Frage von Saze1111, 80

Bewerbung bei Arbeitsamt, was schreiben anstatt Kunden?

Hallo zusammen,

ich mache gerade eine Bewerbung für das Arbeitsamt fertig und habe in einem Satz folgendes stehen: Ich wäre Ihnen, Ihren Partnern und Kunden gerne eine zuverlässige Unterstützung.

Nun nennen sich die Menschen dort sicher nicht Kunden aber ich komm nicht drauf...

Könnt ihr mir weiter helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jewi14, 34

Die Arbeitsagentur selbst das Wort Kunde benutzt, sehe ich jetzt nicht das Problem, warum man nicht auch Kunde schreiben sollte. Arbeitslose bekommen da sogar eine Kundennummer. Von daher nimm Kunde.

Antwort
von TheTrueSherlock, 5

Ja, ist schwierig.. Du kannst vielleicht "Besucher" schreiben. Immerhin besucht man das Arbeitsamt wegen seinen Anliegen.

Arbeitssuchende stimmt auch nicht ganz, weil man auch zur Berufsberatung zum Arbeitsamt gehen kann. In diesem Fall ist man meistens Schüler und sucht eine Arbeit erst für später. Und wenn man eine Ausbildung sucht, dann ist man ausbildungssuchend und nicht arbeitssuchend (das Arbeitsamt unterscheidet da nochmal).

Ich hätte auch noch Klienten gesagt. Hier ein Auszug: "„Beratener“: Meist werden die Begriffe „Klient“ oder „Ratsuchender“ verwandt. Im Bereich der BA gehören dazu arbeitslose und arbeitsuchende Menschen, Menschen mit Behinderung, Jugendliche vor dem Berufseinstieg ebenso wie Auszubildende oder in Beschäftigung stehende Arbeitnehmer.

Da der Begriff für alle Beratungssituationen passen soll, verwendet das vorliegende Konzept den durch die neuen Geschäftsprozesse eingeführten Begriff des „Kunden“. Damit werden auch Missverständnisse vermieden –

der Begriff „Ratsuchender“ ist in den arbeitnehmerorientierten Teams und in den Teams U25/Berufsberatung aktuell unterschiedlich belegt." [Quelle: https://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/...]


Antwort
von Kathyli88, 39

Das arbeitsamt bezeichnet arbeitslose doch als kunden. 

Wünsche dir viel glück, vor allem, dass sie dich nach 2 jahren nicht wieder kündigen. Üblicherweise entlässt das arbeitsamt ihre mitarbeiter nach 2 jahren um keinen unbefristetem vertrag machen zu müssen. Sonst bist du selbst kunde bei der person die dich ersetzt hat. 

Kommentar von Saze1111 ,

Ach echt? Ich weiß das der Vertrag auf 1 Jahr befristet ist aber ich dachte danach wäre der Job mir sicher. Na ja erstmal abwarten. Werde mich da noch mal schlau machen =) Danke für die Glückwünsche und die Info.

Antwort
von Realisti, 33

Keine Möglichkeitsform.

Sei selbstbewußt: Ich werde Ihnen und .... eine zuverlässige Unterstützung sein


Kommentar von Saze1111 ,

Hast recht, vielen Dank für den Tipp :-)

Antwort
von Kleckerfrau, 37

Doch, auch bei der Agentur für Arbeit ist man ein Kunde.

Antwort
von Meischda, 14

Arbeitssuchendden vielleicht? 

Antwort
von DieKatzeMitHut, 48

Klienten oder Adressaten.

Kommentar von Kleckerfrau ,

Klienten gibt's beim Anwalt

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Ja, Klienten gibts auch beim Anwalt. Aber eben nicht ausschließlich.

Kommentar von Kleckerfrau ,

Aber sicher nicht bei der Agentur für Arbeit

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Doch, auch bei der Agentur für Arbeit und ganz generell in der Sozialen Arbeit.

Antwort
von Wippich, 13

Kundennummer,Kundencenter also Kunde.

Antwort
von Skibomor, 29

Die heißen dort tatsächlich "Kunden"!

Antwort
von escapefromhere, 52

klienten