2

Bewerbung- Bewerbungsmappe

Frage von hayati91 hayati91

Hallo Leute, bald schicke ich eine Menge Bewerbungen. Nur meine frage ist, muss ich unbedingt meine Unterlagen mit einer Bewerbungsmappe schicken?? Oder reichen auch nur Sichthüllen? Wo man die Unterlagen ganz leicht von der Seite rausnehmen kann. Ich weiss eine Mappe kommt besser an. Aber ich muss so viele Bewerbungen schicken, dass ich mit den Kosten nicht zu recht komme.:( Und kann ich die Fotos einfach mit einer Klammer befestigen??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von GIna90 GIna90

Ich bekomme selbst viele Bewerbungen und wenn mir die einer nur in den Umschlag steckt dann denk ich mir das derjenige sich keine Mühe gemacht hat und es ihm i-wo auch egal ist. Eine Mappe sieht einfach besser aus und macht den besseren Eindruck grade wenn du dich im Büro bewirbst. Aber soviel erwarte ich selbst von den HAndwerkern die sich bei mir bewerben. Klarsichtsfolien auf gar keinen Fall und am besten noch alles in eine, das geht gar nicht, genauso wie die Büroklammer. Kleb das Bild zumindest fest, aber am besten nimm diese Fotoecken, das sieht am besten aus wenn du das Bild nicht direkt auf die Seite druckst.

• 1
    Antwort von Bigger Bigger

Hallo hayati91,

habe vor einigen Wochen im Fernsehen etwas gesehen wo es genau um dieses Thema : Bewerbung ging.

Dort wurden die Personalchefs gefragt auf was Sie bei Bewerbungen achten. Vorallem auf : -wie ist die Rechtschreibung -riecht das Papier nach Rauch -ist das Bewerbungsfoto neu, wie ist die Frisur darauf, wurde es profesionell gemacht oder am Automaten usw. auf Dinge auf die man selber nie kommen würde.

Wegen Deiner frage zu den Einsteckhüllen. Wie würdest Du als Personalchef darüber denken.

Ich meine dies, sind sie neu, genügen. Lasse mich aber auch eines besseren Belehren.

• 1
    Antwort von pase00 pase00

fotos kannst du auch mehrmals verwenden. musst nur mit nem klebestift n kleinen punkt machen, dann kannst es wieder leicht abziehen, wenn der lebenslauf zurückkommt! viele unternehmen akzeptieren auch bewerbungen per email. dann kannst alles als pdf-format verschicken.

• 1
    Antwort von MarionH MarionH

Foto geht auch mit dem Computer einscannen und direkt beim Lebenslauf rechts oben reinkopieren. Das kost nix! Bewerbungsmappe kommt gut, muss aber nicht sein.

Kommentar von GIna90 GIna90GIna90

Aber das mit dem einscannen bitte nur machen wenn ihr einen guten Scanner habt ansonsten sieht das echt sch..ße aus.

• 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Das kommt drauf an, auf welchen Beruf Du Dich bewirbst

• 0
    Antwort von beerdealer beerdealer

Denk dran, dass Du die Bewerbungskosten steuerlich gelten machen kannst. Also sammel brav jede Quittung, die irgendwie zum Thema Bewerbung zuzuordnen ist.

• 0
    Antwort von Siam1 Siam1

Srrr, dann brauchst Du dich auch nicht bewerben, Deine Blätter mitsamt Klarsichthüllen werden vermutlich im Mülleimer landen. Damit erweckst Du offensichtlich den Eindruck, dass es dir nicht so daran gelegen ist...

Bewerbungsmappen gibt es schon für 1,70 Euro.

Das Foto kann man vorsichtig kleben, dann geht es auch wieder ab und du kannst es wieder verwenden, falls du die Mappe wieder zurückgeschickt bekommst. Auch nicht mit Photoecken versehen! Oder mit Klammer versehen. Foto geht verloren, was dann?

Du kannst auch gute Bewerbungsfotos im Geschäft machen lassen. Die kommen auf ne CD und es können jederzeit davon Abzüge gemacht werden. Und eingescannt ist es eine weitere Möglichkeit kostengünstig Dich mit Bewerbungsbild zu bewerben. Also, wenn gut gemacht, sind gescannte Bewerbungsfotos durchaus erlaubt und oft auch gerne gesehen.

Wenn man die Fotoecken nimmt wo man Bilder reinsteckt kann man sie wieder raus machen.

Kommentar von Siam1 Siam1Siam1

Fotoecken soll man eben nicht nehmen.

• 0
    Antwort von scauser scauser

Ich selber hab nur Onlinebewerbungen gemacht... Spart Dir das Geld, weil Arbeitgeber aus Erfahrung keine Unterlagen zurückschicken... Viele Firmen haben sogenannte Onlinebewerberprofile. In der IT-Branche zumindest. Lebenslauf nicht als doc senden sondern in pdf-Format konvertieren. Dasselbe bei Anschreiben/Bewerbung, Lebenslauf, Zeugnisse, Deckblatt falls nicht anders gewünscht wird. Die meisten AG fügen die Dateien in ihre Datenbanken ein. Als doc oder pdf... Much Success ;-)

• 0
    Antwort von Chaostante78 Chaostante78

Fotos würde ich mit einem Tropfen Klebstoff festkleben. Dass Bewerbungsmappen besser ankommen, hast du ja bereits selber erwähnt. Allerdings würde ich denen keine lose Blattsammlung in der Klarsichthülle schicken. Vielleicht ist ja ein Schnellhefter, in dem du die einzelnen Bewerbungsbestandteile in Dokumentenhüllen einheftest eine Alternative? Ich meine die aus Plastik mit durchsichtigem Deckblatt. Die kosten nicht die Welt und alles ist ordentlich beisammen!

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

meint Tipp: Bewerbe Dich online und so sprarst du sehr viel Geld. Und wenn du dich schon schriftlich bewerben musst, dann reicht ein gut bestückter Klemmhefter, um aussagefähigen Unterlagen zusammenzuhaten.

• 0
    Antwort von Bellolein Bellolein

Ich habe schon öfters gelesen dass Sichthüllen überhaupt nicht gerne gesehen werden und man stattdessen einfach alles mit einer Büroklammer befestigen sollte.Aber vielleicht wäre es ja auch eine bessere Taktik sich nicht so wahllos zu bewerben und stattdessen lieber für seine Favoritenstellen ein wenig mehr auszugeben.

• 0
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Keine Mappe, keine Sichthüllen und auch keine Büroklammer, bei täglich manchmal 100 Bewerbungen mag man das nicht und auch aus ökologischen Gesichtspunkten ist das nicht mehr gewünscht.

Kommentar von GcaNerG GcaNerGGcaNerG

Ankleben soll aber auch nicht gemacht werden was sonst?

Kommentar von pase00 pase00pase00

wieso soll ankleben nicht gemacht werden? hab ich noch nie gehört

Es sollte halt nicht die ganze Seite mit kleber beschmiert sein aber ich geh mal davon aus das das so gut wie jeder hinbekommt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.