Frage von Putchii, 21

Bewerbung Ausbildungsplatz Anschreiben HILFE!?

Hallo(: Ich habe die Schule dieses Jahr verlassen jedoch keine Ausbildung gefunden und bewerbe mich nun schon für das Jahr 2017. Jedoch weiß ich noch nicht genau was ich das ganze Jahr über mache wie Arbeiten, oder ein 12Mon Praktikum bei einem Betrieb.

Deshalb meine Frage wie erkläre ich in meinem Anschreiben das ich dieses Jahr nichts habe und noch nicht weiß was ich 1 Jahr lang machen werde. Mein bisheriger Satz fängt so an jedoch wie schreibe ich dies weiter:/?

Ich habe den 9. Jahrgang an der **-Schule mit dem qualifizierenden Hauptschulabschluss und den 10. Jahrgang mit der Mittleren-Reife bestanden. (...??)

Schonmal vielen lieben dank für jede Hilfe (:

Antwort
von rotreginak02, 9

In einer Bewerbung macht man Werbung in eigener Sache und keine (negativen) Aussagen über die Zukunft.

Deine Abschlüsse musst du im Lebenslauf nennen, nicht im Anschreiben aufzählen. Hier schreibst du höchstens, dass du im (Monat) deine Schule mit der mittleren Reife abgeschlossen hast.

Damit du Erfolg bei deinen Bewerbungen hast, empfehle ich Dir die folgenden Seiten:

www.azubiyo.de und www.karrierebibel.de

Zur Überbrückung könntest du dich ausserdem noch kurzfristig für den Bundesfreiwilligendienst bewerben. Den kannst du ein Jahr machen oder auch verkürzen. Das macht sich gut im Levenslauf....du entwickelst dich dabei persönlich weiter und Taschengeld von ein paar Hundert Euro gibt es ebenfalls.

Auf den Seiten des Bundesfreiwilligendienst kannst du freie Stellen in deiner Region finden und dich bewerben..... Ich kenne einige, bei denen hat das innerhalb kürzester Zeit (1-2 Wochen von Bewerbung über Gespräch bis Vertrag) geklappt.

Viel Erfolg!

Antwort
von Teeliesel, 9

was für eine Ausbildung würdest du gerne machen wollen? Hast du dich mal auf dem Arbeitsamt erkundigt? Es sind doch noch zig Ausbildungsplätze nicht besetzt, da könntest du doch für 2016 noch etwas finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community