Frage von vaddl, 25

Bewerbung beim Vorstellungsgespräch abgeben?

Hallo,

da ich einen Praktikumsplatz für ein zweiwöchiges Schülerpraktikum suche, habe ich bei verschiedenen Hausarztpraxen angerufen und erstmal gefragt, ob diese überhaupt Praktikanten nehmen.

Jetzt wurde ich eingeladen vorbeizukommen um mich einmal persönlich vorzustellen. Ich würde eigentlich gerne eine Bewerbung abgeben, damit die Praxis etwas mehr über mich weiß, jetzt weiß ich allerdings nicht, ob das noch notwendig/angebracht ist, da ich ja schon eingeladen wurde.

Sollte ich eine Bewerbung abgeben und wie sollte ich darin darauf eingehen, dass ich schon zu einem Gespräch eingeladen wurde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CassySia, 7

Wenn wir das Ganze aus einem größeren Standpunkt aus betrachten, geht es beim Schülerpraktikum um erste Berufserfahrungen außerhalb der Schule. Zu diesem Prozess gehört auch die Bewerbung die geschrieben werden muss und im Prinzip in Worten festhält, warum du gerade dort anheuern möchtest. Deshalb schadet es nicht deine Bemühungen um die Stelle auch nochmal in Worte festzuhalten, zumal du a) diese Stelle ja auch möchtest und b) in Bewerbungsgesprächen vor lauter Aufregung auch mal daneben treten kannst und versehentlich einen anderen Eindruck hinterlässt. Das kann durch eine tolle, schriftliche Ausarbeitung gemindert werden und gibt dem Arbeitgeber auch etwas, worauf er auch nach dem Gespräch nochmal blicken kann! ;-) Und Lebenslauf nicht vergessen!

Gruß

Antwort
von quinann, 8

Sag, dass du dich über das Vorstellungsgespräch sehr freust und dass du deine schriftliche Bewerbungsunterlagen der Vollständigkeit halber mitbringst.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung & Praktikum, 3

Hallo vaddl,

wenn man Dich nicht gebeten hat, Bewerbungsunterlagen mitzubringen, dann brauchst Du das auch nicht.

Antwort
von 040815, 13

Ja, das wird einen sehr guten Eindruck hinterlassen.