Frage von Seyit1505, 26

Bewerbung BITTE um eine Korrekturlesung?

Bewerbung für eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker - Systemintergration

Sehr geehrter Herr xy,

Schon länger interessiert mich alles was mit Computer und deren Technik zu tun hat. Besonders spannend finde ich die rasant steigende Neuerungen in diesem Bereich. Umso mehr freue ich mich über Ihre Stellenausschreibung vom 09.02.2016 in der Jobbörse der Arbeitsagentur und nehme diese heute zum Anlass Sie zu kontaktieren.

Zurzeit bin ich bei dem Unternehmen Tommy Hilfiger in Metzingen als Refiller tätig. Zu meiner Hauptaufgaben gehören unter anderem die Überwachung der Lieferungen zwischen Aussen-und Innenlager und das Nachfüllen und die Neugestaltung der Ware im Store. Durch die Berufserfahrung in der Telekommunikatationsbranche bei der Firma Co-Trade konnte ich viele gute Erfahrungen im Umgang mit Kunden und deren Bedürfnissen sammeln. Die Zufriedenheit der Kunden liegt mir sehr am Herzen und ist ein entscheidender Punkt in meiner täglichen Arbeit.

Für eine Ausbildung zum Fachinformatiker habe ich mich entschieden, da mir der Umgang mit Computern seit Beginn meiner Berufsfachschule fasziniert. Seitdem beschäftige ich mich in meiner Freizeit des öfteren sehr gerne unter anderem mit Bildbearbeitung und Webdesign. Bei der Erstellung von grafischen Elementen sind Planung und Konzeption für mich ein wichtiger Bestandteil. Dank eigenständiger Bemühen und Hilfe von Lernvideos und Büchern verbessere ich kontinuierlich meine Fähigkeiten, dadurch bin ich bei Problemen mit dem PC im gesamten Bekanntenkreis der Ansprechpartner geworden.

Gerne möchte ich bei Ihnen alles erforderliche Wissen erlernen, von den vielfältigen Aufgaben aus dem IT-Bereich bis hinzu spannenden Projektplanungen. Ich freue mich auf eine spannende Ausbildungszeit, in der ich meine technische und kreativen Fähigkeiten optimal einsetzen und weitere dazu gewinnen kann.

Der Erste Schritt wäre eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch – darauf freue ich mich schon jetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von PSfragant, 11
  • Den ersten Abschnitt würde ich abändern. Ein klares "Durch die Jobbörse der Arbeitsagentur vom 09.02.2016 bin ich auf Ihr Ausbildungsangebot aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit auf die Stellenauschreibung zum Fachinformatiker (Systemintegration)." bringt es genau auf den Punkt. Die ersten zwei Sätze gehören nicht an den Anfang.
  • Beim zweiten Abschnitt springst du vom einen auf den anderen Arbeitgeber. Formulier das etwas um: "Zuvor war ich für die Firma Co-Trade in X tätig und konnte dort viel Erfahrung im Umgang Kunden und deren Bedürfnissen sammeln." Den letzten Satz finde ich ein wenig überflüssig.
  • Im dritten Abschnitt klingt das ein wenig so, als hättest du die Ausbildung schon in der Tasche. Stelle den Nebensatz des ersten Satzes um und beschreibe im Folgenden, warum dich diese Ausbildung so sehr reizt. Da kannst du dann auch das mit Webdesign / Bildbearbeitung einbringen & dass du auf diesem Gebiet dein Wissen erweitern willst.
  • Abschnitt 4 sollte nochmal deine Stärken hervorheben, die dich für den Job qualifizieren. Übernimm die letzten Teile des dritten Abschnitts u.a. hierfür & lass den Rest eher weg.
  • Beim letzten Abschnitt genügt ein prägnantes "Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch." Mag zwar eine Standardphrase sein, sie ist deswegen aber keineswegs schlecht.

Ich sehe auch mehrere Rechtschreibfehler. Darauf muss unbedingt geachtet werden.

  • Abs. 2 / Z. 3: Außen- und Innenlager
  • Abs. 2 / Z. 2: Zu meinen Aufgaben
  • Abs. 2 / Z. 5: Telekommunikationsbranche
  • Abs. 3 / Z.1 : mich (!) der Umgang mit...
  • Abs. 3 / Z. 3: des Öfteren
  • Abs. 5 / Z. 1: Der erste Schritt...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen & würde mich freuen wenn du die Antwort als hilfsreichste Antwort auszeichnen würdest (natürlich nur wenn das auch zutrifft).

Grüße und viel Glück. :)

Kommentar von Seyit1505 ,

Richtig gut korregiert 👍🏼 bin beigeistert vielen dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten