/rechtschreibpruefung/ kannst Du Deinen Text auf Rechtschreibfehler und Grammatik überprüfen.

Der Einleitungssatz lautet übrigens:

Da mich das Aufgabengebiet einer Sekretärin sehr interessiert ...

Nur würde ich so nicht schreiben, sondern mehr Bezug auf die ausgeschriebene Stelle nehmen. Hast Du schon mal als Sekretärin gearbeitet, dann erwähne das schon in der Einleitung.

Gruß aus Hagen

Schön, dass Du wenigstens einen Tip gibst - obwohl sie sich halt konkret zu der ausgeschriebenen Stellenbeschreibung beziehen wollte, was auch nicht unbedingt verkehrt ist. Aber warum bitteschön würdest Du bei ihr jetzt ins Grübeln kommen? Sie möchte eine perfekte Bewerbung abgeben. Ich habe schon Bewerbungen gelesen massenweise, da würden Dir ja bereits die Haare zu Berge stehen. Es ist manchmal ein bestimmter Satz, an dem man stehen bleibt - das kennt jeder, wenn er ehrlich ist, aus seiner eigenen Praxis. Ich schreibe auch viele dicke Texte und überlege nicht dabei - aber wenn ich einen bestimmten Satz in einem Geschäftsbrief kurz und knapp - aber auch treffend formulieren möchte, sitze ich manchmal länger an einem Satz als sonst an einem ganzen Textpaket. Das solltest Du als "Chef" eigentlich auch wissen - aber das wirst Du wohl - solltest Du einer sein - ganz allein Deiner Sekretärin überlassen, gelle?;-)

Kommentar von WOLF1961 WOLF1961WOLF1961

Danke für DH.

Panikgirl: Bei mir werden keine Bewerbungen nötig sein. Ich arbeite im MLM. Da werden die Bewerbungen anders gemacht. :-) Und das mit dem einen gezielten Satz kenne ich nur zu gut. Es ist manchmal zum verzweifeln.

• 2
    Antwort von icke1976 icke1976

Ich würde es so nicht schreiben, wir empfehlen in Bewerbungstrainings immer in der Einleitung den Bezug zur stellenausschreibung zu nehmen.

z.B. wie in unserem Telefonat besprochen ... oder aus Ihrer Anzeige im Tageblatt konnte ich entnehmen usw.

• 1
    Antwort von syncopcgda syncopcgda

... der Sekretärin ..

• 1
    Antwort von Anna20277 Anna20277

das ist doch völlig i. O.

Nicht für eine Sekretärin....

Turalo: Wie würdest Du es denn schreiben? Du bist keine Hilfe - Du kritisierst nur - gib Ihr doch einen Tipp - wäre hilfreicher

Kommentar von ratzenlady ratzenladyratzenlady

DH!

Nur kritisieren ist nicht besonders hilfreich...

Leider hatte ich keine Zeit mehr, konnte also nicht ausführlicher antworten. Tut mir leid...

• 1
    Antwort von turalo turalo

Grammatikalisch richtig, aber ungeschickt formuliert. Ich war Chefsekretärin...

Kommentar von forumydear forumydearforumydear

Sehr hilfreich! Mach doch einen besseren Vorschlag.

Man verweist erst einmal darauf, WOHER man weiß, daß eine Sekretärin gesucht wird. Interesse an einem Berufsbild allein ist keine Qualifikation.

"Dem Lüneburger Anzeiger vom 09.09.2010 habe ich entnommen, daß Sie die Stelle einer Sekretärin zu besetzen haben. Bla bla bla....

Kommentar von DollyPond DollyPondDollyPond

und, turalo? dann gib doch einen tipp!

Turalo: Aus welcher Zeitung sie das entnommen hat, müsste der Stellen-Ausschreiber am besten wissen. Wieso ist das das Wichtigste? Hallo??? So beginnt jeder Zweite seine Bewerbung und sowas wird sogar überlesen, wenn Dich mal jemand fragen sollte.

DH Dolly Pond: Darauf warte ich auch schon die ganze Zeit;-)

Kommentar von Clrainbow774 Clrainbow774Clrainbow774

Weil das halt so ist. Man verweist im ersten Satz, WO man auf die Stelle aufmerksam geworden ist, außerdem es ist eine Initiativbewerbung. Da schreibt man einfach nur ".... hiermit möchte ich mich bei Ihnen als Sekretärin bewerben".

Turalo: Um diesen einfach formulierten Satz zu bilden, muss man keine Chefsekretärin sein - sowas lernt man schon auf der kfm. Handelsschule, was Dir hier vorgebracht hast.

• 0
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Das ist grammatisch korrekt, aber ausserordentlich hölzern formuliert.

Das sollte aber gerade eine Sekretärin selbst wissen.

Sie möchte doch erst mal eine werden. Warum immer gleich die Leute runter machen. Sie macht sich Gedanken, was Tausende heute überhaupt nicht mehr tun. Sie möchte Arbeit haben und so eine Stelle ist jetzt ausgeschrieben. Sie kann Bürogehilfin gelernt haben und später als Sekretärin arbeiten - da ist gar nichts bei

Sie kann Bürogehilfin gelernt haben und später als Sekretärin arbeiten - da ist gar nichts bei

Damit ist man keine Sekretärin, dann arbeitet man als solche. Sekretärinnen haben jede Menge Schulungen und Lehrgänge, die Ausbildung dauert dann noch mal zwei Jahre. Dann darf man sich Sekretärin nennen.

Ich lache mich gerade mal wieder halbkrank.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.