2

Bewerbung: Corporate Design des erhofften Arbeitgebers in der Bewerbung übernehmen?

Frage von Baiana Baiana

Einen fröhlichen guten Tag. :-)

Ich stelle mir gerade die Frage, ob es sinnvoll ist, in einer Bewerbung das Corporate Design des Arbeitgebers in spe zu übernehmen, also z.B. einen dünnen Rahmen an zwei Rändern mit den exakten Farben des Unternehmens (Internetauftritt, Werbung, Logo), die Übernahme der Schriftsarten (auch aus Internetauftritt, Logo, Werbung, Infobroschüren, Ankündigungen), Aufbau der Bewerbung leicht angelehnt an den Aufbau typtischer Schriften des Unternehmens usw.

Denkt ihr, dass das hilfreich ist oder eher aufdringlich?

(Es würde sich um eine Koordinationsstelle im (geistes-)wissenschaftlichen Bereich, Schwerpunkt Erwachsenenbildung handeln.)

Besten Dank für euer Mitdenken,

Baiana

25 Abstimmungen
Abstimmungen
Fällt sofort positiv ins Auge. 2
Fällt nicht gleich ins Auge, bewirkt aber unterbewusst eine positive Grundhaltung. 1
Hat keinen Einfluss auf die Entscheidung. 1
Bewirkt unterbewusst eine eher negative Grundhaltung. 2
Fällt als Anbiederung sofort negativ ins Auge. 19
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 3
    Antwort von Mendian Mendian
    Abgestimmt für: Fällt als Anbiederung sofort negativ ins Auge.

Du bist nicht diese Firma, du hast auch (noch) nchts mit dieser Firma zu tun - also Finger weg vom Firmeneigentum, das ist Corporate Design naemlich. Genaugenommen wuerdest du naemlich das Copyright deines gewuenschten Arbeitgebers verletzen. Ist also ein NO GO!

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Auch bei der einfachen Übernahme der Farbe und Schriftart?

Danke für Deine Einschätzung!

Kommentar von Mendian MendianMendian

Auch Schriftarten koennen urheberrechtlich geschuetzt sein, Boeing zB hat die Alleinrechte an dieser Schrift. Also Vorsicht.....

Mach was eigenes, neutrales.....

• 2
    Antwort von pruloe pruloe

Der Arbeitgeber will jemanden der ins Unternehmen passt, aber auch jemanden, der neue Ideen und Fähigkeiten reinbringt. Bei der Bewerbung geht darum, beides auszudrücken. Aber von der Form her seid Ihr ja zwei Verhandlungspartner, der AG als Vertreter der Firma und Du als Vertreter Deiner selbst. Von daher würde die Übernahme des des CD eher den Eindruck erwecken, daß Du keine eigenen Ideen hättest und Dich eher "kritiklos in vorhandenes einpassen" würdest. Leider wollen viele AG später dann genau das, aber im Vorstellunggespräch sicher (noch?) nicht. Sicher wäre es auch irritierend, sozusagen ein "Brief aus der eigenen Firma".

Abgesehen davon ist die oben erwähnte rechtliche Frage wichtig, d.h. Du darfst das genau genommen letztlich gar nicht ...

Nach einem ersten Telefonat wollen sie so schnell wie möglich jemanden, der genau das macht, was die Dame vorher gemacht hat und jemanden, der möglichst ohne große Überbrückungsphase nahtlos weitermacht.

Dennoch danke für Deine Bedenken - genau deshalb hab ich die Frage gestellt, weil viele Hirne halt doch mehr Ideen haben als ein überzeugtes. :-)

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Eine Bewerbung wenn sie nicht gerade im Kreativ-Bereich erfolgt, sollte in aller erster Linie Formal korrekt sein.

• 2
    Antwort von GabrielBlack GabrielBlack

Würde ich auf keinen Fall machen. Zudem könnte der Arbeitgeber dann denken "Warum "klaut" der unser Design? Kann der sich nicht selbst was ausdenken?" Und schon gilt man dann als unkreativ.

Der Punkt ist tatsächlich zu bedenken. Danke! :-)

• 2
    Antwort von YummiYummi YummiYummi
    Abgestimmt für: Bewirkt unterbewusst eine eher negative Grundhaltung.

Ich würde es nicht tun. (sei es jetzt unterbewusst oder bewusst, das ist ja egal) Ich stelle mir gerade vor, wie jemand beim Daimler hockt und von dir ne Bewerbung mit dem Stern oben drin erhält... also ne! Es soll ja um dich gehen... deine Gestaltung ist gefragt, nicht ein Abklatsch der Firma, zu der du noch gar nicht gehörst...

In diesem Falle wäre es nicht der Stern, sondern z.B. ein dünner Strich oben und links (quasi als Rahmen) in dem exakten Mercedes-Grau und die Übernahme der Schrift.

Danke für die Einschätzung (allen anderen natürlich auch und ich bin auf weitere gespannt). :-)

Kommentar von YummiYummi YummiYummiYummiYummi

danke, ich weiß wie unsere CI aussieht, ich sehe sie jeden Tag und muss mich selbst dran halten ;-) (Deine Aussage ist übrigens nicht ganz richtig, aber is ja auch wurst) Ich wollte es nur übertrieben darstellen, um es besser zu veranschaulichen

• 2
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Nur nicht übertreiben!

• 1
    Antwort von Drachentoeter Drachentoeter

Könnte mit der Firmenpost verwechselt werden ;-) Wenn du 1 Bewerbung schreibst mag das ja noch machbar sein wenn es aber einige mehr werden, dann ist der eigene Stil auf alle Fälle besser. Vom Urheberrechtlichen Aspekt will ich jetzt gar nicht reden.

• 1
    Antwort von pudding83 pudding83

ich weiß gar nicht wozu? es macht keinen sinn ... die wollen wissen wer DU bist und so erfahren sie nichts über deinen stil ...

• 1
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Da fragt man sich automatisch, ob der Bewerber gerade tierisch Langeweile hat...

Wesentlich sinnvoller ist es, eine ordentliche und vollständige Bewerbung abzuliefern, sich ausführlich über das Unternehmen zu informieren und darauf basierend in der Bewerbung zu begründen, warum man der Richtige für die angestrebte Postion ist.

• 1
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Würd ich nicht empfehlen.

• 1
    Antwort von Kuemelchens Kuemelchens

Ich würde das nicht machen. Ich würde das tatsächlich als Anbiederung verstehen. Mach lieber was, was zu dir passt und dir gefällt.

• 1
    Antwort von MeinPapa MeinPapa
  • 1
    Antwort von Kittymogul Kittymogul
    Abgestimmt für: Fällt sofort positiv ins Auge.

Zeigt das du dich damit beschäftigt hast

• 1
    Antwort von psycho1388 psycho1388
    Abgestimmt für: Bewirkt unterbewusst eine eher negative Grundhaltung.
  • 1
    Antwort von flamingstar flamingstar

würde lieber einen eigenen Stil entwickeln.

• 1
    Antwort von hirogen hirogen
  • 1
    Antwort von bulli66 bulli66
    Abgestimmt für: Fällt sofort positiv ins Auge.

da der/die bewerberin sich bereits vorab über den hoffentlich zukünftigen arbeitgeber informiert hat.

als ag sehe ich dies sogar ganz gerne

• 1
    Antwort von t124terra t124terra
  • 1
    Antwort von t124terra t124terra
  • 1
    Antwort von uli67 uli67
    Abgestimmt für: Hat keinen Einfluss auf die Entscheidung.
  • 1
    Antwort von Lizzyzuet Lizzyzuet

Würde auf mich auch eher anbiedernd wirken. Eigene Ideen, sofern sie gut sind, kommen in der Regel besser an.

• 1
    Antwort von Floeckli Floeckli
    Abgestimmt für: Fällt nicht gleich ins Auge, bewirkt aber unterbewusst eine positive Grundhaltung.
  • 0
    Antwort von abibremer abibremer

auf keinen fall! siehe begründungen der anderen beantworter.

• 0
    Antwort von thomasch thomasch

den rahmen kannst vielleicht noch setzen, aber das war´s dann auch schon. viel erfolg!

• 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler
  • 0
    Antwort von Raller Raller
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.