Sehr geehrter Herr X,
in der Broschüre die sie mir vor einigen Wochen gegeben haben habe ich gelesen, dass es möglich ist, in Ihrem Hause eine Ausbildung zum Fachinformatiker- Anwendungsentwicklung zu absolvieren. Daher bewerbe ich mich mit diesem Schreiben um diesen Ausbildungsplatz. Derzeit besuche ich den Mathematischen Zweig der X Realschule X, welche ich voraussichtlich im Jahr 2010 mit der mittleren Reife verlassen werde. Um bessere Chancen zu erzielen, habe ich dieses Jahr den Qualifizierten Hauptschulabschluss als Externer Schüler erworben. Da der Beruf meinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht und das Programmieren und Entwickeln von Software mich schon seit längerer Zeit fasziniert, denke ich, dass dieser Beruf der Richtige für mich ist. Bei der diesjährigen Berufsmesse in X habe ich gesehen wie eine Software Programmiert wird. An der Sache fasziniert hat mich, dass alles was man bei einer Software oder auf einer Webseite sieht nichts weiter ist als die Ausführung eingegebener Befehle. Ich selber habe noch keine Erfahrungen mit dem Programmieren gemacht, würde aber gerne welche sammeln. In meiner Freizeit gehe ich oft mit meinen Freunden und Bekannten Fußball spielen, besuche sie oder sitze vor dem Computer. Auch lese ich gerne Bücher vor allem Krimis und Abenteuergeschichten. Fortsetzung (Bewerbung bitte um meinungen bzw kritiken 2)
"...in der Broschüre die sie mir vor einigen Wochen gegeben haben..."
Wie gut kennt Dich Herr X. Weiß er dass er DIR die Broschüre gegeben hat? Sonst evtl auf die Umstände eingehen, also z.B.:
Bei der Besichtigung Ihres Betriebes im Rahmen unseres Schulausfluges erhielt ich von Ihnen ....
danke werde ich auch noch ändern gibts iwo Rechtschreibfehler oder fehlende bzw falsche kommas? wäre wirklich sehr hilfreich ist wichtig für mich. Bin in rechtschreibung und grammatik nicht sehr gut.
Ich kann weder bei der Rechtschreibung noch bei der Interpunktion weitere Fehler entdecken (bin aber auch nicht DER Fachmann). Du solltest auch die Antwort von Brugkundstadter beachten.
Ich Burgkunstadter habe diese Frage gestellt es ist auch meine Bewerbung :-D Ich meine ja in dieser Überarbeitung sind da noch fehler vorhanden oder nicht?
Ups, das habe ich übersehen. Also zu Deiner neuen Version:
... die Sie mir....
... Broschüre, die sie mir vor einigen Wochen gegeben haben, haben ... (Interpunktion)
...Realschule X, die ... (ich bleibe dabei)
... Mittleren Reife...
... Da dieser Beruf ...
... denke ich, dass er das Richtige für ... ... Ich selber habe noch keine Erfahrungen mit dem Programmieren gemacht. Ich hoffe sie geben mir die Gelegenheit dazu, das zu ändern. ... (Ist etwas locker, kommt aber glaube ich ganz gut an, in Deiner Version stört mich vor allem das "welche")
.... Meine Hobbys sind Fußballspielen und Lesen (Auf keinen Fall weglassen). Außerdem treffe ich mich in meiner Freizeit oft mit Freunden zu gemeinsamen Unternehmungen (Betont die Sozialkompetenz und ist nicht so trocken wie "besuchen")...
Ich hoffe, das hilft Dir. Sind natürlich bloß MEINE Vorschläge.