Frage von Goldendust, 12

Bewerbung auf eine Stelle die ich schon mal hatte?

Vor etwa 2 Jahren musste ich meinen alten Job wegen umstrukturierungen "an den Nagel hängen" oder anders gesagt, mein Vertrag wurde nicht verlängert, da die Stelle gestrichen und nicht mehr benötigt wurde. Nun habe ich von einem ehemaligen Kollegen die Nachricht erhalten, dass genau diese Stelle wieder ausgeschrieben wird. Die Frage ist, wie formuliere ich ein Bewerbungsschreiben um eine Stelle, bei der ich schonmal tätig war? Vorab: Ich soll diesen Mitarbeiter nicht erwähnen, da er später im "Ausschuss" sitzen wird und die anderen das nicht wissen sollen. Er hat angst, dass das ein schlechtes Bild gibt oder so... Bitte hilfe

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von LiselotteHerz, 12

Ich würde warten, bis die Stelle offiziell ausgeschrieben wird. Dann musst Du nicht erklären, woher Du davon wusstest und der Kollege bekommt keine Schwierigkeiten. Schreib doch einfach in Deiner Bewerbung, dass Du an dieser vakanten Stelle sehr interessiert bist, da Du dieses Unternehmen schon kennst und deshalb der Überzeugung bist, dass Du aus diesem Grund eine Bereicherung für das Unternehmen sein könntest. So was in der Art. lg Lilo Viel Erfolg!

Kommentar von Goldendust ,

Naja, ich werde sowieso warten, bis die Stelle ausgeschrieben wird, nichts desto trotz ist das Anschreiben keine leichte sache :D

Antwort
von violatedsoul, 11

Ist etwas knifflig, wenn es noch keine offizielle Stellenausschreibung gibt. Wenn du dich da jetzt "initiativ" bewirbst, wird sich trotzdem jeder fragen, wie du dazu kommst, dich zu bewerben.

Ich würde erst warten, bis es offiziell ist. Und dann würde ich eine ganz normale Bewerbung schreiben, die den Einsatz enthält, dass du mit dem Aufgabengebiet vertraut bist, da du in diesem Bereich schon mal gearbeitet hast. Warst du da gut, sollte das dann für dich ein Pluspunkt sein, dass man eher auf jemanden zurückgreift, der weiß, was er tun muss und auf den man sich verlassen konnte.

Mitunter könnte es auch sein, dass man sich von Haus aus an dich erinnert?

Antwort
von elenore, 9

Ich würde klar und deutlich formulieren =  Auf Grund  von Umstruktuierung in Ihrer Firma wurde die Arbeitsstelle, die jetzt wieder ausgeschrieben wurde, unwiderruflich gestrichen. Ich nutze die Chance mich wieder auf diese Stelle zu bewerben, da ich mich aktiv integrieren kann, auf Grund meiner arbeitstechnischen Kenntnisse und Erfahrung.

Antwort
von AnonymerBaer, 10

Initiativbewerbung. Du formulierst sie wie jede andere auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community