Frage von questi0ns, 28

Bewerbung beim Auslandsjahr?

Hallo.
Ich werde im Jahr 2016/17 ein Auslandsjahr machen und hab mich jetzt einmal bei der Organisation "into" beworben.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie so ein Bewerbungsgespräch abläuft?
Vorallem: sind die Eltern dabei wenn man englisch spricht?
Liebe Grüße

Antwort
von GermanyUSA, 17

Das ist von Organisation zu Organisation unterschiedlich, aber es geht oft so los:

Du wirst nach deiner Motivation gefragt und man wird deine Persoenlichkeit testen. Oft wird auch das Englisch bewertet, aber im Grunde geht es eher darum, dass die Organisation dich als "reif genug" einstuft.

Die Austausch-Eltern sind nicht dabei. In der Regel werden deine Eltern aber mit eingeladen. Bei dem Teil in Englisch kann es z.B. so sein, dass die dir einige Fragen stellen.

Bereite dich bitte auf solche Fragen vor:

- Warum willst du an einem Austausch teilnehmen?

- Was macht dich zu einem erfolgreichen Austauschschüler?

- Wie stellst du dir deine Gastfamilie vor?

- Was erwartest du von deiner neuen Klasse?

- Was reizt dich an den USA?

- Was sind deine Hobbies?

- Warum hast du unsere Organisation ausgesucht?


Die meiste Zeit wird sehr wahrscheinlich auf deutsch gesprochen. Du solltest dich vorbereiten, aber mache dir keine Sorgen. Es herrscht da meistens eine ziemlich lockere Atmosphäre.

Informiere dich auch ein wenig ueber die Organisation, dann wird alles gut.


Viel Erfolg und ein "hallo" aus Kalifornien. :)







Kommentar von questi0ns ,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe noch eine Frage: wenn sie die englischen Fragen stellen, sind die Eltern dann dabei oder wird das separat gemacht?
Liebe Grüße und viel Spaß dir noch !!

Kommentar von GermanyUSA ,

Die sind dann in der Regel dabei,aber du kannst si eauch rausschicken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community