1

Bewerbung Betreffzeile Grammatikfrage

Frage von ErdbeerMary ErdbeerMary

Hallo! Da ich unschlüssig bin, möchte ich um Rat fragen. Heißt es in der Betreffzeile einer Bewerbung "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur blabla" oder "Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zur blabla" ?

Zweite Frage: Wo wird das Datum im Bewerbungsschreiben platziert? Ich habe es über der fettgedruckten Betreffzeile rechts oben platziert, also es kommt bei mir erst nach den Anschreiben. Ist das richtig?

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von helrich helrich

http://schuelerseite.otto-triebes.de/Deutsch/schriftverkehr/BR-A4_OV3.htm

Hier kannst Du Dir ansehen, wo das Datum stehen sollte: oben rechts in gleicher Zeile, wie Dein Name im Absender.

Ich würde mich UM einen Ausbildungsplatz bewerben.

Kommentar von ErdbeerMary ErdbeerMary

Danke! Anscheinend ist das jetzt neu mit der Datumszeile oben... ich werd wohl alt

Kommentar von helrich helrichhelrich

Nein - das wurde schon vor 30 Jahren so gelehrt. Es gibt natürlich Firmenkopfbögen, wo das Datum durchaus wo anders stehen kann. Aber dieses Beispiel im Link harmoniert mit der DIN5008 - den Regeln fürs Maschineschreiben und ist ein Privatbrief mit Geschäftscharakter, den letztlich auch ein Bewerbungsschreiben haben sollte.

• 1
    Antwort von mumpitz09 mumpitz09

wie wäre es vorher den künftigen chef anzurufen und dann schon im betreff sich von anderen abzuheben?

z.B.

"Unser Telefonat vom xx. September; Ausbildungsplatz"

• 1
    Antwort von blablubblub blablubblub

Adresse vom Unternehmen, drei Freizeilen, dann deine Adresse, dann wieder drei, dann Datum rechtbündig, darunter die Betreffzeile, wieder Freizeilen und dann die Anrede und dein Text!

ja danke! So habe ich das auch gemacht, nur dass ich als Erstes meine Anschrift dort stehen habe und dieses "Betreff:" weggelassen habe und die Betreffzeile einfach fett markiert habe!

Kommentar von blablubblub blablubblubblablubblub

Nee, soweit ich weiss, muss als erstes die Anschrift vom Unternehmen ... wenn du ne Rechnung oder so bekommst, steht ja auch erst DEINE Adresse, und dann die vom Absender, also, Empfänger immer als erstes!

Betreffzeile kannst du eigentlich machen, wie du willst ... Betreff kann man dazu schreiben, muss man aber nicht!

Zweite Frage: Wo wird das Datum im Bewerbungsschreiben platziert? Ich habe es über der fettgedruckten Betreffzeile rechts oben platziert, also es kommt bei mir erst nach den Anschreiben. Ist das richtig? <--- wie, nach dem Anschreiben?

Zu der Reihenfolge der Adressen: ich dachte erst kommt "Von" und dann "An" - bezüglich der Reihenfolge der Adressen. So sind alle Briefe die ich bekomme.

Ich meinte das Datum habe ich nach den Anschriftzeilen (Adressen), aber oberhalb der Betreffzeile. Intuitiv hätte ich das Datum aber unterhalb der Betreffzeile gesetzt.

Kommentar von blablubblub blablubblubblablubblub

Ah, stimmt ... sorry! :-)

• 0
    Antwort von botzi botzi

Ich bewerbe mich FÜR den ausgeschriebenen Arbeitsplatz... wobei UM auch nicht grottenfalsch wäre.

Datum:

z.B. München, den ...... unter "Betreff"

Ja so kenne ich das auch, dass das Datum unter der Betreffzeile kommt. aber ich dachte, es sei veraltet und nun schreibt man es oberhalb der Betreffzeile.

• 0
    Antwort von chrigue chrigue

Bewerbung zu

• 0
    Antwort von metalmastermaxx metalmastermaxx

um! Das Datum rechts neben der zweiten Anschrift.

• 0
    Antwort von lillilika lillilika

Bewerbung um einen....

• 0
    Antwort von forbiddendogs forbiddendogs

ich bewerbe mich um... / Bewerbung für.....

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

um einen ausbildungsplatz.....

• 0
    Antwort von Paulina1987 Paulina1987

für

• 0
    Antwort von cheezy cheezy

Bewerbung um...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.