Frage von brutalanda99, 35

Bewerbung bewerten eventuell Verbesserungsmöglichkeiten?

Bewerbung für ein Schülerpraktikum in den Bereichen Forschung Chemie

Alyx Stadt,Datum Ryx 0yx alyxs

xy yx

Bewerbung um einen Praktikumsplatz

Sehr geehrte Frau z,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um ein zweiwöchiges Schüler-Praktikum in der Zeit von Montag, dem 02. Juli, bis Donnerstag, dem 17. Juli 2016.

Ich bin 16 Jahre alt und besuche die Einführungsphase (10. Klasse) dGymnasiums in XY Stadtr.

Ich interessiere mich sehr für die Forschung und Entwicklung neuer Technologien in den naturwissenschaftlichen Bereichen. In der Klasse 11 habe ich vor den Leistungskurs in Chemie zu wählen, da mir Chemie sehr viel Spaß bereitet und ich mir in diesem Bereich meinen Beruf für die Zukunft vorstellen könnte. Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Chemie und Sozialwissenschaften.

Nach meinem Abitur möchte ich gerne einige Monate ins Ausland um meine Sprachkenntnisse in Russisch oder Englisch zu verbessern. Danach habe ich vor ein Studium im Bereich Chemie, Biologie oder Wirtschaft zu beginnen. Es wäre deshalb für mich unglaublich spannend, die zwei Wochen bei yx zu verbringen und zu erfahren, wie der Alltag dort aussieht.

Ich bin freundlich, belastbar und lerne gerne dazu. Zudem sind Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein für mich selbstverständlich

Ich würde mich sehr freuen, mein Schülerpraktikum bei Ihnen absolvieren zu dürfen und hoffe auf Ihre positive Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

gescannte Unterschrift

Anlagen: Lebenslauf, Zeugnis und den Bewerbungsbogen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LolleFee, Community-Experte für Grammatik, Rechtschreibung, Schule, ..., 14

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um ein zweiwöchiges Schülerpraktikum in der Zeit von Montag, dem 02. Juli, bis Donnerstag, dem 17. Juli 2016.

Ich bin 16 Jahre alt und besuche die Einführungsphase (10. Klasse) des Gymnasiums in XY Stadtr.

Ich interessiere mich sehr für die Forschung und Entwicklung neuer Technologien in den naturwissenschaftlichen Bereichen. In der Klasse 11 habe ich vor, (Komma) den Leistungskurs in Chemie zu wählen, da mir Chemie sehr viel Spaß bereitet und ich mir in diesem Bereich meinen Beruf für die Zukunft vorstellen könnte. Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Chemie und Sozialwissenschaften.

Nach meinem Abitur möchte ich gerne einige Monate ins Ausland (besser: im Ausland verbringen), (Komma) um meine Sprachkenntnisse in Russisch oder Englisch zu verbessern. Danach habe ich vor, (Komma) ein Studium im Bereich Chemie, Biologie oder Wirtschaft zu beginnen. Es wäre deshalb für mich unglaublich spannend, die zwei Wochen bei yx zu verbringen und zu erfahren, wie der Alltag dort aussieht.

Ich bin freundlich, belastbar und lerne gerne dazu. Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für mich selbstverständlich. ("Zudem" passt hier nicht, finde ich.) 

Ich würde mich sehr freuen, mein Schülerpraktikum bei Ihnen absolvieren zu dürfen (besser: zu absolvieren), (Komma) und hoffe auf Ihre positive Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

gescannte Unterschrift

Anlagen: Lebenslauf, Zeugnis, (Komma) Bewerbungsbogen

Gut sonst! Für ein Schülerpraktikum finde ich das vollkommen ausreichend!

Sieh Dir die Regeln zur Kommasetzung vor Infinitivgruppen nochmal an: http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#K116

Antwort
von Ixam89, 7

Bewerbung für ein Schülerpraktikum in den Bereichen Forschung Chemie

Alyx Stadt,Datum Ryx 0yx alyxs

xy yx

Bewerbung um einen Praktikumsplatz

Sehr geehrte Frau z,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen für ein zweiwöchiges Schüler-Praktikum in der Zeit von Montag, dem 02. Juli, bis Donnerstag, dem 17. Juli 2016.

Ich bin 16 Jahre alt und besuche die Einführungsphase (10. Klasse) dGymnasiums in XY Stadtr.

Ich interessiere mich sehr für die Forschung und Entwicklung neuer Technologien in den naturwissenschaftlichen Bereichen. In der 11.Klasse habe ich vor den Leistungskurs in Chemie zu wählen, da mir Chemie sehr viel Spaß bereitet und ich mir in diesem Bereich meinen Beruf für die Zukunft vorstellen könnte. Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Chemie und Sozialwissenschaften.

Nach meinem Abitur möchte ich gerne einige Monate ins Ausland gehen um meine Sprachkenntnisse in Russisch oder Englisch zu verbessern. Danach habe ich vor ein Studium im Bereich Chemie, Biologie oder Wirtschaft zu beginnen. Es wäre deshalb für mich unglaublich spannend, die zwei Wochen bei yx zu verbringen und zu erfahren, wie der Alltag dort aussieht.

Ich bin freundlich, belastbar und lerne gerne dazu. Zudem sind Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein für mich selbstverständlich.

Ich würde mich sehr freuen, mein Schülerpraktikum bei Ihnen absolvieren zu dürfen und hoffe auf eine positive Antwort von Ihnen

Mit freundlichen Grüßen

gescannte Unterschrift

Anlagen: Lebenslauf, Zeugnis und den Bewerbungsbogen

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, Praktikum, Schule, 9

Hallo brutalanda99,

für ein Schülerpraktikum empfehle ich generell den persönlichen Kontakt als ersten Schitt. Wenn der Betrieb bei Dir in der Nähe ist, warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten noch mal einen neuen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten.
Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest
Du z. B. hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/