2

Bewerbung Ausbildungsplatz!!!

Frage von Tikky Tikky

Hallo, kann mir jemand helfen, wie ich was formuliere, bzw. ob meine Bewerbung gut klingt. Was kann oder sollte ich verändern.

Hier mein Text (Anrede, Anfagngssatz und mfg sind selbstverständlich lasse ich hier mal weg)

Nach meinem Schulabschluss im Jahr 2005 habe ich eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker begonnen. Diese Ausbildung habe ich mit einem guten Ergebnis im Februar 2009 beendet. Zur Zeit bin ich Arbeitssuchend gemeldet um nicht unnütz zu Hause die Zeit zu vergeuden arbeite ich Zeitweise in einer Autowerkstatt.
Auf Grund der in der Ausbildung gewonnenen Kenntnisse im kaufmännischen Bereich möchte ich jetzt einen Schritt weitergehen und meine Fähigkeiten als Kaufmann erweitern bzw. eine Ausbildung absolvieren.

Selbstständiges Arbeiten, Verantwortungsbewusstsein und Teamarbeit sind für mich selbstverständlich Grundlagen meiner Arbeit. Wegen des rasanten technischen Fortschritts und der daraus resultierenden Neuerungen in der Wirtschaft bin ich stets interessiert, mein Wissen und meinen Erfahrungsschatz zu erweitern.

Ihr Unternehmen ist mir auf Grund eines kurzen Praktikums und durch die langjährige Tätigkeit meiner Mutter bei Ihnen schon sehr gut bekannt. Gern bin ich bereit, Sie von meinen Eigenschaften und Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen.

Danke für Eure Hilfe.....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von cruzi cruzi

Sehr geehrter Herr..., mit Lust und Freude möchte ich als Kaufmann für … arbeiten. Sehr gerne reiche ich Ihnen meine Bewerbung für eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen ein. In meinem Schülerpraktikum??? lernte ich Ihre Firma positiv kennen, hatte großen Spaß an den Aufgaben. Verantwortungsvolle Tätigkeiten, Zuverlässigkeit und das Arbeiten in einem Team an gemeinsamen Zielen sind mir wichtig. Als gelernter Zerspanungsmechaniker, an Technik und Wirtschaft interessiert, möchte ich mich beruflich und persönlich weiterentwickeln. Hoch motiviert und bereit zu lernen, möchte ich in Ihrem Unternehmen erfolgreich in die Ausbildung gehen. Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch. Mit freundlichen Grüßen An Dich: Schreibe Deine Bewerbungen immer so natürlich wie möglich, nicht hochtrabend, sei individuell. Und alles kurz und knapp, sonst verliert man die Lust weiter zu lesen. Du musst Dich von anderen unterscheiden. Was im Lebenslauf steht gehört nicht ins Anschreiben. Deine Mutter interessiert nicht! Viel Glück...

Kommentar von Tikky Tikky

Danke, ganz super

Kommentar von cruzi cruzicruzi

Sehr gerne...

• 2
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Inhaltlich könnte man es so schreiben, aber die Rechtschreibung muss dringend überprüft werden. Und Zeichensetzung!

Danke ich weiß Zeichensetzung, ist nicht grad mein Hobby kannst mir helfen? Und Rechtschreibung? Beim lesen kann ich nichts weiter finden.

Kommentar von Agnes10 Agnes10Agnes10

Du willst du Kaufmann werden, dann solltest du dich auch mit der deutschen Sprache befassen. Denn ohne gute Kenntnisse in Wort und Schrift sieht es schon MAU aus.

• 1
    Antwort von honoria honoria

ich finde es klingt insgesamt etwas... frech.

das kurz vor prakitum würde ich auf jeden fall weglassen. ansonsten "zeit vergeuden" klingt auch nicht schön

"meine fähigkeiten als kaufmann durch eine ausbildung auszubauen" oder so ähnlich

ZU Frech???? Danke für die Tipps.

Kommentar von honoria honoriahonoria

also ich fands schon sehr frech... grad wenn man sich um ne kaufmännische stelle bewirbt ist in erster linie seriösität gefragt. es ist nicht unverschämt, aber meiner meinung nach grenzwertig, auch wenn es sich schön liest. wenn du glück hast, ist der leser von der abwechslung begeistert, aber die gefahr bleibt dass sie es für unverschämt halten...

viel erfolg übrigens!

• 0
    Antwort von grisham grisham

Hallo,

ich finde, du hast zu "blumig" geschrieben. Besser kürzt du das Schreiben etwas ab. Nach meinem Schulabschluss (welche Schule) habe ich in der Zeit von ...... Lehre als Zerspannungstechniker absolviert. u.s.w.

Danke Na welche Schule steht doch im Lebenslauf??? ODER?

• 0
    Antwort von cruzi cruzi

Nein, so nicht. Schau Dir doch bitte später Deine Frage nochmal an, ich setze Dir mal neuen Text rein, wenn ich Zeit habe.

Danke wäre super, ich muss die Bewerbung morgen abgeben. Danke

Kommentar von cruzi cruzicruzi

Sehr geehrter Herr..., mit Lust und Freude möchte ich als Kaufmann für … arbeiten. Sehr gerne reiche ich Ihnen meine Bewerbung für eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen ein. In meinem Schülerpraktikum??? lernte ich Ihre Firma positiv kennen, hatte großen Spaß an den Aufgaben. Verantwortungsvolle Tätigkeiten, Zuverlässigkeit und das Arbeiten in einem Team an gemeinsamen Zielen sind mir wichtig. Als gelernter Zerspanungsmechaniker, an Technik und Wirtschaft interessiert, möchte ich mich beruflich und persönlich weiterentwickeln. Hoch motiviert und bereit zu lernen, möchte ich in Ihrem Unternehmen erfolgreich in die Ausbildung gehen. Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch. Mit freundlichen Grüßen An Dich: Schreibe Deine Bewerbungen immer so natürlich wie möglich, nicht hochtrabend, sei individuell. Und alles kurz und knapp, sonst verliert man die Lust weiter zu lesen. Du musst Dich von anderen unterscheiden. Was im Lebenslauf steht gehört nicht ins Anschreiben. Deine Mutter interessiert nicht! Viel Glück...

• 0
    Antwort von Gewuerzmeister Gewuerzmeister

Zusätzlich zu dem was die anderen sagen würde ich den Anfang etwas umformulieren:

Nach meinem Schulabschluss im Jahr 2005 begann ich eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker, die ich mit einem guten Ergebnis im Februar 2009 beendete.

• 0
    Antwort von Osnabrueckerin Osnabrueckerin

den ersten Abschnitt würde ich fast komplett weg lassen. Das sollte alles im Lebenslauf stehen.

Aufgrund der in meiner Ausbildung zum Zerspannungsmechaniker gewonnenen Kenntnisse im kaufmännischen Bereich möchte ich jetzt einen Schritt weitergehen und meine Fähigkeiten als Kaufmann erweitern bzw. eine Ausbildung absolvieren.

• 0
    Antwort von schildi schildi
  • 0
    Antwort von fraukausw fraukausw

bis auf die rechtsschreibfehler gut formuliert, finde ich...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.