Frage von Ryda2097, 41

Bewerbung beim Zoll und Meinungen?

Guten Abend,

ich habe bereits meine mittlere Reife hinter mit und bin grade dabei die Fachhochschulreife zu machen. Bei der Bundespolizei habe ich mich bereits beworben und wurde auch schon eingeladen, jetzt habe ich mir überlegt mich auch beim Zoll zu bewerben.

Jetzt zu meiner ersten Frage: Viele sagen beim Zoll sind die ganzen schulabbrecher und sonstige "hanseln". Ist das wahr? oder einfach nur dummes Geschwätz von leuten die den Zoll nicht mögen.

Zweite Frage: Ich habe bis jetzt ja nur eine Mittlere reife, die FHR bekomm ich ja erst mit abschluss der 11ten klassen also mitte 2016. Das bedeutet ich muss mich beim Zoll für den Mittleren dienst bewerben. Richtig?

Vielen Dank und schönen Abend.

Expertenantwort
von SpediHAJ, Community-Experte für Zoll, 21

Du kannst Dich mit dem Zeugnis der Mittleren Reife für den gehobenen Dienst bewerben, mit dem Hinweis, wann Du Dein Fachabi hast.

Und "Hanseln" und Schulabbrecher? Die würden die Ausbildung beim Zoll nicht überstehen, denn die ist anspruchsvoll!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community