Frage von Crapsich, 176

Bewerbung bei Polizei 2016 - werden beide 12er Zeugnise benötigt oder nur das letzte / Abitur / Unentschuldigte Fehlstunden /?

Guten Abend liebe gutefrage-Schreiber, ich habe eine kleine Frage. Ich mache zur Zeit mein Abitur und bin in der Q1 (12 Klasse) und möchte mich dieses Jahr bei der Polizei bewerben. Aufgrund eines missverständnis und einer schlechten Kommunikation der Seite meinerseits und der Schule, geling es mir nicht rechtzeitig die Fehlzeit von 3 Tagen zu entschuldigen. somit würde ich in meinem ersten Zeugnis (12 Q1.1) auf ca 15-20 unentschuldigen Fehlstunden kommen. Da das eigentlich nie vorkommt, werde ich im nächsten Zeugnis, dem Zeugnis aus dem zweiten Halbjahr höchstwahrscheinlich 0 unentschuldigte haben.

Wisst ihr ob das ein Ausschlussgrund ist und ob ich überhaupt beide Zeugnise nachzeigen muss?

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 105

Es ist zu spät, sich für das Einstellungsjahr 2016 zu bewerben. Du kannst dich nur noch für 2017 bewerben. Zeit genug ... das Problem entsteht doch gar nicht ...

Gruß S.

Antwort
von xvlia, 105

In den meisten Bundesländern brauchst du nur dein Abschlusszeugnis, also nur das letzte. War bei mir zumindest so (Niedersachsen). Lg

Kommentar von Setna ,

Offensichtlich hat der Fragensteller aber kein Abschlusszeugnis, weil er derzeit noch Schüler ist. 

Kommentar von Sirius66 ,

Nee - das stimmt ja nicht.

Es gibt einen Unterschied zwischen Bewerbungszeugnis und Abschlusszeugnis.

Das Bewerbungszeugnis ist ja nun definitv nicht das letzte. Wie sollte man sich sonst pünktlich bewerben? Man bewirbt sich immer mit einem voraussichtlichen Schulabschluss.

Polizei ist Ländersache. In Niedersachsen muss man die Voraussetzungen im BEWERBUNGSzeugnis nachweisen. Den Abschluss dann im Abschlusszeugnis, aber nicht mehr mit den Mindestnoten.

Hat man also im BEWERBUNGSZEUGNIS eine 5 in Mathe, wird man nicht zum EAV zugelassen. Wenn man dann im ABSCHLUSS eine 4 hat, ist der Bewerbungszeitraum zu Ende, aber dieses Zeugnis könnte BEWERBUNGSzeugnis für den nächsten Einstellungstermin sein.

So oder so glaube ich nicht, daß Fehlzeiten eine Rolle spielen.

Gruß S.

Antwort
von anonym9298, 100

In welchem Bundesland bewirbst du dich denn?

Kommentar von robinkurt ,

Genau und Bundes-oder Landespolizei? :)

Kommentar von Sirius66 ,

Gute Frage - ist nämlich in allen zu spät für dieses Jahr. Das Problem entsteht also gar nicht.

Gruß S.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community