Frage von NoNameDDC2001, 49

bewerbung bitte korgieren und Tipps?

We findet ihr meine Bewerbung? Falls Gramatikfehler drin sind bitte korigieren und verbesserungsvorschlage**

mit großem Interesse möchte ich mich für ein dreiwöchiges Schulpraktikum bei Ihnen bewerben, welches vom 05.05.2017 bis: 25.05. 2017 dauert . Ich bin 15 Jahre alt und besuche derzeit die 9. Klasse der xxx welche ich voraussichtlich im jahr xxxxx mit dem Abitur verlassen werde.

Für den Beruf des Bankkaufmannes interessiere ich mich seit lange und habe mich in Gesprächen mit erfahrenen Bankkaufleuten und im Internet daruber informiert. Da ich voraussichtlich den Beruf des Kaufmannes nach meinem Schulabschluss ausüben möchte, fände ich es sehr interessant, über Kreditkalkulation, Kontofürung, Geld- und Vermögensanlagen und über Börsengeschäfte mehr zu erfahren. Da ich den Bildungsgang Mathematik und Informatik gewählt habe, und viel mit dem Computer arbeite, bringe ich in der Anwendung von Programmen gute Voraussetzungen mit. Ebenso liegen meine Stärken im Komunikationsbereich, wodurch mir die kundenberatung sehr liegt. Selbstständiges Arbeit aber auch das Arbeiten im Team, meine Lernbereitshaft und mein schnelles Auffassungsvermögen zähle ich zu meinen Stärken.

Antwort
von Weltraumdackel, 12

Vorab: So eine Bewerbung würde ich als Personaler kommentarlos in den Papierkorb werfen. Die Rechtschreibfehler sind für mich ein Zeichen von Lustlosigkeit. Rechtschreibfehler in einer Bewerbung für einen kaufmännischen Praktikum/Ausbildung/Beruf sind tödlich.

"Mit großem Interesse" so fängt wohl fast jede Bewerbung an die aus dem Internet kopiert wurde, hier fehlt's an Dynamik, Frische und Individualität.

"...fände ich es sehr interessant, über ...Börsengeschäfte mehr zu erfahren..." Bewirbst du dich für ein mehrwöchiges Praktikum oder fragst du nach einem Termin für ein Stündchen Beratungsgespräch? Besser wäre hier sowas wie: ..."Wissensgrundlagen in den Bereichen Kreditkalkulation, Kontofürung,... aufbauen."

"Selbstständiges Arbeit aber auch das Arbeiten im Team, meine
Lernbereitshaft und mein schnelles Auffassungsvermögen zähle ich zu
meinen Stärken."
alles Floskeln die jeder von sich behauptet. Sowas sollte man selbstverständlich mitbringen und nicht extra hervorheben.

In einer Bewerbung sollte man besser durch Fakten und mit gut platzierten ungewöhnlichen aber präzisen und klaren Formulierungen auffallen. Alles andere geht mit den restlichen 50 schlechten Bewerbungen einfach unter.

Antwort
von VioManu, 42

Da gibt es nicht viel. Starke Leistung. Was hast du für einen Notendurchschnitt, wenn ich fragen darf?

Kommentar von NoNameDDC2001 ,

2.0

Antwort
von Sniffys, 21

Wie wärs denn mal mit einer unorthodoxen Bewerbung?

Sehr geehrte Damen und Herren

obwohl ich eigentlich keine Lust habe, für lau zu arbeiten,bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz. Da ich hierbei zwischen Müll- un Bankkaufmann schwankte, entschied ich mich für das kleinere Übel. Meine Stärken sind Pünktlichkeit, wenn ich mich nicht verschlafe sowie Kundenfreundlichkeit, wenn ich besoffen bin. An der Arbeit eines Bankkaufmannes reizt, das Arbeiten in klimatisierten Räumen, die kurzen Röcke der Kolleginnen sowie die langen Pausenzeiten. Vororglich möchte ich erwähnen, dass ich in der dritten Praktikumswoche krankgeschrieben sein werde. Ich bitte dies zu berücksichtigen. Ich würde mich über ein Vorstellungsgespräch freuen, wobei ich nur zwischen 14.00 und 14.15 bei Ihnen erscheinen kann, weil sonst kein Bus fährt.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von NoNameDDC2001 ,

hahahha du rate hast dir wirklich die zeit genommen um mir das zu schreiben hahahaha und hast auch dein Leben sogar beschrieben. 

Kommentar von konstanze85 ,

Unorthodox an sich find ich ja super, besser als das ewige "mit großem interesse" gedöns, aber man sollte sich trotzdem keine chance verbauen.

Eine freundin von mir hat sich mal in einer großen überraschungstorte in die firma zum chef liefern lassen und sprang dann in seinem büro aus der torte und rief sowas wie "überraaaaschuuung, ich bin ihre neue veranstaltungskauffrau!!"

Und ob du es glaubst oder nicht, sie bekam den job und arbeitet noch heute da.

Kommentar von Iamjust2fly ,

Hätte fast gelacht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten