Bewerbung beim Filialleiter abgeben mit Soziophobie

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Also ein bißchen höflicher solltest Du schon sein, wenn Du Dich um eine Stelle bewirbst. Zur Kassierin: "Hallo, kann ich bitte den Filialleiter sprechen?" - Nach ihrer Antwort: "Danke!". Zum Filialleiter: "Guten Tag, ich möchte mich gerne als Aushilfe bewerben.". Vermutlich wird er dann ja irgendwie reagieren, und Dich nach Deinen Bewerbungsunterlagen fragen. Oder Du sagst: "Meine Bewerbungsunterlagen habe ich mitgebracht." Wenn er Dich zu einem Gespräch bittet, versuche ruhig und höflich zu bleiben. Wenn Du sehr nervös bist, dann sage ihm das einfach, etwa in der Art: "Entschuldigen Sie bitte, aber ich bin etwas nervös." Er wird dann sicher beruhigend auf Dich einwirken. Halte Dir auch immer vor Augen, daß Du es mit einem ganz normalen Menschen und nicht mit einem Gott zu tun hast! Und bitte vergiß um Himmels willen nicht auf "bitte" (etwa auch, wenn Du ihm die Unterlagen überreichst) und "danke" - denn das macht keinen guten Eindruck! Und bei der Verabschiedung: "Auf Wiedersehen!" oder "Einen schönen Tag noch!" oder etwas in der Art - aber auf keinen Fall "Tschüss!". Grundsätzlich ist es immer so, daß man sich - vor allem, wenn man Angst hat - alles viel schlimmer vorstellt, als es dann tatsächlich ist. Also sieh es möglichst ganz locker, niemand tut Dir etwas, es kann Dir nichts passieren! Das Problem ist ja, daß Dir Deine Angst in der Fantasie alles mögliche ausmalt "würde mich innerlich umbringen, würde vielleicht sogar umkippen" usw. Aber, wie gesagt, ein Vorstellungsgespräch ist ja nicht so schlimm, es kann Dir nichts geschehen, und falls die Nervosität zu groß wird, dann sprich offen darüber. Jeder Mensch mit nur etwas Herz wird das verstehen. Ich bin überzeugt, daß Du das schaffen wirst - nur vergiß bitte nicht auf die Höflichkeit! Denn das ist viel wichtiger als ob Du nun nervös bist oder nicht (für den Eindruck, den Du machst). Wenn es Dir hilft, kannst Du zuvor ja auch ein leichtes Beruhigungsmittel nehmen wie Passelyt oder Baldrian. Psychopharmaka wären hingegen nicht so gut, weil Du dann etwas abgestumpft und benebelt wirken könntest. Da ist es wesentlich besser, Deine Angst offen auszusprechen (Du mußt ja nicht sagen, daß Du eine allgemeine Sozialphobie hast, sondern sage besser, Du hättest etwas Angst vor eben diesem Gespräch, weil Du den Job gerne hättest - das wirkt sogar durchaus sympathisch). Lg, alles Gute und viel Erfolg!

Hi, bei mir ist die problematik ähnlich :), weswegen ich vor einiger zeit auch an einem motivationstraining teilgenommen habe. dort hab ixch zum beispiel gelernt, das man sein unterbewusstsein gezielt durch bestimmte übungen steuern kann.

Vertipt > Unbekannte, neue soziale Kontakte machen mich wahnsinnig; ich halte das nicht wirklich aus. Ich kann mich schon morgen vor ihm vorstellen: zitternd, nach unten schauend, unsicher lächelnd, nervös zuckend. Das macht überhaupt keinen guten Eindruck

Das ist z. B. ein Paradebeispiel der Selbstboykottierung, du machst dich selbst, bewusst genauso wie unbewusst nach aussen hin, kleiner als du bist. Es gibt eine goldene Regel, die du dir vorher verinnerlichen solltest, nämlich "hinter jedem Gedanken folgt auch ein Gefühl! Versuche deine unsichere und nervöse Vorstellung von dir auszutauschen, gegen einen absolut selbstbewussten, entschlossenen und zielstrebigen Auftritt von dir. Das gibt das positivere Gefühl und Kraft und du strahlst automatisch sehr viel mehr Selbstsicherheit aus :-). Ausserdem gibt es kleine Tricks die sich Affirmationen schimpfen. Du programmierst praktisch selbst dein Unterbewusstsein mit Optimismus und Zuversichtlichkeit, indem du kurze knappe Sätze immer wieder wiederholst wie z.B. : "alles wird gut" oder "ich schaff das" oder "alle dort sind nett" ect. dir wird schon was einfallen, ob laut oder leise ist dabei egal :). zuguterletzt gibts noch ne übung die du machen kannst, kurz bevor du reingehst. Und zwar indem du einige Male richtig breit lächelst :), mag sich zwar unsinnig anhören aber dem ist nicht so. Und zwar aktivierst du durch das lächeln 2 akupressurpunkte, die unter anderem für die Ausschüttung von Glückshormonen zuständig sind. Du gehst also innerlich gleich ne ganze Ecke positiver in den Laden. Ein freundliches Lächeln solltest du dir übrigens auch drinnen noch bewahren, es macht den 1.sten Eindruck von dir gleich wesentlich symphatischer und offener. Viele Chefs legen auch Wert auf einen festen Händedruck, sie schließen daraus Entschlossenheit und Ehrgeiz. So das wars fürs Erste, ich hoffe meine Tipps können es dir etwas erleichtern und dir deine Anspannung ein wenig nehmen. In diesem Sinne Viel Glück! Du packst das sicher :) lg deiyanera

Hallo,

nur keine Panik. Dein Gegenüber ist auch nur ein Mensch. Du gehst rein und suchst erstmal eine/n Mitarbeiter/in auf, der/die dir freundlich erscheint. Dann gehst du zu ihr hin und fragst ganz freundlich, wo du deine Bewerbungsunterlagen abgeben kannst. Entweder nimmt sie deine Unterlagen entgegen oder sie schickt dich weiter zur Chefin. Bei der Chefin musst du einen guten Eindruck hinterlassen. Also stellst du dich ganz kurz vor "Hallo, ich bin XY und würde gerne meine Bewerbung abgeben". Wichtig ist, dass du dabei freundlich lächelst. Sie stellt dir bestimmt ein paar Fragen, z. B. warum Edeka? Haben Sie Erfahrungen? Was machen sie im Moment? etc. Darauf antwortest du "spontan". (Überlege dir dazu Antworten). Dann gibt es zwei Möglichkeiten, sie nimmt deine Bewerbung an oder lehnt es ab.

Viel Erfolg und berichte mal :)

so ein Job ist 0 für dich. Du bist schon in behandlung ja? Hat dir dein Psychologe den Job empfohlen? es gibt sicher jobs wo du dich in deine situatuion besser fühlen könntest würdest.. hast du nicht gefunden? oder ist es deine "hausaufgabe" so mit deiner Krankheit umgehen zu lernen?